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 Betreff des Beitrags: 1650 Dark Eldar als Testarmee
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 6. Dez 2010, 22:19 
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Servus,

Bin die Tage mal meine Dark Eldar Modelle durchgegangen und habe geschaut was ich ohne groß zu proxen aufstellen kann. Daraus hab ich mir eine Afrmeeliste gebastelt, die abwechslungsreich ist, aber spielbar sein dürfte.

HQ

Archon Peiniger, Kampfdrogen 90

Haemonculus Animus Vitae, Giftklinge 60

Elite

5 Inccubi Klaivex, Demi-Klaivar, Ansturm 160
Schattenbarke Schattenkanone, Flackerfeld 70

5 Fleischgeborene 2 Splitterkanonen, 3 Splitterkarabiner 95
Schattenviper zweite Splitterkanone 65

Standard

10 Krieger Schattenlanze 115

10 Krieger 1 Schattenkatapult. 1 Splitterkanone 115
Schattenbarke 60

7 Hagashin Hekatrix m. Peiniger, Dornennetz u. Pfähler 110
Schattenbarke Schattenkanone 60

4 Folterer 40

Unterstützung

Schattenjäger Flackerfeld 115

Schattenjäger Flackerfeld 115

Schattenjäger Flackerfeld 115

Talos 100

Sturm

6 Hyemshin Champ mit E-Waffe, 2 Schattenkat. 182

3 Hyemshin Schattenkatapult 81

5 Harpyien 2 Splitterkanonen 130
gesamt 1648 Punkte

Wer mit wem?
Archon wird von den Inccubi begleitet, der Fokus liegt auf Nahkampf
Der Haemonculus ist ebenfalls mit dabei um den ersten Schmerzmarker einzubringen, ausserdem soll er dank Giftklinge und Animus Vitae möglichst schnell einen zweiten Schmerzmarker ergattern.

Welche Aufgaben haben die Standards?
Die Folterer sollen sich ein Missionsziel suchen und halten. Der Kriegertrupp mit Lanze hat eine ähnliche Aufgabe. Die Schattenlanze ist ein kleines Schmankerl.
Die Hagashin gehen in den Angriff und der Kriegertrupp in der Barke dient als schnelle Feuerwehr.

Was für Ideen stecken hinter dem Rest?
Die Fleischgeborenen versuchen dem Gegner das Leben schwer zu machen und sollen versuchen einzelne Einheiten unschädlich zu machen.
Die Harpien hüpfen durch die Gegend und haben ähnliche Ziele.
Der Talos versucht zum Gegner zu gelangen und bindet bis dahin viel Feuer.
Der Schattenjäger versucht als mobile Feuerstellung gegnerische Fahrzeuge oder dicke Viecher zu zerstören.
Die Jetbikes wiederrum stören wo es möglich ist.

Alles in Allem muss ich nichts proxen, wenn man mal davon absieht daß die Schattenviper etwas klein ist, die Folterer durch die alten Mandraks dargestellt werden, die Hagashins von der Optik her paar Spezialwaffen mehr dabeihaben und die Fleischgeborenen den normalen Kriegern sehr ähneln.
Oh, was mich zu einem weitere Vorteil bringt. Bis auf 3 der Fleischies und den 10er Trupp Krieger mit Lanze sind alle Modelle bemalt. Und das schon seit mehr als zehn Jahren, damals hatte ich noch Zeit dafür *g*

So, was meint ihr?

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Zuletzt geändert von Catweazle am Mo 7. Feb 2011, 13:04, insgesamt 2-mal geändert.

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Verfasst: Mo 6. Dez 2010, 22:19 


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 Betreff des Beitrags: Re: 1650 Dark Eldar als Testarmee
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 6. Dez 2010, 23:34 
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Naja erst mal muss die Frage sein, welches genaue Ziel du verfolgst. Für eine Armee mit der man Spaß haben kann reichts auf alle Fälle. Als Turnierarmee hab ich da meine Bedenken. Wobei ich leider selbst noch nicht sicher bin, wie eine Ideale Armee aussehen sollte. Der Wandel in der Spielweise (MSU) machen den DE das Leben doch deutlich schwerer.

Was mit bei der Liste spontan auffällt (auch wenn ich an meine Testspiele denke):

Archon: Ich würd dem ein Schattenfeld mitgeben. EIn 2er Retter ist eigentlich zu gut, um ihn liegen zu lassen. Auch wenn er von Incubi begleitet wird.

Haemunculus: Idee find ich interessant. Wenn du's getestet hast sag mal, ob's geklappt hat. Ich sehe da in der Theorie zumindest das Problem, dass er nicht sprinten kann und dann meist nur als "mobile Schmerzmarke" fungieren kann. Zum angreifen muss er aus dem Trupp raus, wenn man das Sprinten benötigt/nutzen möchte. Deshalb hab ich ihm meist nur nen flamer mitgegeben und im Auto gelassen.

Incubbi: Jo passt. Mit Lord und Pain Token ne coole Truppe

Fleischgeborene (wie ich den namen hasse :Schimpf: ): Noch nie selbst getestet. Denk aber mal, dass die ordentlich reinhauen. Wofür hat man 24+ Schuss

Krieger: Trupp1: Wenn du andere Modelle hast würde ich die rauslassen. Grund: 10 Mann mit einer lanze find ich zu teuer für die eine Lanze. Hinten stehen können Folterer genauso gut und die Lanze gibts anders billiger.

Trupp 2: Darfst du so nicht mehr spielen. Nur noch ein Katapult pro Trupp gestattet. Toll von GW ne?
Deshalb würd ich die rauslassen. Mit einem Katapult können sie wieder nix mehr. Bzw. als Fleischgeborene spielen oder in 2x5 Mann

Hagas: Ich würde der Chefin nen Peiniger mitgeben. Die haben Erfahrungsgemäß zu wenig Durchschlag gegen marines und ähnliches. Der Peiniger hilft enorm. Evtl. Granaten gegen Panzer? Ich find die ganz gut.

Folterer: Jo. Vllt. in 3er Trupps. Leichter zu verstecken und billiger.

Unterstützung: Hängt warscheinlich an Minis. Der Talos ist vermutlich zu lahm und kann getrost ignoriert werden bis dann einmal ein Trupp Plasma reinhaut. Schattenjäger sind vermutlich 3 besser. An sich aber weiterhin Top.

Jetbikes (ich bleib mal beim alten Namen): Kann ich noch schlecht einschätzen. Einerseits sehr teuer, andererseits super zum Markerumkämpfen,... (36" bossten :knie: ). Den 3er Trupp spiel ich auch ab und an. Leider mangels Spielfähigkeit noch ohne Erfolg. Hat aber vermutlich potential. 6er Trupp ist mir zu anfällig. Die wollen vor, da werden sie aber einmal von Taschenlampen erschreckt und das war's.

Harpyen: Coole Truppe.

Auch wenn das jetzt etwas viel war und sich vermutlich ziemlich negativ liest. Sind nur Dinge, die mir durch den Kopf geistern, wenn ich über meine DE-Liste grübel. Bzw. DE-Liste/n für Turniere. Und natrürlich muss das so auch nicht stimmen. Sind nur meine Erfahrungen/Überlegungen


Generelles Problem: Mir fehlt da genug zum Panzerjagen. Wobei mir das bei den DE-Listen immer so vorkommt. Ich glaub da haben mich meine Schwestern mit 3 Exos und 10+ Meltern echt verwöhnt und ich muss mich erst mal wieder umstellen.

Taktik: Würd ich genauso machen.

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 Betreff des Beitrags: Re: 1650 Dark Eldar als Testarmee
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2010, 08:09 
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Sinn der Armee ist Spaß haben und wieder das Gefühl für Dark Eldar zu bekommen. Die letzten Jahre hab ich nur noch Imps gespielt, seitdem meine Chaoten im Regal verstauben.

Dass mit den Schattenkatapulten muss ich nochmal nachlesen. Peinlich, wenn ich das falsch verstanden haben sollte :(

Und ja, bei Turnieren wird die Armee keinen Stich machen, weil die Spezialisierung faktisch nicht vorhanden ist. Mit dieser Armee werd ich den Gegner nicht ausreichend unter Druck setzen können.

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 Betreff des Beitrags: Re: 1650 Dark Eldar als Testarmee
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 8. Dez 2010, 23:18 
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ok, Krieger in Barke haben jetzt ne Splitterkanone statt zweitem Katapult, die Folterer wurden um einen reduziert und die Hekatrix hat nen Peiniger...

die nächste Anschaffung wird ein zweiter Schattenjäger, denke ich.
Und irgendwie finde ich es schade dass ich, genau wie im alten Codex, noch nicht den idealen Verwendungszweck für Hellions habe. Na, ich hab eh nur drei Modelle, daher fällt ein Test erstmal flach *g*

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 Betreff des Beitrags: Re: 1650 Dark Eldar als Testarmee
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 7. Feb 2011, 13:08 
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so, mit den kleinen farbigen Änderungen (Talos und harpien raus, zwei Schattenjäger rein) hatte ich die Liste gestern aufgestellt.
Wenn man davon absieht dass meine Gegner, deren Armeelisten und die Mission nicht optimal zum Testen waren, habe ich den Eindruck gewonnen dass meiner Liste der nötige Wumms beim Beseitigen von lästiger Infanterie fehlt.
Die Jetbikes haben mich nicht sonderlich überzeugt und die Krieger als Standardauswahlen ebenfalls nicht.
Beim nächsten Spiel werde ich wohl den 10er Trupp Krieger auf Barke austauschen. Eventuell gegen einen zweiten Trupp Fleischgeborener.

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 Betreff des Beitrags: Re: 1650 Dark Eldar als Testarmee
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 7. Feb 2011, 15:52 
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Du hattest ja gefragt, was man hätte anders machen können. Hab mir mal auf dem Heimweg ein Paar Gedanken gemacht:

1.) Liste: 10er Kriegertrupp ist meist Mist. Bikes auch (aber das hast du ja schon gesehen). Außerdem würde ich vermutlich den Chef bei den Incubis rauslassen. In meinen Testspielen war der für das was er kann zu teuer. Asrüstung Archon: Nehmden Wahngaswerfer mit rein. Wenn der in den Incubis ist gibt's nix ärgerlicheres, wie wenn man wegen fehlender Granaten zerstückelt wird. Außerdem lohnt ishc das Feld (wie ja bei meinem gestern gesehen) Rest finde ich eigentlich vollkommen OK, wobei man evtl. die Folterer auf 3 runterdrücken könnte.

2.) Spielweise: Du warst generell zu offensiv. Wenn du weißt, dass ich über die Kante komme ist das OK, wenn ich die Jungs erwische, die die Seite zugestellt haben. Mehr darf aber nicht in Reichweite sein. Außerdem Wyvern boosten wegen Deckung.

Natrülich ist ein 2 vs 2 nie sehr aussagekräftig über die Armeestärke, aber wenn du für die Punkte der Biker und 10erKrieger was sinniges mitnimmst sollte da vermutlich einiges gehen können.

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