Mo 8. Okt 2012, 23:42
Hallo Hallo!
Ganz im Stile von Mortens Thread, in dem er sich mit dem Wiederaufbau beziehungsweise Update seiner Death Guard auf den neuen Codex beschäftigt, möchte ich euch hier zeigen, wie ich meine Emperors Children aufbaue.
Ja, richtig, es wird eine komplette eigene Armee auf Basis der Grundbox, da die Einheiten von dort sich nicht wirklich als Alliierte für meine Chaosdämonen eignen (Auserkorene sind doof) und mir die Karge Bruderschaft nicht so richtig gefallen will. Außerdem gefällt mir der neue Codex und was man damit so alles speziell für Slaanesh machen kann so gut, dass ich dem Ruf des Chaos einmal mehr verfallen bin ...
Ein kleiner GeschichtsexkursDas Jahr ist 2001, zu einer Zeit, als ich noch jeden Monat den White Dwarf kaufe. Besonders gerne lese ich die Artikelreihe "Index Astartes". In Ausgabe 63 passiert schließlich etwas völlig neues: Zum ersten Mal wird im Index Astartes eine Legion der Chaos Space Marines vorgestellt. Die Emperor's Children werden präsentiert, und ich bin absolut begeistert von ihrem spannenden Hintergrund und dem Fall der Legion, der der Imperator einst als erstes erlaubte, seinen Adler auf der Brust zu tragen. Außerdem gibt es eine kurze Regelsektion, die es erlaubt, mit dem damaligen Chaos Space Marine Codex eine Armee aufzustellen, die mehr dem Stile der Jünger Slaaneshs entspricht. Voller Begeisterung stürze ich mich in meine damals zweite Warhammer 40k Armee und entwickle meinen eigenen Hintergrund zu der Kompanie von Lord Commander Krypto (dessen vollständiger Titel unglaublich lang ist, mehr dazu später beim bemalten Modell), die ich auf den Namen "Kryptos Schnitter" taufe. Seitdem ist viel Zeit vergangen und von meiner damaligen Chaosarmee, die vor langer Zeit auf E-bay gelandet ist, gibt es nur noch wenig Bildmaterial. Im Farbschema habe ich mich an dem Bild aus dem Artikel orientiert, das damals den modernen Look der Emperor's Children erstmals etabliert hat.
Und so sahen meine Modelle damals aus:
Wie man sieht, prägen schon damals viele Umbauten den Stil meiner Emperor's Children. Etwas, das ich nun, wo die Wiedergeburt bevorsteht, noch ausgiebiger wieder aufgreifen möchte, ebenso wie das Farbschema. Natürlich hatte ich noch viele Modelle mehr mit spannenden Umbauten (Kulterminatoren, diverse Chaos Space Marine Trupps, usw usw), aber diese Bilder sind leider die einzigen, die ich von der Armee noch habe.
Die RückkehrNun ist der neue Chaos Codex da und bietet viele tolle Optionen. Schon damals wollte ich zum Beispiel unbedingt gerne Kultisten spielen, die Regeln für diese kamen allerdings erst in einem späteren White Dwarf und als junger Kerl hatte ich nie wirklich das Geld übrig, große Kultistenhaufen zu kaufen. Nun sind sie im regulären Codex enthalten und haben tolle Modelle in der Grundbox. Auch der restliche Chaos Codex gefällt mir so gut, dass ich nun meine alten Emperor's Children wieder von Neuem Aufleben lassen möchte.
Heute habe ich mich als erstes damit beschäftigt, die Kultisten aus der Grundbox zu individualisieren. Nun ist es ja so, dass bis auf die Anführermodelle jedes Kultistenmodell einmal doppelt in der Box enthalten ist. Ich ging so vor, dass ich einmal das coole Original behielt und den jeweiligen Zwilling umbaute. Ich möchte die Kultisten gerne als eine große Einheit spielen. Ich finde interessant, dass man die Waffen in den Kultistentrupps mischen darf. Ich habe eine leichte Verschiebung in Richtung Fernkampf vorgenommen, da ich denke, dass die Jungs sowieso größtenteils Missionsziele halten möchten, habe aber einige Nahkämpfer drin gelassen, damit die Einheit trotzdem auf eine beachtliche Zahl von Attacken kommt.
Die beiden Anführer der Kultistentrupps. Der Typ mit dem Kommissarsmantel ist der coolere, weshalb ich diesen als Anführer für den großen Haufen einsetzen möchte. Weil ich die Schrotflinte uninteressant finde, ersetzte ich sie durch eine Maschinenpistole. Außerdem tauschte ich das krude Schwert des Originalmodelles gegen ein eleganteres Kettenschwert ein, ist ja schließlich ein Slaaneshjünger. Der Anführer des Nahkampftrupps wurde zum gewöhnlichen Kultisten degradiert und bekam ein Maschinengewehr.
Im folgenden befindet sich jeweils Links das Originalmodell und rechts der umgebaute Zwilling.
Hier ist der Umbau etwas intensiver und der komplette Oberkörper wurde gegen den nackten muskulösen Körper eines Catachaners umgetauscht (Slaanesh ftw!). Der Dämonettenkopf sorgt für Geschlechtsverwirrung, was ja bei Slaanesh auch Sinn macht.
Bei diesem Pärchen fand ein einfacher Kopftausch gegen den einer Dämonette statt. Den Schlauch, der normal unter die Maske führt, habe ich Beibehalten und dem Kultisten (der Kultistin?) eine Atemmaske modelliert, die über diesen Schlauch gespeist wird.
Hier war der Umbau sehr aufwändig, und der Oberkörper des Kultisten wurde durch den einer Dämonette ersetzt, was natürlich einiges an Modellierarbeit erforderte, speziell auf der hier nicht sichtbaren Rückseite. Um das Geschlecht weiter uneindeutig zu halten, behielt ich den Kopf des Originalmodells bei.
Die Spezialwaffen des Trupps. Ich wollte gerne ein zweites schweres Maschinengewehr statt dem Flammenwerfer, deshalb verbaute ich die massive Maschinenkanone eines Sentinels. Mit schlechter Wartung, die bei einem abgerissenen Kultistenhaufen quasi vorrauszusetzen ist, ist auch die Schwäche der Waffe zu erklären. Den Kopf des Modells tauschte ich gegen den eines Ungors, da ich die auch sehr Slaanesh-konform finde. Weil das Maschinengewehr so massiv und entsprechend schwer ist, sind in den Hals sogar hervortretende Adern modelliert! Vermutlich hat der gute Mann aber seine Freude daran, so schwer zu heben, dass es weh tut ... Den Promethiumtank auf dem Rücken des Modells ersetzte ich durch einen Rucksack aus dem Waffenteam-Gußrahmen der Cadianer.
Hier habe ich wieder den Kopf ausgetauscht und (erraten) einen Dämonettenkopf verwendet. Eine aufmodellierte Kapuze hat dem Kultisten vielleicht geholfen, seine Mutation vor Beginn der offenen Rebellion zu verbergen, doch spätestens als seine linke Hand sich zu einer Schere (ebenfalls aus dem Dämonettengußrahmen) verformte, dürfte er es schwer gehabt haben, sich vor der Autorität zu verbergen!
Dieser Umbau war wieder simpel. Der Kopf wurde einfach durch den des buckligen Nahkampfkultisten aus der Grundbox ausgetauscht.
Das Originalmodell dieses Kultisten ist mein Liebling aus der Box. Der Umbau erhielt eine Maschinenkanone anstelle der gemeinen Kugel, und seine andere Hand wurde durch die Klauenhand des Anführers der Nahkampfkultisten ersetzt. Als Kopf bekam er den, der vom Flammenwerfer-Kultist übrig blieb. Außerdem habe ich seinen rechten Fuß durch den einer Dämonette ersetzt, was man auf dem Bild nicht so wirklich erkennt.
Hier habe ich wieder den Oberkörper ausgetauscht, wieder gegen den eines Catachaners, mit offener Weste weil Slaanesh nackte Haut gut findet. Die Arme sind die selben wie die des Originalmodells, doch der rechte Arm endet in einer Dämonettenklaue. Der Kopf wurde wieder gegen den einer Dämonette ausgetauscht.
Das ist einer meiner liebsten Umbauten. Die Arme wurden ausgetauscht, um einen weiteren Kultisten mit Maschinengewehr zu erhalten. Außerdem wieder mal ein Dämonettenkopf. Die rennende Haltung in Kombination mit dem wehenden Haar sorgt für ein sehr dynamisches Modell finde ich!
So, das war es erstmal. Mein Chaos General ist zwar auch schon umgebaut, den gibt es aber erst zu sehen wenn er bemalt ist. Das wollte ich eigentlich auch heute Abend angehen, aber dann hatten wir spontan Besuch.
Naja, bald gibt es hier also noch viel mehr zu sehen, denn momentan sprühe ich vor guten Ideen. Eine Armeeliste poste ich euch dann, wenn der neue Chaos Codex im Onlinecodex eingebunden ist!