Forum für Lifestyle, Film, Tabletops, Rollenspiele, Sci-Fi & Fantasy, Sport & Fun
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 16:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Sig3] Iyanden Eldar
Ungelesener BeitragVerfasst: So 17. Aug 2008, 19:54 
Offline
Amateur
Amateur
 Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Aug 2008, 12:51
Beiträge: 35
Wohnort: Netphen
Spielsysteme: Warhammer 40k
* Eldar
* Chaos Space Marines
* Space Wolves

Warmachine/Hordes
* Protectorate Menoth
* Circle Orboros
Diesmal kann die Liste auch gerne jeder sehen, beim SiG3 sind Anti-Listen ja quasi ausgeschlossen, da die Turnier-Regeln schon einen größeren Glücksfaktor haben, und man erstmal darauf achten muss, seine eigene Armee sicher durch die Missionen zu manövrieren.

Wen es genauer interessiert: http://dice.ufie.de/images/TableTopFile ... regeln.pdf <da> Seelensteine, Runen der Vorhersehung (3W6 auf PSI-Test des Gegners), Gunst, Verdammnis, Runenspeer

Avatar des Khaine


Standard:

6 Ranger
=> Weltenwanderer

15 Gardisten
=> Shurikenkanone
+ Phantomseher Yrius
=> Nebelschleier

3 Gardisten-Jetbikes
=> Shurikenkanone


Elite:

5 Phantomdroiden
+ Phantomseher Ycathur
=> Nebelschleier


Unterstützung:

Phantomlord
=> Laserlanze, Raketenwerfer, 2x Flamer

Phantomlord
=> Laserlanze, Raketenwerfer, 2x Flamer

Phantomlord
=> Geisterklinge, Impulslaser, 2x Flamer

=> 1345 Pkt

Taktik ist klar, Armee rückt geschlossen vor, muss viel einstecken, bis sie mal an dem Punkt ist, an dem sie richtig austeilen kann, aber dann gibt es haue. Einstecken genug sollte die Liste auch können, denke ich. Es wird nicht für Massaker-Siege reichen, aber wie gesagt, Ziel ist obere Hälfte der Rankings.

Die 2 Lala-Rak Lords kümmern sich um die Panzer, die die P-Droiden nah genug sind, um diese in den Warp zu beamen. Die Jetbikes werden zurückgehalten, um evtl. in der Letzten Runde noch eben mal ein paar Ziele einzunehmen. Der leichte P-Lord sowie der Avatar kümmern sich um Konter, in Hauptsache aber der Avatar.

Probleme werde ich mit Rending-Listen haben, besonders Stuka-Stürme werden mir weh tun, aber dagegen kann ich dann halt nichts machen, leider, wobei ich auch nicht glaube, das davon allzuviele auftauchen werden, da auch beim SiG2 die Listen schon sehr fair waren, und mir mit Ausnahme von 2-3 Listen nichts bärtiges aufgefallen war.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 17. Aug 2008, 19:54 


Nach oben
  
 

 Betreff des Beitrags: Re: [Sig3] Iyanden Eldar
Ungelesener BeitragVerfasst: So 17. Aug 2008, 19:54 
Offline
Veteran
Veteran
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: So 17. Aug 2008, 17:45
Beiträge: 417
Spielsysteme: Legend of the Five Rings (Kranich, Skorpion, Spinne)
Warhammer 40k (Eldar)
Kein schlechte Liste, nur würde ich schon ein paar modifikationen machen. Die beiden Phantomlords lassen sich leider wegschießen und sobald die geschehen ist hast du ein reichweiten Problem. Auch wenn nur noch einer steht kannst du dich mit ihm nicht alleine um alles kümmer. DIe Armee ist einfach sehr langsam. Zudem bin ich kein fan con einem Nahkampf Phantomdruiden. Stellst du ihn 12 ZOll von deiner Kante weg und läufst jede Runde 6 Zoll. Um eine Einheit zu erwischen, die sich an die Gegnerische Spielfeldkante stellt brauchst du 4 Runden. sollte die jetzt noch weglaufen kannst du das fast schon vergessen. Vor richtigen Nahkamämpfern musst du dich aber auf jeden fall in acht nehmen. Die verhauen auch deine druiden und Lords, das Avatar bitete dir hier aber einigen schutz.

Vorschlag:
gib den Phantomdruiden einen serpent. Alleine das macht schon einen Unterschied. Dafü könnt5e dann der 3. Lord raus. Der serpent kann seine Waffe in Synchronisiert übernehmen und die Phantomdruiden können viel schneller im Einsatz sein.

_________________
Blut fließt. Zorn brennt. Tod erwacht. Krieg Ruft!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: [Sig3] Iyanden Eldar
Ungelesener BeitragVerfasst: So 17. Aug 2008, 19:54 
Offline
Held
Held
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Di 12. Aug 2008, 10:05
Beiträge: 860
Wohnort: heuchelheim
Spielsysteme: Magic, 40k (Eldar und Nids)
erstmal bin ich froh einen fluffspieler hier zu treffen!!

und P-lords sind echt klasse halten gut was aus (zwar nicht so viel wie ein falcon aber naja) und können gut austeilen. würde aber grade bei diesen kleinen punktzahlen auf den nahkampflord verzichten. dann noch die gardisten auf 10 redutieren, den runenleser rausnehmen und ihnen ne etwas gefährlichere waffe geben (sternenkanone da deine lord genug pnzerabwehr darstellen). somit kann der gegner sie nicht mehr ignorieren und der rest lebt etwas länger und wenn die sie im gelände stehen hast, was ja net so das prob sein sollte, hast du trotzdem den deckungswurf. und deine Lords können bei den druiden bleiben um den gesiterblick oder wie das nochmal heißt zu verhidern...

somit hättest du punkte um einen nahkampfkonter reinzunehmen der besser is als der lord und keinen unfluffigen aspekt darstellt ... richtig harlequine. (8 sollten recihen)

über deinen porpheten ann man sich streiten... welche einheit profitert denn wirklich von dem verdammniss??? würde ihm eher runenblick geben um nen Lord oder die gardisten zu beim zielen zu helfen.

_________________
Unsichtbare, rosafarbene Einhörner sind Wesen mit großer spiritueller Macht. Wir wissen dies, da sie fähig sind, gleichzeitig rosafarben und unsichtbar zu sein. Wie alle Religionen basiert der Glaube an das Unsichtbare rosafarbene Einhorn auf Glauben und Logik: Wir glauben, dass es rosafarben ist, aber logisch betrachtet wissen wir, dass es unsichtbar ist, da wir es nicht sehen können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: [Sig3] Iyanden Eldar
Ungelesener BeitragVerfasst: So 17. Aug 2008, 19:55 
Offline
Amateur
Amateur
 Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Aug 2008, 12:51
Beiträge: 35
Wohnort: Netphen
Spielsysteme: Warhammer 40k
* Eldar
* Chaos Space Marines
* Space Wolves

Warmachine/Hordes
* Protectorate Menoth
* Circle Orboros
Fluppi hat geschrieben:
erstmal bin ich froh einen fluffspieler hier zu treffen!!

und P-lords sind echt klasse halten gut was aus (zwar nicht so viel wie ein falcon aber naja) und können gut austeilen. würde aber grade bei diesen kleinen punktzahlen auf den nahkampflord verzichten. dann noch die gardisten auf 10 redutieren, den runenleser rausnehmen und ihnen ne etwas gefährlichere waffe geben (sternenkanone da deine lord genug pnzerabwehr darstellen). somit kann der gegner sie nicht mehr ignorieren und der rest lebt etwas länger und wenn die sie im gelände stehen hast, was ja net so das prob sein sollte, hast du trotzdem den deckungswurf. und deine Lords können bei den druiden bleiben um den gesiterblick oder wie das nochmal heißt zu verhidern...

somit hättest du punkte um einen nahkampfkonter reinzunehmen der besser is als der lord und keinen unfluffigen aspekt darstellt ... richtig harlequine. (8 sollten recihen)

über deinen porpheten ann man sich streiten... welche einheit profitert denn wirklich von dem verdammniss??? würde ihm eher runenblick geben um nen Lord oder die gardisten zu beim zielen zu helfen.


Verdammnis soll v. a. die WeWas unterstützen, da ich bei diesen doch bei den wichtigen DS1 Würfen gerne die Gewissheit hätte, das die auch Verwunden, und 75% Trefferwahrscheinlichkeit ist da einfach besser als leidiglich 50%. Mit BF4 brauchen die Lords IMO keinen Runenblick, die Gardisten könnten ihn zwar brauchen, bei der Masse an schüssen, die sie rausrotzen, brauchen sie dies aber nicht notwendigerweise, finde ich, da Hilft Verdammnis dann mehr.

Thema Falcon: Ich bin kein großer Fan davon - Grund:
Ja, man bekommt ihn zu selten vom Himmel, aber: Es ist mir zu teuer. Mein Falcon kostet 195 Pkt und kann quasi noch nichts, außer einen Trupp sicher dorthin zu bringen, wo er hinsoll. Das sind dann, günstigsterweise, Feuerkrieger, die nochmal 100 Pkt kosten, verschwende ich 300 Pkt auf einen Trupp, und habe mit den Planetenregeln im Zweifelsfall das Pech, das mir der Falcon runterfällt, sind 300+ Pkt auf einmal weg.

Hätte ich meine Armee anders thematisiert, wäre da ein Falcon, ein Illum, 2 Vypern, 2 Jetbike-Trupps und 2 Serpents mit Inhalt in der Liste gelandet, ist mir aber, wie gesagt, ein wenig zu wackelig bei den Missions- und Planetenregeln vom SiG3. Und da ich mit meinen P-Lords in letzter Zeit extrem gute Erfahrung machte, v. a., wenn man seine restl. Armee darauf ausrichtet, und mein Farbschema halt auch passt ;) - nehme ich halt mal Iyanden als Thema.

Wenn sich die Orga schon die Mühe macht, einen Turnierfluffzu schreiben, will ich auch eine Themen- Fluff- Armee spielen, auch wenn sie nicht ausgemaxt ist.

Mir geht es hier mehr darum, gröbere Schwächen zu finden, aber in dem Konzept/Thema zu bleiben.

Weitere Panzer würden auch bedeuten, das erstmal alle PanzerAbwehrWaffen direkt darauf feuern, der überlegt die 1. Runde nicht alleine, also bräuchte ich mehr Fahrzeuge => Ent-Thematisierung der liste Richtung Saim-Hann oder Biel-Tan.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: [Sig3] Iyanden Eldar
Ungelesener BeitragVerfasst: So 17. Aug 2008, 19:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: Fr 8. Aug 2008, 16:24
Beiträge: 2245
Wohnort: Butzbach
Spielsysteme: Poker, D&D 4E
Fluppi hat geschrieben:
Thema Falcon: .... und habe mit den Planetenregeln im Zweifelsfall das Pech, das mir der Falcon runterfällt, sind 300+ Pkt auf einmal weg.


Ähem :cheese: Wie soll dir das den passieren? Denke du solltest die Planetenregeln nochmal durchschauen. Einen Falcon dadurch zuverlieren ist schon sehr sehr sehr schwer! Erstmal ist die Warscheinlichkeit das ihm was passiert sehr selten (16,7%) dann hat er noch das Holofeld. Klar wenn er im Waldplanet schockt und auf ner Baumkrone landet, aber selbst da hat er das Holofeld. In allen anderen Fällen lässt sich das Risiko sehr minimieren.

Beim Stadtplanet musst du erstmal ne 1 werfen und dann bekommt der Falcon auf 5+ nen Streifer. Die warscheinlichkiet ist unter 5% das was passiert. Achja er hat ja noch das Holofeld, das ihn in 9 von 10 Fällen schützt.

Ausserdem muss man bedenken das der Falcon, der natürlich durch ne Doppel 6 auch mal drauf gehen kann, eben meistens seine Punkte durch Spielfeldvierteleinnahme oder Mitte halten etc. so gut wie immer rein holt.

Verstehe deine Bedenken, teile sie aber nicht. Für mich ist der Falcon eine der besten Einheiten der Eldar überhaupt. Flexibler und effektiver wie PL's und aussteilen tut er auch nicht schlecht.

_________________
"It's Better To Burn Out Than To Fade Away..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: [Sig3] Iyanden Eldar
Ungelesener BeitragVerfasst: So 17. Aug 2008, 19:55 
Offline
Amateur
Amateur
 Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Aug 2008, 12:51
Beiträge: 35
Wohnort: Netphen
Spielsysteme: Warhammer 40k
* Eldar
* Chaos Space Marines
* Space Wolves

Warmachine/Hordes
* Protectorate Menoth
* Circle Orboros
Die Rechnung ist mir zu einfach!

Du musst ja auch das ganze Geballere dazurechnen, das der Falcon so bekommt, der zieht nämlich, dank mangelnder anderer Ziele, alle LasCans, etc. auf sich.

Auch das Gerechne mit der Doppel-6 ist zu einfach, es reicht doch, wenn beide Würfel 4+ sind, und da ist die Chance dann doch sehr viel besser, das der Falcon runtergeht, und wenn er da nicht zufällig am Missionsziel ist, isser kaputt. Die P-Lords (2 Einheiten, die ich für einen Falcon + Inhalt aufgeben müsste) erhöhen dann doch die Feuerkraft enorm, und können sich ihre Ziele quasi so picken, das ich sehr schnell alles, was den Jungs gefährlich werden könnte, ausschalten kann.

Ich schätze den Falcon schon sehr, ohne Frage, aber nicht auf dieser Punktgröße, da nimmt er mir zu viel Platz für Alternativen weg. Wenn, dann eher den Illum Zar, der auch sehr gut mal Viertel oder Ziele einnehmen muss, und für 180 Pkt (oder 160 ohne Vektordüsen) das gleiche aushält, wie der Falcon - aber auch der passt mir zu wenig ins Gesamtkonzept der Liste, da müsste ich meine Liste komplett umstellen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: [Sig3] Iyanden Eldar
Ungelesener BeitragVerfasst: So 17. Aug 2008, 19:55 
Offline
Veteran
Veteran
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: So 17. Aug 2008, 17:45
Beiträge: 417
Spielsysteme: Legend of the Five Rings (Kranich, Skorpion, Spinne)
Warhammer 40k (Eldar)
Die rechnung mit einem Falcon geht daher super auf, dass er harlequine einfach dahin bringt wo sie hin sollen. die machen dann auch mal alleine ausser jetzt mal einen 30 mann ork trupp alles frisch was so rum läuft. Hat man jetzt 2 Falcons halten die 12 harlequine nichts mehr auf und du kannst mit einem die Luke des anderen freipanzerschoken. die 12 Schuss die ein Phantomlord in einem ganzen spiel maximal machen kann sind da eher ein witz dagegen, zudem der Phantomlord ungefähr 4 mal so schnell stirbt. sollte der Falcon auch nur 3 Rudnen lang schießen dürfen, was fast immer der Fall ist, so hat er die schüsse auch (nun ja schlechter, von daher geben wir ihm mal 4 Runden zum schussausgleich). Das nahkampfpotential eines Phantomlords ist zwar gut um einheiten zu binden, bis aber eine Einheit davon stirt dauert das und bei einer E Faust kann es gefährlich werden.
Kurz nur in zuverlässiger feuerkraft schlägt so ein lord den Falcon, aber die ist nicht all zu gewaltig für die kosten. Ja er ist gut, die Transportmöglichkeit des Falcons ist einfach zu gut. Und einen Falcon kannst du auch alleine stellen. Der geht dann auch nicht unter weil er immernoch im schnitt 108 Imperiale Laserkanonenschüsse braucht bis er mit einem mal weg ist. Das schafft in 6 Zügen nicht jede Imperiale armee.

_________________
Blut fließt. Zorn brennt. Tod erwacht. Krieg Ruft!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: [Sig3] Iyanden Eldar
Ungelesener BeitragVerfasst: So 17. Aug 2008, 19:56 
Offline
Amateur
Amateur
 Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Aug 2008, 12:51
Beiträge: 35
Wohnort: Netphen
Spielsysteme: Warhammer 40k
* Eldar
* Chaos Space Marines
* Space Wolves

Warmachine/Hordes
* Protectorate Menoth
* Circle Orboros
Kallandras hat geschrieben:
Die rechnung mit einem Falcon geht daher super auf, dass er harlequine einfach dahin bringt wo sie hin sollen. die machen dann auch mal alleine ausser jetzt mal einen 30 mann ork trupp alles frisch was so rum läuft. Hat man jetzt 2 Falcons halten die 12 harlequine nichts mehr auf und du kannst mit einem die Luke des anderen freipanzerschoken. die 12 Schuss die ein Phantomlord in einem ganzen spiel maximal machen kann sind da eher ein witz dagegen, zudem der Phantomlord ungefähr 4 mal so schnell stirbt. sollte der Falcon auch nur 3 Rudnen lang schießen dürfen, was fast immer der Fall ist, so hat er die schüsse auch (nun ja schlechter, von daher geben wir ihm mal 4 Runden zum schussausgleich). Das nahkampfpotential eines Phantomlords ist zwar gut um einheiten zu binden, bis aber eine Einheit davon stirt dauert das und bei einer E Faust kann es gefährlich werden.
Kurz nur in zuverlässiger feuerkraft schlägt so ein lord den Falcon, aber die ist nicht all zu gewaltig für die kosten. Ja er ist gut, die Transportmöglichkeit des Falcons ist einfach zu gut. Und einen Falcon kannst du auch alleine stellen. Der geht dann auch nicht unter weil er immernoch im schnitt 108 Imperiale Laserkanonenschüsse braucht bis er mit einem mal weg ist. Das schafft in 6 Zügen nicht jede Imperiale armee.

Aber genau diese 108 Schüsse Rechnung, die im Netz herumgeistert, ist schlicht falsch, denn ein Falcon verliert schon bei einem Wurf auf die Fahzeug-Schadenstabelle von 4+ (für 2W6 nicvht ganz so unwahrscheinlich wie die Doppel-6) jegliche Daseinsberechtigung.

Natürlich kann der Falcon die 6 Harlequine dahinbringen, wo sie sollen. Die Frage ist:
- Schaffen das nicht auch einfacher und billiger 6-8 Harlequine mit Leser zu Fuß (dank Sprinten)
- Wie Fluffig ist das?!!!! (Immerhin kommen die 'quine von Außerhalb, und haben nichts mit einem Weltenschiff an sich am Hut, was aber die Falcons stellt)
- Wie wertvoll ist das in der 5. Edition???

Ich sehe da mehr die Synnergie-Effekte einer eldar liste, im Gegensatz zu den allgemein anerkannten starken Elementen eine Eldar-lsite, die es auch alleine schaffen. Aber wie spannend, herausfordernd oder taktisch interessant ist es bitte, mit 3 Falcons, 2x6 Harlequinen, 6 Feuerdrachen, 2x6 Weltenwanderern, Eldrad + Avatar und Fill-stuff auf der Platte zu erschienen? Damit schaffe ich es auch in einem Turnier unter die ersten 4-5!

Zumal meine Liste sich heute gerade gegne eine Horden-Liste wirklich gut geschlagen hat, obwohl ich gerade gegen Massen meine Probleme sah. Allerdings habe ich auch noch an 2-3 Stellen verbesserungspotential gesehen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: [Sig3] Iyanden Eldar
Ungelesener BeitragVerfasst: So 17. Aug 2008, 19:56 
Offline
Veteran
Veteran
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: So 17. Aug 2008, 17:01
Beiträge: 298
Das mit der 4+ stimmt nicht. Waffe Zerstört schwächt den Falcon fast garnicht. Ich meine, als Transporter ist der eh immer Vorne und durchgeschüttelt und was sind schon 2 Schuß Pulsar mit BF 3 gegen Harlequins da wos weh tut. Also nun die Rechnung zum mitschreiben: Wir zählen hier inmobilisiert und Zerstört als Tot. Dann hätten wir also bei imperialen laskas: 4+ zum Treffen, 2+ zum verwunden und dann ne neuntel chance auf vernichtung.Also: 1/2*5/6*1/9=5/108, also ein Bisschen mehr als 21 Lskas werden verwendet. Dagegen der Lord: Für einen Treffer sind es ein drittel. Also brauch man für den Lord 9 von den Kanonen. Ein Falcon hält also mehr aus.
Harlies haben zu Fuß gegen meine imps noch nie etwas gerissen, waren vorher alle tot oder nurnoch zu 1-2 Mann.
Ich finde Lords leider wircklich etwas langsam, aber das schlimmste für sie wird die 5. Edition. Dann kannst du nurnoch pro Runde 1 Waffe abfeuern. Im Nahkampf hat man hier einfach zu wenige attacken. Punkten tun die in der 5. auch nicht mehr. Deshalb wird diese Liste in der 5. enorm an Stärke verlieren. Denn auch wenn alle 3 Lord überleben, bringt dir das garnichts.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: [Sig3] Iyanden Eldar
Ungelesener BeitragVerfasst: So 17. Aug 2008, 19:56 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Di 12. Aug 2008, 08:05
Beiträge: 4908
Spielsysteme: Chaos Space Marines
Imperiale Armee
Orks
das gerücht der mcs mit nur einer waffe ist wiederlegt :P

PLs sind also nach wie vor interessant. Falcons mit Harlies sind natürlich unschlagbar ( blackeye ) aber naja... lasst doch Leute auch mal was anderes spielen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: [Sig3] Iyanden Eldar
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2008, 21:10 
Offline
Amateur
Amateur
 Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Aug 2008, 12:51
Beiträge: 35
Wohnort: Netphen
Spielsysteme: Warhammer 40k
* Eldar
* Chaos Space Marines
* Space Wolves

Warmachine/Hordes
* Protectorate Menoth
* Circle Orboros
Naja, gegen absolut gemaxte Listen hatte ich damit natürlich wenig auszurichten, aber ansonsten habe ich nicht schlecht abgeschnitten.

Ob ich für das SiG4 etwas ähnliches auffahren werde, ist aber noch vollkommen unklar, da DIESE Liste nach neuen Regeln nicht funktioniert ;)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: [Sig3] Iyanden Eldar
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2008, 01:15 
Offline
Veteran
Veteran
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: So 17. Aug 2008, 17:45
Beiträge: 417
Spielsysteme: Legend of the Five Rings (Kranich, Skorpion, Spinne)
Warhammer 40k (Eldar)
Ich glaube ich hatte sogar die ehre in der 2. Runde gegen dich anzutreten wenn mich nicht alles täuscht.
Von dem was ich da noch im Kopf habe glaube cih nicht dass die liste allzu stark an kraft verliert. Eigentlich garnicht, die Phantomlords und Druiden können jetzt sogar marschieren wenn kein Feind da ist und die Sache mit dem Raketenwerfer ist auch nicht sooo viel schlechter. Ich weiss nicht warum die Liste um so viel schlechter werden soll.

_________________
Blut fließt. Zorn brennt. Tod erwacht. Krieg Ruft!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: [Sig3] Iyanden Eldar
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2008, 21:13 
Offline
Amateur
Amateur
 Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Aug 2008, 12:51
Beiträge: 35
Wohnort: Netphen
Spielsysteme: Warhammer 40k
* Eldar
* Chaos Space Marines
* Space Wolves

Warmachine/Hordes
* Protectorate Menoth
* Circle Orboros
Jau, hatten wir, war sogar, auch wenn das Ergebnis sehr eindeutig zu Deinen Gunsten ausging (ich hatte halt gegen 2 Harli-Falcons keine Chance), ein sehr schönes Spiel - auch wenn Du unverhältnismäßig oft mit dem garstigen Pulsar getroffen hast ;)

Die Liste hat das Problem der zu wenig Standards. Ich halte 3 Standards auch bei der Punkt-Größe für nicht-Ausreichend, und habe nichts, um mal Missionsziele einzunehmen, vom Halten will ich gar nicht anfangen, das können MMN nur die die WeWas wirklich gut, evtl. noch ein paar Gardisten. Der Rest muss die Ziele im letzten Zug einnehmen. Das macht es MMN in der 5. Edition unglaublich schwer, Eldar effektiv zu spielen, aber auch sehr herausfordernd und interessant.

Droiden opfern für mehr Gardisten wäre eine option, aber derzeit spiele ich lieber mit dem Gedanken, 10 Droiden als Schild, der früh ein Ziel einnimmt, zu spielen, und dahinter Avater + 3 10+ Gardistentrupps aufzustellen. Furchtlose Gardisten mit 4+ Deckung, wenn es extrem unattraktiv ist, auf die Einheit davor zu schießen, da die einfach nicht sterben, halte ich nicht für sooo schlecht, aber auf der Punktgröße ist das einfach uneffektiv, da die Droiden zu teuer sind. Und daher bastel ich noch an einer stylischen, aber starken Liste für das Sig4, wobei mir immer wieder 3 10er Jäger im Serpent und 2 5er WeWas im Kopf rumspuken ;) - aber das ist noch nicht ausbaldowert, und die Jäger habe ich so auch nicht in der Masse :(

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: [Sig3] Iyanden Eldar
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2008, 21:27 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Di 12. Aug 2008, 08:05
Beiträge: 4908
Spielsysteme: Chaos Space Marines
Imperiale Armee
Orks
glaub mir, die standard droiden fallen wirklich schneller als einem Lieb ist...
Ich würde mir irgendwas anderes einfallen lassen. Auf die Droiden fallen im falschen Augenblick Plasmakanonen oder irgendwas was den DeW ignoriert und zufällig DS3 hat (Noise Marine Flamer beispielsweise) und schon räumste die ganze einheit weg. Die sind witzig aber für 400++ Punkte kann man sie auch ignorieren


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: [Sig3] Iyanden Eldar
Ungelesener BeitragVerfasst: So 24. Aug 2008, 13:13 
Offline
Veteran
Veteran
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: So 17. Aug 2008, 17:45
Beiträge: 417
Spielsysteme: Legend of the Five Rings (Kranich, Skorpion, Spinne)
Warhammer 40k (Eldar)
Dazu in eniem anderen post hier mehr.

Ich mwarne aber vor der STandart hyterie. Habe jetzt 3 Spiele in der 5. gehabt und alle mit missionszielen. Habe bei allen SPielen (2x 1350 einmal 1500) nur 2x5 WeWas mit gehabt und alle gewonnen. Gut das waren jetzt nicht immer die allerstärksten Gegnerlisten, aber ich werde nur noch eine Stadnartauswahl mehr benuttzen. Denek immer daran: Die WeWas kann man schön verstecken, im notfall auch im Falcon. Es muss schon ein Flammenwerfer schocken damit die schnell fallen, nichts was nie passiert aber auch nichts was immer passiert. Das muss man wissen udn sie einsteigen lassen. Dann musst du auch nicht am anfang des spiels mehr standart auf missionszielen haben als der Gegner, sodnern am ende. Und da setzte ich immer gerne an. Die meisten standarts kann man aussschalten, während man mit den WeWas in Deckung geht (auch in freier fläche 4+ theoretisch, aber das sollte man eigentlich nie mahcne. Zu beachten ist auch, das die WeWas auch aus einem Falcon heraus Punkten. auf 1350 sind 3 Standart wirklich ausreichend. Nimmd a nicht mehr mit, sonst wirst du einfach zu schwach. Das frisst bei der Puntkzahl zu schnell an deinen Puntken. Ich werde in Zukunft 2 WeWas und einmal Asuryans Jäger imn Serpent nehmen. Erst bei wirklich hohen Punkten mehr. (ab 1850 oder so).

Wenn meine Gegner z.b. jetzt mehr gardisten spielen, hab cih keine probleme die mal eben per Flamemnwerfer oder Nahkampf ein paar wenigen Runden zu vernichten, während diese immer nu auf die 4 treffen und wohl eher selten mit der stärke 4 zum schuss kommen.

_________________
Blut fließt. Zorn brennt. Tod erwacht. Krieg Ruft!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: [Sig3] Iyanden Eldar
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2008, 07:58 
Offline
Profi
Profi
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Mo 18. Aug 2008, 11:40
Beiträge: 103
Nette Liste, aber der Fluffspieler in mir wehrt sich dagegen, im allgemeinen und gerade bei Iyanden Gardisten einzusetzen.
Der Standard von Iyanden sind Phantomdroiden!
2 10er Trupps (ja, ich weiß wie teuer die sind) und die dann schön hart machen.
Ungefähr so:

1 Runenprophet, Runenspeer, Runen der Klarheit, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Runenblick, Gunst des Schicksals, Jetbike 183

1 Runenprophet, Runenspeer, Runen der Klarheit, Seelensteine, Runenblick, Gunst des Schicksals 143

10 Phantomdroiden 350;
1 Runenleser, Phantomseher, Nebelschleier, Runenspeer 49

10 Phantomdroiden 350;
1 Runenleser, Phantomseher, Nebelschleier, Runenspeer 49

1 Phantomlord, 2 Flammenwerfer, Phantomklinge 100

1 Phantomlord, 2 Flammenwerfer, Raketenwerfer, Laserlanze 155

1 Phantomlord, 2 Flammenwerfer, Shurikenkanone, Impulslaser 120

SUMME: 1499

Ist noch 4. Edition, daher keine Serpents, würde ich jetzt wärmstens empfehlen, habe aber gerade meinen Codex nicht da, um sie für 1750 dazuzubauen.

Oh, und nochmal der Fluff als Kurzabriß für alle, die ihn nicht kennen:

Iyanden bewegt sich im galaktischen Südwesten in der Nähe von Ultramar umher und hatte dort das Pech, der Schwarmflotte Kraken in den Weg zu geraten.
Unbarmherzige Kämpfe tobten in den weitläufigen Kristalldomen, und das Weltenschiff stand kurz vor der Auslöschung durch das intergalaktische Superraubtier, als in letzter Minute der ausgestoßen Piratenprinz Yriel mit seiner Flotte auftauchte und den Kampf knapp zugunsten der Eldar entscheiden konnte.
Allerdings war da schon ein Großteil der Einwohner des einstmals bevölkerungsreichsten Weltenschiffes den Biokonstrukten zum Opfer gefallen.
Seither ist Iyanden nur noch ein Schatten seiner einstigene Größe. Wenn der Krieg ruft, können nur noch wenige antworten, und ihre Reihen werden mit den Toten gefüllt, die in Phantomkristallhüllen zwischen ihren früheren Brüdern und Schwestern wandeln.

_________________
Gelben Vogel sieht
Grauer Drache weise flieht
Ehre ist mir Pflicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: [Sig3] Iyanden Eldar
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2008, 12:36 
Offline
Veteran
Veteran
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: So 17. Aug 2008, 17:45
Beiträge: 417
Spielsysteme: Legend of the Five Rings (Kranich, Skorpion, Spinne)
Warhammer 40k (Eldar)
Vom hintergund her natürlich irgendwie stimmig, aber selbst Iyanden zieht nicht nur mit Runenpropheten, Phantomdruiden und Phantomlord ins Spiel. Es gibt dort immernoch Gardisten und Aspektkrieger, nur weniger. Übertriebener fanatismus zu den Phantomkonstrukten ist daher auch Hintergrundtechnisch keine Lösung, da die anwendung solcher Nekromantie auch auf Iyanden als ein Frevelhaftes vergehen zählt. Sie sehen sich nru gezwungen so viele Phantomkonstrukte eiinzusetzten, aber immernoch keinen mehr als benötig.
Zudem stieß Prinz Yriel mit seinen Leuten nach während der zerstörung durch Kraken zu den Eldarn, wodruch ihre zahl etwas verstärkt wurde.

Im spiel wird diese Liste leider untergehen. Die 10er Trupps Phanto0mdruiden kommen in den nahkampf bevor sie zum schuss kommen (bei guten Nahkämpfern kein Problem, oder schießen einmal (womit man meistens keinen Trupp infanterie auslöschen kannst. Zudem rate ich immer von den Phantomlords mit der Klinge ab. Mit 2 Atacken hast du einfach zu wenig, da hilft auch der wiederholungswurf nichts. Im Nahkampf fällt daher deine Gesamte Armee in 3 Rudnen den dark Eldarn, Eldar, Orks oder dem Chaos anheim. Würde auch aus Hintergrund teschnischen Gründen etwas weg von den Puritanischen Untoten gehen. Das wäre eine zu große schande für jedes Weltenschiff.

_________________
Blut fließt. Zorn brennt. Tod erwacht. Krieg Ruft!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: [Sig3] Iyanden Eldar
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2008, 15:06 
Offline
Profi
Profi
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Mo 18. Aug 2008, 11:40
Beiträge: 103
Laut Codex, Lexicanum und anderen Hintergrundquellen ist Iyanden bis an die Grenze der Vernichtung gebracht worden und hat 80% seiner Bevölkerung eingebüßt, was jegliche Reserven persönlicher Art sehr stark beansprucht haben sollte.
Dazu kommt, dass Gardisten diejenigen „Zivilisten“ der Eldar sind, die schon mal einem Aspekt gefolgt sind, ihn nur wieder verlassen haben, was die Anzahl von Gardistentrupps, Jetbikes, Falcons, Unterstützungsplattformen u.ä. noch mal verringert.
Klar haben Yriels Sternenjäger etwas dazu beigetragen, die Streitkräfte wieder aufzustocken, aber wie viele Eldar können auf einer Handvoll Schiffe gewesen sein, dass es auf einem Millionen fassenden Weltenschiff einen echten Unterschied macht?
Wie in Lexicanum zu sehen, sind Geisterkrieger (also Phantomdroiden und –lords) die typischen Einheiten. Extra einen neuen Typ Runenleser zu erschaffen, spricht auch Bände, und da Iyanden sicher auch mal wieder zu alter Stärke erwachsen (oder es zumindest versuchen) will, werden die ihre Zivilisten mit Sicherheit zuhause lassen und mal abgesehen von direkten Angriffen auf das Weltenschiff (die ja erstmal die Flotte passieren müssen, die eine Splitterflotte gekillt hat), nur noch die unbedingt nötigen Angriffe machen, die die Runenpropheten vorhersehen.

Meine Armeeliste war noch alt und nur ein optischer Anreiz, wie Iyanden in die Schlacht ziehen könnte. Um mich mal aus dem Originalthread frei zu zitieren: „Mir ist klar, dass die Armee gegen Masse keine Chance hat“. Aber wieso sollten die Eldar gegen Masse kämpfen? Tyraniden und Orks müssten schon das Weltenschiff angreifen, um wichtig genug zu werden, ansonsten kann man ja Chem-Pan-Sey manipulieren. Und gegen alle anderen Armeen (die mit mehr Planung in der Hinterhand) sind kleine Elitekommandos, die man ohne weiteres haben kann, sehr effektiv.
Anm.: In der 5. Edition sind Serpents wieder eine echte Alternative, und natürlich kriegt der Klingenlord (den ich sehr schätze) noch eine Schusswaffe.

Also ungefähr so:


*************** 2 HQ ***************

Runenprophet 55 Punkte
- Runenspeer 3 Pkt.
- Runen der Vorhersehung 15 Pkt.
- Runen der Klarheit 10 Pkt.
- Seelensteine 20 Pkt.
- Gunst des Schicksals 30 Pkt.
- Runenblick 20 Pkt.
- - - > 153 Punkte

Runenprophet 55 Punkte
- Runenspeer 3 Pkt.
- Runen der Vorhersehung 15 Pkt.
- Runen der Klarheit 10 Pkt.
- Seelensteine 20 Pkt.
- Gunst des Schicksals 30 Pkt.
- Runenblick 20 Pkt.
- - - > 153 Punkte


*************** 2 Standard ***************

10 StandardPhantomdroiden 350 Pkt.
+ Runenleser 25 Pkt.
- Phantomseher 6 Pkt.
- Runenspeer 3 Pkt.
- Nebelschleier 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Eldar-Raketenwerfer 30 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Vektorschubdüsen 20 Pkt.
- Zusatztriebwerke 15 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 574 Punkte

10 StandardPhantomdroiden 350 Pkt.
+ Runenleser 25 Pkt.
- Phantomseher 6 Pkt.
- Runenspeer 3 Pkt.
- Nebelschleier 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Eldar-Raketenwerfer 30 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Vektorschubdüsen 20 Pkt.
- Zusatztriebwerke 15 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 574 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord 90 Punkte
- 2 x Flammenwerfer kostenlos
- Phantomklinge 10 Pkt.
- Impulslaser 20 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Phantomlord 90 Punkte
- Laserlanze 40 Pkt.
- Eldar-Raketenwerfer 25 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Phantomlord 90 Punkte
- Impulslaser 20 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- - - > 120 Punkte


Insgesamte Punkte der Eldar : 1849


Ganz fantastisch gegen Imperiale Panzerkompanien, generell fahrzeuglastige Armeen, Big Bugs und alles, was nicht so zahlreich ist und nur Angst vor dicken Waffen hat.


Ist natürlich Hardcore-Fluff ins Extreme getrieben (mich stören sogar noch die Serpent-Fahrer, obwohl es nur zwei sind), aber ungefähr so wird es aussehen, wenn Iyanden sich tatsächlich mal gezwungen sieht, in die Schlacht zu ziehen.

Als nicht so schlimme Variante würde ich folgendes vorschlagen (nicht bindend natürlich):

1+ Phantomdroiden mit Phantomseher

alle Aspektkrieger 0-1, Asuryans Jäger 0-2 aufgrund ihrer Häufigkeit, Ranger 0-2 da diese Freidenker gut einem gestrauchelten Weltenschiff zu Hilfe eilen könnten

keine reinen Gardisteneinheiten (Trupps, Jetbikes, Plattformen, Kampfläufer), die bauen ihr Heim wieder auf.

Und schon hat man eine nicht übertrieben, sicher auch effektive Iyanden-Armee, die sich nicht verstecken muss.

Oh, und wenn man es dann wie ein echter Führer Iyandens spielen will, sollte man nie „Kanonenfutter“, „Opfertrupp“, „entbehrlich“ oder „das macht nichts, ich hab noch mehr“ über seine Lippen kommen lassen.

_________________
Gelben Vogel sieht
Grauer Drache weise flieht
Ehre ist mir Pflicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: [Sig3] Iyanden Eldar
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2008, 22:26 
Offline
Veteran
Veteran
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: So 17. Aug 2008, 17:45
Beiträge: 417
Spielsysteme: Legend of the Five Rings (Kranich, Skorpion, Spinne)
Warhammer 40k (Eldar)
Die oben gepostete Armee ist Regelteschnich nicht spielbar. Der Iyanden Standart (wie alle Phantomdruidentrupps über 5 Mann+Seher) darf keinen Serpent erhalten. Er darf ja auch nicht mal in einem fahren bei dieser größe. Steht im Codex Seite 62 bzw. 63 jeweils im Letzten Absatz/Kasten.

Guter Punkt mit den Gardisten. Ich bin eh der meinung dass KEIN weltenschiff es sich erlauben darf irgendeienn Gardisten in den Krieg zu schicken. Wir sterben eh aus und dann auch noch sowas. Aber wenn eine Armee eines Normalen Weltenschiffes zu 90+ Prozent aus lebenden besteht, muss Iyanden zu ca. 18% aus lebenden bestehen. Denke schon dass da immer mal wieder ein Aspektkriegertrüppchen oder Ranger oder ein Panzer mit kann (2 Mann pro Panzer kann man entbehren) und dies auch sollte. Keiner lässt nur seine toten und 4 hexer für sich kämpfen. Das wäre ja nach dem alten Weltenschiffe Codex nur Standar und HQ. Ziemlich langweilig und.... uninspirierend.

generell finde ich aber den Hintergrund des 40k univerums nicht wirklich ansprechend und eher schlecht, besonders bei den Eldar mit ihren Gardisten. Ohne jetzt irgendwem auf die Füße treten zu wollen habe ich immer mal wieder die Meinung, dass der Hintergrund eher dazu verleitet viel Fantasieloser zu spielen indem man Blind den Vorgaben von irgendwelchen Fremden aus England folgt (was haben die überhaupt für ein recht sich in mein Spiel einzumischen, ich zahle schon genug :banghead: !). Ich finde es schlicht völlig unkreativ. Das heisst jetzt nur das ich mich daran nicht halten will, wenn das jemand anderes tut ist dies sein gutes recht. Nur besonders bei reinen Iyanden Armeen darf man sich nicht wunder wenn man dann immer öfter verliert. Den auch gegen die Panzerkompanie sind die 3 Phantomlords erschossen, noch schneller die Druiden per Schablone. Die reichweite fehlt und mit maximal 6 schweren Waffen, wovon eine zu Panzerabwehr eher unzureichend ist (Raketenwerfer) kommt man nicht weit. Die erschießen dich vom weiten. Besoonders gegen die wirst du es schwer haben , zumal die heute aber auch keiner mehr zulässt. Ähnlich die Big Bugs, wobei die aber auch nie alleine Stehen und mit einer Rotte Symbionten als Konter vor den Druiden sicher sind.

_________________
Blut fließt. Zorn brennt. Tod erwacht. Krieg Ruft!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: [Sig3] Iyanden Eldar
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 27. Aug 2008, 06:55 
Offline
Profi
Profi
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Mo 18. Aug 2008, 11:40
Beiträge: 103
Stimmt, die zählen ja als zwei. *vordenKopfhaut* Immerhin weiß ich jetzt wieder, wieso ich ihnen keinen gegeben hatte… ;) Nach 5. Edition geht es aber wieder, da sie ja fahren dürfen, wenn sie ordentlich zusammengeschossen wurden, haha…


Kallandras hat geschrieben:
Guter Punkt mit den Gardisten. Ich bin eh der Meinung dass KEIN Weltenschiff es sich erlauben darf irgendeinen Gardisten in den Krieg zu schicken. Wir sterben eh aus und dann auch noch so was.


Endlich mal jemand, der meine Meinung teilt.
Die armen Zivilisten mit lächerlicher Rüstung und quasi Nahkampfbewaffnung in die äußerst feindliche Wh40k Welt zu werfen, ist so was von unpassend zu der Idee hinter der Eldar-Zivilisation, dass es mich graust (Ausnahmen wie bei Ulthwé oder den gut gepanzerten, zu beschützenden und bewaffneten Bikes sowie der Kampfentfernung von bspw. Infraschallkanonen mal ausgenommen).

Zur Liste: Klar, sehe ich auch so mit der Restbevölkerung, das meinte ich mit der „Beschränkung“ der Armeeliste als grobe Richtlinie.
Bedenke, dass die Droiden einen wiederholen 5+ Deckungswurf haben (etwas besser als 4+) und die Lords durch die vor ihnen stehenden Droiden einen 4+ Deckungswurf, so leicht erschießt man die auch nicht. Und eine Rotte Symbionten erschieße ich mit den Strahlern auch ganz locker.

Wenn man sich nicht von den Engländern reinreden lassen will, darf man auch keinen Fluff spielen, dann ist die Armee Eldar mit ein paar Phantomdroiden, aber eben nicht Iyanden. Es zwingt einen ja keiner. Ich habe auch noch niemand mit Falcon/Harlie/Feuerdrachen und Eldrad/Avatar Kombinationen aufhören sehen, weil ihm zig Deutsche da reingeredet haben…

Ich finde den Fluff zwar ziemlich deprimierend, trotzdem ist er aber einer der Hauptgründe, wieso ich dieses Spiel überhaupt spiele.
Und wenn der Imperator wieder unter den Lebenden wandelt, wird sowieso alles wieder gut…

_________________
Gelben Vogel sieht
Grauer Drache weise flieht
Ehre ist mir Pflicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

1850 pts Eldar - Iyanden
Forum: Armeelisten
Autor: FuSs
Antworten: 15
Craftworld Iyanden
Forum: Painted Minis
Autor: FuSs
Antworten: 55

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Spiele, USA, Mode

Impressum | Datenschutz