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 Betreff des Beitrags: 1650 Pts Space Marines first draft
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2009, 16:21 
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Hidiho,

was haltet ihr denn von dieser Liste? Wahrscheinlich kann man noch vieles verbessern, aber das Grundkonzept, wenig Weichkram mit "viel" hartem Zeug sollte erhalten bleiben.


HQ 1 @ 190 Pts
1 * 1 Forgefather Vulkan He'stan

ELITE 1 @ 450 Pts
1 * 5 Terminators (Thunder Hammer & Storm Shield)
1 * 1 Land Raider Redeemer (Multi-Melta)
ELITE 2 @ 170 Pts
1 * 1 Ironclad Dreadnought (Melta, Storm Bolter)
1 * 1 Drop Pod
ELITE 3 @ 185 Pts
1 * 1 Ironclad Dreadnought (Heavy Flamer; Heavy Flamer)
1 * 1 Drop Pod

TROOPS 1 @ 170 Pts
1 * 10 Scouts (Bolt Pistol, Combat Blade, Camo Cloaks)
TROOPS 2 @ 255 Pts
1 * 10 Tactical Marines (Lascannon, Flamer, Combi-Flamer, Power Fist)
1 * 1 Razorback (Twin Linked Heavy Bolter)

HEAVY SUPPORT 1 & 2 @ 115 Pts each
2 * 1 Vindicator

Total Roster Cost: 1650


Grüße,

Andy

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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 28. Jan 2009, 16:21 


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Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2009, 16:28 
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Der groesste Haken ist jeder Verlust tut richtig weh, und ds 2 Schablonen lohnen bei der Liste richtig.

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für mich das grösste Windspiel der Welt.


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Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2009, 16:54 
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hmmmm
du hast nur 2 standards. das ist echt wenig. Ein paar mehr dürftens schon sein. Vor allem da du im Grunde nur 1 Trupp im Razorback beschützen kannst.
Ich würde vorschlagen irgendwie Rhinos oder Razorbacks und 1-2 weitere Tactical-Marines reinzubringen.
Und warum nicht die Kombo Multimelter/Melter im Tactical-Trupp? Mit Hestan doch eigentlich ein Muss.


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Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2009, 19:57 
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also ich kann mich den vorrednern anschließen. Ansonsten finde ich, dass man sich bei nahkampfscouts die Tarnmäntel sparen kann, die werden eh nicht das ganze spiel in cover stehen. Der Marine Squad sollte einen Multimelta bekommen, wenn du schon Vulkan drinne hast....


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Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2009, 20:10 
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das meiste klingt fies (vor allem der ironclad mit den flamern is gegen tau uebelst)...aber ich haette glaub ich wenig angst davor...einfach kaum reichweite...klar is der landraider mit termis drin hard aber als tau freu ich mich ueber son "punktegrab" da ne 14er pannzerung zu knacken meiner armee enfach liegt^^
ich muss eigentlich nur im 1. zug den landraider wegkriegen und schon kann ich gemuetliches schiessen machen da die vindis erstmal vorfahren muessen um mir angst einzujagen und die cybots erst nen mom spaeter kommen...und wenn die termis uebers feld laufen muessen kann ich sie beruhigt naeher kommen lassen
nahkampflastigere armeen duerften aber das kotzen kriegen mit 2 vindis+termis+ironclads

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Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2009, 20:12 
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ich will dich ja nicht enttäuschen white raven, aber der erste Ironclad kommt in Runde 1 :) btw: ich würde vielleicht die marines auch in einen Pod setzen, dann kommen nämlich beide Ironclads in der ersten runde..


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Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2009, 20:21 
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okay das hab ich nich bedacht...dann sieht das natuerlich anders aus...aber aendert trotzdem nich viel solangs nur 1 is

@misterA: is dir eigentlich bewusst das der treat 1500 punkte heisst du aber ne 1650 liste gepostet hast?^^

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Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2009, 21:49 
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Vielen Dank für die vielen und guten Denkanstöße!

WhiteRaven hat geschrieben:
@misterA: is dir eigentlich bewusst das der treat 1500 punkte heisst du aber ne 1650 liste gepostet hast?^^

??? Da steht doch 1650 :Bäh: :smoke:


@ Anzahl Standards: In Killpointmissis bleiben sie so, wenn ich Missionsziele einnehmen muss teile ich sie natürlich in 4 Combat Squads auf.

@ Tacticals in Pod: Sehr gute Idee! Dann würde sich auch der Multi Melta lohnen.

@ Scouts: Die sollen sich bei Missionszielen eingraben, noch tiefer eingraben und sich vor Beschuss so gut wie möglich verstecken. Und wenn dann Nahkämpfer kommen sollen sie wenigstens durch ihre Nahkampfwaffen den Hauch einer Chance haben. Schiessen sollen sie eigentlich gar nicht. Können MEINE Scouts ja auch noch nicht mal mit Sniper Rifles... Angst muss ich da natürlich gegen Flamer und Lash haben.

@ Jeder Verlust tut weh: Na klar tut da jeder Verlust weh, aber bis auf Dark Eldar und Tau gibt es auch kaum Armeen die dagegen viele Verluste verursachen. Und sooo leicht killen auch Tau Land Raider nicht. Davon mal abgesehen, habe ich da 5 AV13+ Ziele anzubieten, die alle viel austeilen können. Irgendwas wird da schon was machen. Und die Termies haben einen 2+/3+(i) Save, die sollten auch zu Fuss ankommen...


Ich werde die Liste dann mal mit 3 Pods probieren.


Grüße,

Andy

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Ungelesener BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2009, 02:48 
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stehe gerne fuer testspiele zur verfuegung...meine einheiten sollten in der naechsten woche kommen...dann etwa 1-2 wochen zum anmalen...vorher kann ich nur mit proxen testen

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Ungelesener BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2009, 22:00 
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Naja, ich als imps muss dagen, das ich auch eher gut gegen die Panzerei aufgestellt bin.
Aber zum Thema: Multimelter finde ich von der Reichweite her arg Proplematisch, wenn er nicht getroppt kommt. Nur weil er besser trifft, heißt das nicht das er besser zum Einsatz kommt.
Den Ironclads würde ich die ZP geben. Klar ist das Teuer,aber ansonsten kann es passieren, das er ein Punktegrab wird. So ein Ironclad kostet mit allem (auch Pod) um die 200 Punkte, da sind die 1/6 mehr aushalten durchaus für 15 Punkte gerechtfertigt. Die Granaten machen ihn gegen gegenangriffe härter,sind aber eigenlich etwas zu Teuer.
Schon mal an Trikes mit MM gedacht? Oder Landspeeder und einen Zielmarker am 1. Pod? Könnte gemeiner sein als die Vindis. Besonders wegen Vulcan. SO ne Vulcan Landspeeder Droppod liste könnte echt was anrichten.
Von den Nahkampfscout bin ich nicht überzeugt. In einer Liste mit wenig Standarts ist das einfach zu Riskant, lieber auf Fernkampf mit besserer Deckung, schön ein Hinteres Ziel halten. NK Conter hast du ja genug.

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Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2009, 10:08 
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Monty Pillepalle hat geschrieben:
Schon mal an Trikes mit MM gedacht? Oder Landspeeder und einen Zielmarker am 1. Pod? Könnte gemeiner sein als die Vindis. Besonders wegen Vulcan. SO ne Vulcan Landspeeder Droppod liste könnte echt was anrichten.

DAS ist eine sehr gute Idee, auch wenn ich zugeben muss, dass ich da wahrscheinlich nicht drauf gekommen wäre. Finde Land Speeder in der 5. eigentlich nicht mehr so toll.

Reinforced Armor wollte ich den Ironclads auf jeden Fall geben. Habe es wohl nur vergessen... Das Alter eben. :sad:

Werde jetzt mal noch ein bisschen rumbasteln und dann das Ergebnis posten.


Grüße,

Andy


EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass die wohl schon von Natur aus Reinforced Armor haben. Jedenfalls laut Army Builder. Kann mir das einer mit Codex zur Hand gerade mal bestätigen da meiner daheim liegt.

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Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2009, 12:37 
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So, hier ist die Liste mit euren Verbesserungsvorschlägen. Bei den Speedern bin ich mir noch nicht sicher, ob sie in eine Squadron packen soll um Killpoints zu minimieren oder lieber 3 Squadrons nehme um taktisch flexibler zu sein.


HQ 1 @ 190 Pts
1 * 1 Forgefather Vulkan He'stan

ELITE 1 @ 450 Pts
1 * 5 Terminators (Thunder Hammer & Storm Shield)
1 * 1 Land Raider Redeemer (Multi-Melta)
ELITE 2 & 3 @ 190 Pts each
2 * 1 Ironclad Dreadnought (Meltagun; Heavy Flamer)
2 * 1 Drop Pod (Locator Beacon)

TROOPS 1 @ 230 Pts
1 * 10 Tactical Marines (Melta Bombs; Combi-Flamer; Flamer; Multi-Melta)
1 * 1 Drop Pod (Locator Beacon)
TROOPS 2 @ 190 Pts
1 * 10 Tactical Marines (Lascannon, Plasmagun)

ASSAULT 1 & 2 & 3 @ 70 Pts each
3 * 1 Land Speeder (Multi-Melta; Heavy Flamer)

Total Roster Cost: 1650

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Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2009, 12:46 
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also... haut rein, du musst nur gut auf deine Stannies aufpassen...


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Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2009, 14:27 
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Finde das auch gut, aber gebe Morten recht, du könntest tierisch Probleme bekommen bei dem Einnehmen von Missionsmarkern (Speziell wenn es Beutemarker sind und mehr wie 3 sind). Die Ironclads, Sturmtermies/Redeemer und Speeder sind schon gut in der Form, auch gegen Massearmeen kannste damit was anrichten. Gegen Tau allerdings denke ich schon das der LR maximal 1-2 Runden überleben wird. WR hat das eigentlich immer geschafft (Aber der Sack spielt ja auch exzessiv mit Railguns :winky:).

Wenn die Liste für das SiG sein sollte. will ich daran erinnern das du in den Spielen ja Auserwählte benennen musst, die mitunter starke Priorität haben aber auch in einer Mission nach der 4. Runde verwinden.

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Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 31. Jan 2009, 01:26 
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Wenn du noch einen Pod rein bekommen würdest, hättest du in Runde 1. schon 2. Locatorbeacon für mehr Flexibilität in den Landspeedern. Punkte Könnte man über ummünzung der einen Marines ind Sniperscouts erreichen. DIe halten auch dank hoher Deckung meiner Meinung nach mehr aus. Irgendwer muss ja auch schließlich das Ziel im eigenen Lande halten.
Ich fände das alles stärker ohne den Lanraider und die Termies. Die sind ohne Frage sehr stark, aber die Standarts werden schon arg vernachlässigt, weil die Punkte fehlen. Wenn du die alle verlierst ähnelt das ein wenig einem Necron-Phaseout. Und genau das mach ich immer, wenn der Necron 3 Monos spielt. Vieleicht reicht es die Termies zu Dropen. Das ist günstiger und die halten ja dank undurchsichtigm Pod zur Deckung und 3er Rettung viel aus. Dann kannst du auch mehr Standart spielen und hast deinen Nahkampfkonter.
Nebenbei: Was sagt ihr eigentlich zu dem Ironclad-Granatenwerfer? Der ist zwar teuer, aber gegen e-fäuste und besonders in der Verteidigung kann die Attacke weniger einen Großen Unterschied machen, besonders gegen E-fäuste und Monströße Kreaturen. Wäre ja DUmm wenn der Dropt, sich hinter dem Pod versteckt und dann zum dank dafür die Schußphase überlebt zu haben von 3 TErmies oder nem DP Im nahkampf zerrissen wird.

Edit:Ich sehe gerade bei Schandro das Termies keinen Pod haben können. Sagt mir bitte das dass ein Fehler ist. DAs wär mal ein Ansatz ohne Termies, dafür mit mehr Standart.

*************** 2 Elite ***************

Ironclad Dreadnought
- close combat weapon + heavy flamer
- Seismic hammer + heavy flamer
+ Drop Pod
- deathwind missile launcher
- locator beacon
- - - > 215 Punkte

Ironclad Dreadnought
- close combat weapon + storm bolter
- Seismic hammer + meltagun
+ Drop Pod
- deathwind missile launcher
- locator beacon
- - - > 200 Punkte


*************** 3 Standard ***************

6 Scouts
- 6 x sniper rifle
- heavy bolter
- camo cloaks
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 116 Punkte

10 Space Marines
- flamer
- multi-melta
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x combi-flamer
- 1 x power fist
+ Drop Pod
- storm bolter
- - - > 240 Punkte

10 Space Marines
- flamer
- multi-melta
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x combi-flamer
- 1 x power fist
+ Drop Pod
- storm bolter
- - - > 240 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

2 Land Speeder
- 2 x heavy flamer
- 2 x multi-melta
- - - > 140 Punkte

2 Land Speeder
- 2 x heavy flamer
- 2 x multi-melta
- - - > 140 Punkte

1 Land Speeder
- 1 x heavy flamer
- 1 x multi-melta
- - - > 70 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Thunderfire Cannon
- - - > 100 Punkte


*************** 1 Besonderes Charaktermodell ***************

Forgefather Vulkan He'stan
- - - > 190 Punkte


Insgesamte Punkte Space Marines : 1651

Ein Punkt zu viel :Schimpf: Aber man hat hier mit der Kanone Weltenwanderermäßig harte Scouts (2+ Deckung). Und Mal Ehrlich, wer will die Beschießen mit 2 Ironclads vor der Nase ab Runde 1, Besonders wenn sei Selbst durch niederwerfen den 2er Wurf bekommen kann, falls der Gegenr zuerst drann ist. Mit dieser Hintermanschaft kan man das Ziel in den Eigenen Reihen gut haltn und der Druck ist schon zu anfang da. Die vielen Weiteren Landspeeder und Standarts landen hier sehr sicher und schießen besonders hart. Gegenmaßeorks gut, wenn man genug davon unter die Vielen Schablonen bekommt.

_________________
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Zuletzt geändert von Monty Pillepalle am Sa 31. Jan 2009, 01:43, insgesamt 1-mal geändert.

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Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 31. Jan 2009, 01:39 
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Termies können teleportieren aber keinen Pod bekommen...

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Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 31. Jan 2009, 02:57 
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Termies sind mit Vulkan aber einfach zu gut, als dass man sie weglassen könnte. Mit der entsprechenden Erfahrung könnte man sie aber über ein Locator Beacon schocken, hinter die Pods der Ironclads.
So könnte man den Gegner echt einengen. In Runde 1 zwei Clad-Cybots an eine Flanke droppen, wichtige Ziele wie Panzer oder Lootaz oder oder oder weghauen und dann das Feld mit den Speedern etc. zustellen.
Ab Runde 2 die Linie mit weiteren Pods und den Termies dicht machen. Scouts gammeln am eigenen Missionsziel rum und ballern ein wenig mit den Sniperflinten. Speeder düsen überall rum und nerven/putzen aus etc.

Ungefähr so:

*************** 3 Elite ***************
Ironclad Dreadnought, close combat weapon + storm bolter, Seismic hammer + meltagun
+ Drop Pod, storm bolter, locator beacon -> 45 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Ironclad Dreadnought, close combat weapon + storm bolter, Seismic hammer + meltagun
+ Drop Pod, storm bolter, locator beacon -> 45 Pkt.
- - - > 180 Punkte

5 Assault Terminators, 5 x thunder hammer and storm shield
- - - > 200 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Space Marines, meltagun, multi-melta, Upgrade zum Sergeant, 1 x combi-melta, 1 x power fist
+ Drop Pod, storm bolter -> 35 Pkt.
- - - > 245 Punkte

5 Space Marines, Upgrade zum Sergeant, 1 x power fist
+ Razorback -> 40 Pkt.
- - - > 155 Punkte

5 Space Marines, Upgrade zum Sergeant, 1 x power fist
+ Razorback -> 40 Pkt.
- - - > 155 Punkte

5 Scouts, 5 x sniper rifle, Upgrade zum Sergeant
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
2 Land Speeder, 2 x heavy bolter, 2 x heavy bolter
- - - > 120 Punkte

1 Land Speeder, 1 x heavy flamer, 1 x multi-melta
- - - > 70 Punkte

1 Land Speeder, 1 x multi-melta, 1 x multi-melta
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Besonderes Charaktermodell ***************
Forgefather Vulkan He'stan
- - - > 190 Punkte


Insgesamte Punkte Space Marines : 1650

Da is alles dabei: Antimassebeschuss auf 36", auf 12+Schablone, n haufen Meltas bisschen niedergehalte sowie 3 Pods. Damit sollte man nen Gegner mal nerven können

Hat jemand zufällig die Modelle? xD


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Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 31. Jan 2009, 09:26 
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Finde die letzte Liste von MisterA bei weitem am Besten, sie hat wirklich Biss!

Monty's Liste finde ich partiell gut, aber ich finde schon das da Sturmtermies rein gehören. Den Granatwerfer würde ich nicht nehmen, die Clads sind krass so wie sie sind. Sturmbolter braucht man nicht, ein Melter knallt wenigstens wenn er dazu kommt sicher was weg. Das Deathwindsystem ist aber ganz nett, aber auch nicht Notwendig unbedingt. Die Speeder zu zweit würde ich nicht machen, das funzt nicht optimal, die nehmen zuviel Platz weg die Flattermänner. Naja, die Thunderfirecannon halte ich dann für eine "komische" Wahl hier

Mortens Liste ist meiner Meinung nach etwas gereifter, mir gefällt die Idee mit den Razorbacks. Aber die sind auch kein Muß. Auf der anderen Seite ist es hier eben sehr schade den LR bei den Termies zu missen, das wird schwrer für die Termies da was anzurichten.

Sind nur meine bescheidenen MEinungen, die natürlich keinen Anspruch auch generelle Richtigkeit haben (Aber sind :Bäh: :lol: ).

Gruß

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Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 31. Jan 2009, 10:07 
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ja bei meiner Liste "fehlt" der Land Raider. Das ist natürlich wahr.

Eine Sache fällt mir noch ein zu MisterAs Liste:
Wozu hast du die Locator-Beacons dabei? Für weitere Pods und die 3 Speeder?
Ich würde die Beacons streichen, da du nichts schockst außer Pods und _eventuell_ die Speeder. (es sei denn du willst diese IMMER schocken) Dafür könnte man noch... ne Powerfist für den Drop-Trupp und ne Powerweapon für den Stand&Shoot-Trupp mitnehmen. Oder nen weiteren Sturmtermie (es sei denn Vulkan soll da mitfahren, aber ich denke mal der soll eher beim Drop-Trupp mitkommen.


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Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 31. Jan 2009, 10:50 
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Da die Speeder eh nur auf kurze Reichweite was bringen hatte ich schon geplant sie (fast) immer schocken zu lassen.
ABER was haltet ihr eigentlich von Vanguard mit Heroic Intervention schocken zu lassen, anstelle der Termies im Raider?

@ Morten, die Modelle hätte ich schon alle. Ich sammel seit ca 1994 Marines. Da ist schon einiges zusammen gekommen. Was mir nur fehlt sind Drop Pods, Iron Clads und Redeemer.

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