Malen, Bemaltechniken, Färben und Entfärben
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Die neue Citadel Farbpalette

Sa 24. Mär 2012, 11:38

Hurra, sie ist da! Oder verflucht, sie ist da?
Die neue Citadel Farbpalette ... 145 Farben mit Mysteriösen Kategorien wie Layers, Shades, Base, Glaze, Dry, Texture und Technical und der größten Farbvarianz aller Zeiten! Das erscheint einem doch zunächst alles recht vielversprechend, oder? Aber was ist mit unseren guten alten Farben? Gibt es sie noch, unter neuem Namen? Kann man sich mit den tollen Layer-Farben wirklich in Zukunft das Mischen sparen, weil die Farbabstufungen so fein sind? Können die neuen Shades mit den alten Washes mithalten? Was taugt die neue Strukturfarbe? Sparen wir uns in Zukunft das anstrengende Sand-auf-Bases-kleben und malen einfach diese Farbe gefolgt von einer Citadel Dry zum Trockenbürsten drauf?
In diesem Thread mache ich es mir zur Aufgabe, all diesen Fragen nachzugehen. Ich hoffe, ihr freut euch und wisst das zu würdigen und beteiligt euch rege, denn ich habe einiges an Geld investiert, um auch wirklich alles einwandfrei testen zu können.
Warum habe ich viel Geld investiert? EIne neue Farbpalette, die angeblich viele neue technische Möglichkeiten bietet, testet man am besten unvoreingenommen an einem Modell einer Armee, die man noch nicht besitzt.

(Okay, richtig, ich habe endlich eine Entschuldigung gefunden, mir einen Tyrannofex zu kaufen - Es dient ja einem guten Zweck!)

Sowie es heute die neuen Farben zum Vorbestellen gab, machte ich mich also daran, ein Farbschema für meinen Tyrannofex zu entwerfen. Dabei achtete ich darauf, alle neuen Farbtypen (Also Base, Layer, Glaze und co) einfließen zu lassen. Ich entschied mich für erdige Grüntöne, da mir die Palette hier sehr gut gefällt, mit agressiven gelben Streifen auf dem Rückenpanzer. Für die Klauen kaufte ich mir diverse Brauntöne, die mir am ehesten nach denen aussahen, die ich bisher immer für Klauen, Zähne, Knochen und co verwende, um zu überprüfen, ob der Umstieg auf die neue Farbpalette auch für bestehende Armeen problemlos wird. Die Base wird natürlich mit einer der neuen Texture-Farben bemalt - Ich denke, eine große Ovalbase wird eine Herausforderung für diese neue Farbe, hier kann sie gleich mal zeigen, ob sie hält, was sie verspricht. Anschließend soll die Base natürlich gleich noch mit einer der neuen Dry-Farben trockengebürstet werden - So soll man seine Bases in Zukunft schnell und einfach bemalen können, verspricht GW.
Der Plan ist generell, den Tyrannofex bauen und bemalen zu können, ohne einmal irgend eine Farbe zu mischen und am Ende ein schönes Modell herauszubekommen.

So sieht meine neue Farbpalette aus, bestehend aus 19 Farben:

Base: Abaddon Black
Base: Averland Sunset
Base: Castellan Green
Base: Death World Forest
Base: Rhinox Hide
Base: Steel Legion Drab
Base: Zandri Dust
Dry: Longbeard Grey
Glaze: Lamenters Yellow
Layer: Deathclaw Brown
Layer: Elysian Green
Layer: Ogryn Camo
Layer: Screaming Skull
Layer: Skrag Brown
Layer: Straken Green
Layer: Ushabti Bone
Layer: Zamesi Desert
Technical: Imperial Primer
Texture: Astrogranite

Bei den 4 Technicals war für mich Imperial Primer besonders interessant, quasi Grundierung zum Aufmalen. Vielleicht ist es hiermit einfacher möglich, Stellen die man beim Sprühen nicht erreicht hat nachzugrundieren als mit normaler schwarzer Farbe, die ja weder auf Zinn noch auf Plastik als Untergrund besonders gut hält. Wir werden sehen. Ich hoffe, die Einführung hat euch gut gefallen und ihr werdet den Thread verfolgen und als hilfreich bei der Beurteilung der neuen Farbpalette emfinden. Schließlich ist es wirklich ein großer Umsturz, den GW da angezettelt hat, meine Farben heißen nach 15 Jahren plötzlich alle anders und können angeblich viel mehr ... :-P

Sa 24. Mär 2012, 11:38

Re: Die neue Citadel Farbpalette

Sa 24. Mär 2012, 11:45

Also die gleichen Farbtöne werden es wohl nicht, höchstens Ähnliche. Guggst du hier: http://taleofpainters.blogspot.de/
Wie dort angesprochen ist das neue "Caliban Green" sowohl Ersatz für "Dark Angels Green" als auch für "Orkhide Shade".
Das das nicht bei beidem genau der alte Farbton sein kann liegt dann ja auf der Hand.
Ich bin froh mir für meine ImpFists noch alte Farben gesichert zu haben, allerdings freue ich mich auch drauf mir mit den neuen Farben dann ein Farbschema für meine Dark Eldar einfallen zu lassen.

Re: Die neue Citadel Farbpalette

Sa 24. Mär 2012, 11:52

Hendrik hat geschrieben:Also die gleichen Farbtöne werden es wohl nicht, höchstens Ähnliche. Guggst du hier: http://taleofpainters.blogspot.de/
Wie dort angesprochen ist das neue "Caliban Green" sowohl Ersatz für "Dark Angels Green" als auch für "Orkhide Shade".
Das das nicht bei beidem genau der alte Farbton sein kann liegt dann ja auf der Hand.


Ja, schon, das weiss ich ja. Die Frage ist, wie krass der Unterschied beim Endergebnis auffällt. Das werde ich bei der ganzen Knochenaction am ehesten austesten können, das male ich nämlich schon ewig auf die gleiche Art ^^

Re: Die neue Citadel Farbpalette

Sa 24. Mär 2012, 11:57

Ouh und ich werde mich hüten mir kleine Farbtöpfe mit Strukturfarbe zu kaufen zum basen. Da gibt man ja hunderte von Euro nur für die komische Klumpenfarbe aus bis ne komplette Armee gebased ist. Dann lieber Holzleim und Sand, die bekommt man wesentlich günstiger und funktionieren prima. Strukturfarbe fand ich damals als Sprühfarbe klasse für z.B Gebäude aus Architektenpappe, weil man so die glatten Oberflächen aufbrechen konnte, aber als Töppfchen... ich weiß nicht.
Aber ich finds cool, dass du hier das ganze Zeug mal durchtestest und uns daran teilhaben lässt. :thumbs:

Re: Die neue Citadel Farbpalette

Sa 24. Mär 2012, 12:21

Hendrik hat geschrieben:Ouh und ich werde mich hüten mir kleine Farbtöpfe mit Strukturfarbe zu kaufen zum basen. Da gibt man ja hunderte von Euro nur für die komische Klumpenfarbe aus bis ne komplette Armee gebased ist. Dann lieber Holzleim und Sand, die bekommt man wesentlich günstiger und funktionieren prima. Strukturfarbe fand ich damals als Sprühfarbe klasse für z.B Gebäude aus Architektenpappe, weil man so die glatten Oberflächen aufbrechen konnte, aber als Töppfchen... ich weiß nicht.


Genau um die Frage zu beantworten, ob sich das lohnt und wie haltbar so ein Döschen ist, und wie das Endergebnis dann ausschaut, probier ich das ja aus ... An der größten Verfügbaren Standard-Base :thumbs:

Re: Die neue Citadel Farbpalette

Sa 24. Mär 2012, 19:40

Da bin ich auch sehr auf Deine Ergebnisse gespannt. Wobei ich aber wohl nur bei extrem positiven Erfahrungsberichten von Dir wieder zu GW Farben wechseln würde. Bin da mittlerweile zu sehr von Valejo überzeugt.

Aber vielleicht sind ja die neuen Shades, Technicals und so weiter eine gute Ergänzung zu meinen Farben.

Auf jeden Fall alle Daumen hoch von mir für die geplanten Berichte! :o.k.: :thumbs: :o.k.: :thumbs:


Grüße,

Andy

Re: Die neue Citadel Farbpalette

So 25. Mär 2012, 08:13

Mich interessieren die Strukturfarbe, Lasuren und Shades.

Die Washes bleiben aber erhalten, oder? Die sind ja meiner Meinung nach das beste GW-Produkt seit sehr langer Zeit... ;)

Re: Die neue Citadel Farbpalette

So 25. Mär 2012, 09:28

Ja, die Shades sind die neuen Washes ... Bei den 12 Shades sollte so ziemlich jede Wash die es vorher gab wieder enthalten sein.

http://www.games-workshop.com/gws/catal ... GameStyle=

Das einzige, wozu ich jetzt spontan kein Äquivalent sehe ist Baal Red. Die drei wichtigten meiner Meinung nach (Badab Black, Gryphone Sepia und Devlan Mud) sollten sich durch Nuln Oil, Seraphim Sepia und Agrax Earthshade austauschen lassen.

Re: Die neue Citadel Farbpalette

Mo 26. Mär 2012, 11:29

Hier hat Games Workshop eine Referenztabelle zwischen alten und neuen Farbtönen:

http://www.games-workshop.com/MEDIA_Cus ... sion_Chart

Re: Die neue Citadel Farbpalette

Mo 26. Mär 2012, 12:21

Genau diese Tabelle macht mir ja Angst. Guck' dir mal das angebliche Scorched Brown und Bleached Bone an. Die Farben sehen doch nie und nimmer so aus!

Daher denke ich, dass ich in Zukunft mehr auf andere Hersteller umsteigen werde und von GW nur noch die Washes und Texturfarbe benutzen werde.

Re: Die neue Citadel Farbpalette

Mo 26. Mär 2012, 12:51

Ich bin auch sehr gespannt. Gerade bei diesen Farbtönen mache ich mir auch große Sorgen, sicher wissen werden wir es ja dann wenn ich die Farben kriege! :-P

Re: Die neue Citadel Farbpalette

Mo 26. Mär 2012, 13:21

Das neue Farben dazukommen ist ja schön, aber die Namensänderungen sowie die herausgenommenen Farben nerven mich eher.
Auch wenn es jetzt Fuegan Orange und ein Biel Tan Green gibt ( :slap: ).

Re: Die neue Citadel Farbpalette

Mo 26. Mär 2012, 13:29

Ich find ja die Umbenennung von Dheneb Stone zu Rakarth Flesh ganz geil. Stein wird Fleisch

Re: Die neue Citadel Farbpalette

Mo 26. Mär 2012, 13:38

Die Namensänderungen fanden glaube ich größtenteils statt, um sich die Farben besser schützen zu können. "Khorne Red" lässt sich besser schützen als "Blood Red" und so weiter.
In wiefern die Unterschiede zwischen alten Farbtönen und neuen Äquivalenten ins Gewicht fallen, bleibt abzuwarten. Wenn's krass wird, müssen entweder meine Night Lords oder meine Tiermenschen gehen, denn obwohl es nicht so aussieht, gibt es da große Überschneidungen in der Farbpalette. Wahrscheinlich werden dann die bemalten Night Lords in die Vitrine wandern und der Rest wird halt leider verkauft, weil ich sicher keinen Nerv hab, mir für jedes Modell die Farben zurechtmischen zu müssen. Für beide Armeen reichen meine bestehenden Vorräte aber garantiert nicht.
Aber mal sehen, vielleicht werden die Unterschiede auch nicht so ekelhaft. Alles in allem sehe ich der neuen Palette aber trotzdem positiv entgegen, Die vielen feinen Abstufungen gefallen mir richtig gut und wenn die neuen Farbtypen gut sind wäre das auch was feines.

Re: Die neue Citadel Farbpalette

Do 12. Apr 2012, 18:52

So, heute ist endlich das Paket gekommen und es kann losgehen!

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Re: Die neue Citadel Farbpalette

Do 12. Apr 2012, 21:23

So, meine ersten Eindrücke zu den neuen Farben.
Ich habe einfach mal einige Farben miteinander verglichen, bei denen ich mir das neue Äquivalent zur alten Farbe besorgt habe!

Zunächst eine Farbe die wir sicher alle sehr gern haben: Bleached Bone. Neuerdings unter dem Decknamen Screaming Skull unterwegs, darf man ruhigen Gewissens das neue Farbtöpfchen auch für bestehende Projekte verwenden!

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Ganz anders sieht die Geschichte leider bei Scorched Brown und Rhinox Hide aus. Hier haben wir das andere Ende der Extreme von "passt genau" zu "völlig anders". Schade, weil ich Scorched Brown bei so ziemlich jedem Projekt benutzt habe. Die Dämonen und die Angels sind ja zum Glück abgeschlossen, aber die Night Lords haben jetzt ein Problem, weil ich eigentlich nicht ständig mischen will, um auf den passenden Ton zu kommen, Scorched Brown aber auch für meine Tiermenschen noch brauche ... Macht euch selbst ein Bild:

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Hier noch zwei weitere Vergleiche, wo die Farbtöne etwas abweichen. Dabei ist die neue Farbe immer jeweils links. Das linke Beispiel zeigt Bubonic Brown und Zemesi Desert. Der Unterschied ist nicht weiter tragisch, auf dem Foto kaum zu erkennen und wird denke ich auch an Minis nicht sooo heftig ins Gewicht fallen. Rechts im Bild ist der Vergleich zwischen Golden Yellow und Averland Sunset. Dabei fällt die neue Gelb etwas gedeckter im Farbton aus, aber "decken ist hier auch ein gutes Stichwort, denn die Deckkraft der neuen Farbe ist deutlich besser als die von Golden Yellow und anderen alten Gelb-Konsorten.

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Nun noch was zu den Farbtöpfen an sich: Neben einer besseren Versiegelung vor dem ersten Öffnen und einem saubereren Öffnen und Schließen ist es auch endlich vorbei mit den ständig zugehenden Farben. Dies verdanken wir eines raffinierten kleinen Stoppers am Topf, der den Deckel offen hält.

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Hier nochmal ein Blick auf meine neue Grün-Palette. Dies ist nur ein Bruchteil der insgesamt verfügbaren Grüntöne, und wie man sieht, werde ich schon sehr schöne Farbübergänge hinbekommen können, ohne irgendwas mischen zu müssen.

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Insgesamt ist mein erster Eindruck folgender: Ja, es gibt teilweise scheinbar starke Unterschiede zwischen neu und alt. Für bestehende Projekte, an denen noch gearbeitet wird, ist das sicher ein Problem.
Aber ich weine der alten Farbpalette auch nicht hinterher. Sicher wird es eine Umbruchsphase geben, doch die neue Palette bietet eine beeindruckende Vielfalt in deutlich verbesserten Töpfen, und ich freue mich bereits, damit zu arbeiten.

Zum Abschluss: Mein Experimentier-Modell, der fertig gebaute Tyrannofex. Das Modell zu Bauen hat richtig Laune gemacht und ich freu mich schon auf die Bemalung. Im Verlaufe dieser werde ich natürlich immer wieder Bilder machen, damit ihr die neuen Farben in Action erlebt und wir natürlich auch die spaßigen Sachen wie Glaze, Dry, Texture und co kennen lernen!

Bild

Re: Die neue Citadel Farbpalette

Do 12. Apr 2012, 22:21

Danke dir Dirk für den Bericht!

Hab selbst hier Russ Grey ( Shadow Grey) und Fenrisian Grey (Space Wolves Grey) stehen und hab bemerkt das Russ Grey deutlich heller ist als Shadow Grey und Fenrisian Grey dunkler ist als Space Wolves Grey, was aber sehr angenehm ist da die beiden Farben näher beieinander liegen und so harte Aktzente besser aussehen.

Und die neue blaue Glaze will ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren, hab noch nie ne Glaze benutzt :slap:

Re: Die neue Citadel Farbpalette

Do 12. Apr 2012, 22:27

Gern geschehen!
Geht dann morgen direkt weiter mit den ersten Schritten am Tyrannofex!

Re: Die neue Citadel Farbpalette

Do 12. Apr 2012, 22:59

Haste dir schon ne 1500 Punkte tyraniden Liste ausgedacht? :slap:

Oh und Ceramite White ist super! :o.k.:

Re: Die neue Citadel Farbpalette

Fr 13. Apr 2012, 00:12

Ja, diverse ^^
Aber ich hab ja zu so ziemlich jeder Armee spannende Listen. Eigentlich hatte ich nur Bock den schicken Tyrannofex zu bauen und zu bemalen, und mit der neuen Farbpalette hat sich das so schön angeboten!
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