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 Betreff des Beitrags: Mortens Ideensammlung im Chaoscodex
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 22. Okt 2012, 17:55 
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Hallo ihr

neben der Death Guard hab ich ja noch n paar andere Chaosminis und überlege mir gerade wie ich die ab und an mal einsetzen kann, und vor allem in Richtung Turniermaximierung gedacht.

Erstma die aktuellste Idee

*************** 2 HQ ***************
Hexer, Meisterschaftsgrad 3, Veteranen des Langen Krieges
+ Psischwert, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Zauber-Homunkulus -> 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Chaosgeneral, Mal des Khorne, Veteranen des Langen Krieges
+ Boltpistole, Axt der blinden Wut -> 35 Pkt.
+ Geschenk der Mutation, Moloch des Khorne -> 45 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Höllenschlächter, Multimelter, Energiefaust
- - - > 100 Punkte

Höllenschlächter, Multimelter, Energiefaust
- - - > 100 Punkte

5 Chaos Terminatoren, 2 x Energieaxt, 2 x Energiestreitkolben, 3 x Kombi-Melter, 1 x Zwillings-MaschKa
+ Terminatorchampion, 1 x Kombibolter, 1 x Energieaxt -> 2 Pkt.
- - - > 197 Punkte

*************** 5 Standard ***************
10 Chaoskultisten, 2 x Sturmgewehr, 1 x Maschinengewehr
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 57 Punkte

10 Chaoskultisten, 2 x Sturmgewehr, 1 x Maschinengewehr
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 57 Punkte

10 Chaoskultisten, 2 x Sturmgewehr, 1 x Maschinengewehr
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 57 Punkte

7 Chaos Space Marines, 6 x Boltpistole, 5 x Bolter, Melter
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, 1 x Kombi-Melter -> 20 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 156 Punkte

7 Chaos Space Marines, 6 x Boltpistole, 5 x Bolter, Melter
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, 1 x Kombi-Melter -> 20 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 156 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Chaosbrut
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Predator des Chaos, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 115 Punkte

Predator des Chaos, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 115 Punkte

Schmiedemonstrum, 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1750

Der Ansatz ist klar mechlastig. Das liegt einfach daran, dass ich das Gefühl habe, dass die Predatoren nen recht gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben und auch die 100 Punkte Schänder gut sind. Dazu gepackt hab ich den Khornemoschalord und 5 Bruten, weil das ne gute Kombo ist, denke ich.

Experimentell könnte man die Termies nennen aber ich denke 200 Punkte für ne Multi-Tool-Einheit mit 3 Meltern, ner Maschka und nem guten E-Waffenoutput sind einfach gut. Hexer mag ich gerne und deshalb nehme ich den mit Telepathie mit. Oder mit Biomantie oder Feuermanie. Weil man das ja oft vor dem Spiel aussuchen kann.

Was ich noch überlege ist: Chaosmarines auf 5 Mann runter, E-Waffen für die Champs rein, Infernowerfer aufs Dach und noch mehr SUMSUM.


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 22. Okt 2012, 17:55 


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Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 22. Okt 2012, 18:19 
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Morten hat geschrieben:
Hallo ihr

neben der Death Guard hab ich ja noch n paar andere Chaosminis und überlege mir gerade wie ich die ab und an mal einsetzen kann, und vor allem in Richtung Turniermaximierung gedacht.


Alter Powergamer. Peng Peng Boateng!


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Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 22. Okt 2012, 19:58 
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Wenn du halt wirklich auf Turnieren was reißen willst wirst du nicht drum rum kommen das Schmiedemonstrum zu ersetzen. Das ist einfach nix.
Deins sieht aber schick aus und die Versuchung ist groß es mitzunehmen, weils schick ist.
Die Höllenschlächter find ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich überzeugend

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"Denn in hundert Schlachten hundert Siege zu erringen ist nicht der Inbegriff des Könnens. Der Inbegriff des Könnens ist, den Feind ohne Gefecht zu unterwerfen." -
Die Kunst des Krieges, Kapitel III: Angriffsstrategie, Vers: 3


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Ungelesener BeitragVerfasst: Di 23. Okt 2012, 06:48 
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Hmm. Ich denke gerade in der Kombo mit den Höllenschlächtern und den anderen Autos ist das Forgefiend ein netter Bonus. Aber ich hab ihn ja bisher nur 1x gespielt...

Die Schlächter könnte man auch mit Maschkas spielen, weil die CSM-Trupps ja auch Melter haben. Vor allem die Sync. Schuss sind dann ja gut gegen Flieger...


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Ungelesener BeitragVerfasst: Di 23. Okt 2012, 08:43 
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Wir können das wenn es passt gerne mal durchspielen. Aber nach meinen 5 Spielen mit dem Ding muss ich sagen der ist einfach zu teuer für das was er kann

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Ungelesener BeitragVerfasst: Di 23. Okt 2012, 12:40 
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Was bekommt man denn sonst im codex fuer 175 punkte, was im schnitt 4 staerke 8 treffer pro runde erzielt?
und die 8 schuss sind perfekt zum kniffeln gegen flieger geeignet...


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Ungelesener BeitragVerfasst: Di 23. Okt 2012, 14:48 
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durchschnittliche Treffer gerechnet bei einer Einheit (also 8 Schuss) gegen Flieger:
Panzerung 12:
Volltreffer:
Schmiedemonstrum: 0,44
Havocs mit Maschka: 0,41
Streifschüsse:
Schmiedemonstrum: 0,22
Havocs mit Maschka: 0,41

Panzerung 11:
Volltreffer:
Schmiedemonstrum: 0,66
Havocs mit Maschka: 0,82
Streifschüsse:
Schmiedemonstrum: 0,22
Havocs mit Maschka: 0,41

Für bessere Vergleichbarkeit durchschnittliche Treffer pro 100 Punkte:

Volltreffer:
Schmiedemonstrum: 0,25
Havocs mit Maschka: 0,36
Streifschüsse:
Schmiedemonstrum: 0,13
Havocs mit Maschka: 0,36

Panzerung 11:
Volltreffer:
Schmiedemonstrum: 0,38
Havocs mit Maschka: 0,71
Streifschüsse:
Schmiedemonstrum: 0,13
Havocs mit Maschka: 0,36

Fazit: Gegen Flieger sind die Maschkajungs fast immer besser (bis auf 12er Panzerung im Volltreffer) und kosten dabei erheblich weniger.

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Ungelesener BeitragVerfasst: Di 23. Okt 2012, 16:20 
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Ja, wenn es nur auf die flugabwehr ankommt... Und du hast das minifeat bestimmt nicht eingerechnet. Aber staerke 8 hat noch andere vorteile und ich finde, dass Der powerranger mehr aushaelt als die havocs. Und havocs haben viel mehr natuerliche feinde. Und sie sind nicht Mobil.


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Ungelesener BeitragVerfasst: Di 23. Okt 2012, 17:28 
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Das "nicht mobil" finde ich ebenfalls wichtig. Und wenn meine Armee noch andere Autos als Ziele bietet (Deshalb ja auch die Schänder) kann man sich nicht unbedingt auf das Fiend konzentrieren.

Vorteilhaft finde ich das Fiend halt vor allem gegen sowas wie Orkkampfpanzer, denen kann er ja einfach in die Seite laufen und dann kaputt schießen, das können Havocs nicht.

Naja. Ich würds gern ma ausprobieren, leider ist Nik ja heute krank und deshalb konnte ich nicht zocken gehen T.T


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Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2012, 10:22 
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Ja ich finde auch, dass sich das fiend in der Theorie gut anhört. In der Praxis hat es mich nicht überzeugt. OK es ist mit 6" etwas mobiler, aber haltbarer würde ich nicht unterschreiben. Wem das Ding gefährlich wird der nimmt das einfach raus.

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Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2012, 10:33 
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Welche Einheit wird denn nicht "einfach so" rausgenommen wenn sie jemandem gefährlich ist im Turnierumfeld?

Während sich mein Gegner um das Forgefiend kümmert kommen die Botze und so näher. Manchmal lacht man über solche Botze und auf einma stehen sie in der eigenen Armee drin und man ärgert sich, dass man vorher nicht mal drauf geschossen hat oder so.

Ist doch bei Necron P13 Spam auch so. Wenn jemand gut aufgestellt ist gegen P13 "nimmt er auch einfach so" Barke nach Barke raus.
Gut, Necrons sind halt die Assis dieser Edition, deshalb ists bei denen auch nicht so einfach. Aber du verstehst was ich meine, oder?

Einzige Ausnahme bilden wohl teure, schwere Panzer wie Land Raider oder Leman Russ die irgendwo hinten rumstehen. Aber die helfen ja auch nur bedingt weiter.

ich glaub stumpfe Chaosturnierlisten sehen sowieso so aus:

*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Khorne, Veteranen des Langen Krieges
+ Boltpistole, Axt der blinden Wut -> 35 Pkt.
+ Geschenk der Mutation, Moloch des Khorne -> 45 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
- - - > 185 Punkte

*************** 6 Standard ***************
5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 3 x Bolter, Melter
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, 1 x Kombi-Melter -> 20 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 130 Punkte

5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 3 x Bolter, Melter
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, 1 x Kombi-Melter -> 20 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 130 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Höllendrache, Hades-Maschinenkanone
- - - > 170 Punkte

Höllendrache, Hades-Maschinenkanone
- - - > 170 Punkte

5 Chaosbrut
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Predator des Chaos, Synchronisierte Laserkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 140 Punkte

5 Havocs, 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 115 Punkte

5 Havocs, 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1505

Eventuell halt statt dem Pred irgendwas anderes (Kyborgs...) und statt den Bruten vllt. nen Biker. Und als Würze noch nen Hexer rein oder so. Bewaffnung der Drachen ist auch variabel. Und man hat nach 1750 noch gut Platz um das ganze auszubalancieren.

Nur hab ich keine 10 Havocs mit Maschkas und keine 2 Drachen. Das will ich auch nicht, deshalb spiel ich das was ich habe. Ich kann auch 9 Kyborgs, aber die find ich auch nur bedingt gut...


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Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2012, 12:03 
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Ist doch bei Necron P13 Spam auch so. Wenn jemand gut aufgestellt ist gegen P13 "nimmt er auch einfach so" Barke nach Barke raus.
Gut, Necrons sind halt die Assis dieser Edition, deshalb ists bei denen auch nicht so einfach. Aber du verstehst was ich meine, oder?


Naja bedingt. Bei mir sind alle Einheiten "ersetzbar". Also wenn ich 3 Teslagleiter stelle kann ich damit leben, wenn einer geht. Wenn ich nur einen stellen würde wäre das was anderes.

Die Grundidee "ich stelle viele Bots" ist ja auch nicht schlecht, ich finde den Forgefiend nur einfach zu teuer. Ich habe das in Gi gemerkt. Nen Fiend und nen Hexer, die nichts gemacht haben und schon wird es gegen die gemaxten Listen eng, weil 300p "unnötig" waren.

Zur stumpfen Turnierliste: Ich glaube nicht, dass viele Drachen unteregs sein werden. Aber man wird sehen

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Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2012, 12:24 
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@ Necrons: klar, aber meine Armee steht und fällt ja nicht mit dem Forgefiend. Dafür sind ja glücklicherweise noch andere Dinge in der Liste. Und es läuft dann ja vermutlich so: du erschießt das Forgefiend, ich einen Gleiter, du erschießt irgendwas anderes, ich einen Gleiter... das spielt man dann so lange bis die Chaosbruten mit Lord irgendwo einschlagen oder dein Nahkampfkonter die abfängt. Danach haut man sich da hart auf die Fresse und man muss schauen was man so durchbringt.

@ Drachen: ich würde glaube ich schon einen spielen. 2 sind vielleicht zu viel, aber ich hab keinen und will keinen. Deshalb ists auch egal. Denke die Richtung ist trotzdem klar.


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Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2012, 12:45 
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Jo klar. Ne die Lsite ist auch nicht schlecht, ich finde nur leider den Fiend zu mies. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, weil ich finde meiner ist wirklich schick geworden und da ist er eigentlich zu Schade, um in Kisten zu vergammeln.

Wegen der Rechnerei oben noch ein urzer Nachtrag:
Das Problem ist für den Fiend im Output vergleich vor allem, dass er gegen Flieger noch am besten abschneidet, weil da das Bf3 nicht so ins Gewicht fällt. Gegen alles andere sind die Maschkas nochmal besser.
Auch ist die Abweichung zu einem schlechteren Ergebnis beim Fiend größer. Maschkas sind zuverlässiger und haben eine vergleichsweise größere Abweichung zum Positiven

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Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2012, 14:04 
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Ich wuerde den drachen immer MIT baleflamer spielen wegen des schlechten bfs. Kommt rein, minifeat und tot sind die havocs. Bzw jede andere kleine marine einheit.


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Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2012, 17:46 
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@ Maschkas: Joa die sind natürlich aufm Papier irgendwie gut... aber ich spiel ja schon länger auch Lootas. Die sind so dermaßen unzuverlässig, selbst wenn sie viele Schuss erwürfeln, dass ich halt auch generell Abstand von den 5 Mann-4 Maschka-Trupps nehmen würde. Weil die haben ja nur 8 Schuss, was in irgendwie 5-6 Treffern resultiert. Mit Lootas brauch ich für Effekt auch eher 8+ Treffer.
S8 find ich halt einfach vom Gefühl her besser, deshalb finde ich den Fiend auch gut. Und vor allem weil die DG ja nen Stylefaktor hat behalte ich den natürlich und werde ihn auch öfter einsetzen.

@ Flamer am Drachen: jopp, wegen Minifeat und schlechtem BF ist der Flamer gegen Infanterie die Waffe der Wahl.


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