*************** 3 HQ *************** Held der Wolfsgarde + 1 x Boltpistole, 1 x Frostklinge -> 21 Pkt. + Fragmentgranaten, Wolfspelz, Wolfsschwanzkette -> 5 Pkt. - - - > 86 Punkte
Held der Wolfsgarde + 1 x Boltpistole, 1 x Frostklinge -> 21 Pkt. + Fragmentgranaten, Wolfspelz, Wolfsschwanzkette -> 5 Pkt. - - - > 86 Punkte
Held der Wolfsgarde + 1 x Boltpistole, 1 x Frostklinge -> 21 Pkt. + Fragmentgranaten, Wolfspelz, Wolfsschwanzkette -> 5 Pkt. - - - > 86 Punkte
*************** keine Elite *************** Leitwolf der Wolfsgarde + 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust -> 25 Pkt. + Wolfspelz, Wolfszahnkette -> 13 Pkt. - - - > 68 Punkte
Leitwolf der Wolfsgarde + 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust -> 25 Pkt. + Wolfspelz, Wolfszahnkette -> 13 Pkt. - - - > 68 Punkte
*************** 4 Standard *************** 8 Graumähnen, 6 x Bolter, 2 x Energiewaffe, 1 x Plasmapistole, 1 x Melter + Rhino -> 35 Pkt. - - - > 217 Punkte
8 Graumähnen, 6 x Bolter, 2 x Energiewaffe, 1 x Plasmapistole, 1 x Melter + Rhino -> 35 Pkt. - - - > 217 Punkte
9 Blutwölfe, 2 x Energiefaust + Rhino -> 35 Pkt. - - - > 185 Punkte
6 Graumähnen + Razorback, twin-linked heavy bolter -> 40 Pkt. - - - > 142 Punkte
*************** 3 Sturm *************** 1 Attack Bike, 1 x multi-melta - - - > 50 Punkte
Haben deine Graumähnen im Razorback keine Schweren Waffen o.ä.???
keine zusätzliche Panzerung oder wenigsten Nebelwerfer? Ich glaube nicht, dass irgendeine ernsthafte Armee Probeme hat 3 Rhinos in einer Schußphase zu knacken, evtl. Tyras. Und ich glaube, ich lehne mich nicht allzu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass du bei Tau noch nicht mal zeit hast "ach du scheiße die haben ja standartwaffen mit S5 und 30" Reichweite, die könne alle Streifschüße auf meine Rhinos machen" zu sagen.
Waum keine Scouts? die sind grade bei den SW doch genial!
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Re: 1650 Pts Space Wolves (Kritik bitte)
Fr 15. Mai 2009, 12:29
die dürfen nicht nur, die müssen sogar.
Für alle angebrochenen 750 Pts brauchen SW eine HQ.
Zur Liste: eigentlich ganz interessant, obwohl ich einen Land Raider vermisse. Die Liste besticht allerdings durch die vielen leichten Autos.
Nichts desto trotz muss ich CdI recht geben, die letzten Graumähnen dürfen zumindest n Flamer oder Melter haben gegen Trupps die sie aus ihrem Razorback gehauen haben
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Re: 1650 Pts Space Wolves (Kritik bitte)
Fr 15. Mai 2009, 12:49
Morten hat geschrieben:die dürfen nicht nur, die müssen sogar.
Für alle angebrochenen 750 Pts brauchen SW eine HQ.
Zur Liste: eigentlich ganz interessant, obwohl ich einen Land Raider vermisse. Die Liste besticht allerdings durch die vielen leichten Autos.
Nichts desto trotz muss ich CdI recht geben, die letzten Graumähnen dürfen zumindest n Flamer oder Melter haben gegen Trupps die sie aus ihrem Razorback gehauen haben
na ja, einen Combi Melta haben sie ja immer dabei, wenn die Leitwölfe mitfahren...
Ich finde die Liste eigentlich ganz brauchbar. Ich denke auch die Rhinos sind ausreichend, da mit den 3 Vindis und den 3 Bikes,genug primärziele für schwere Waffen da sind, um von den Rhinos abzulenken. vielleicht kann man auf 1 oder 2 leitwölfe verzichten und noch mehr troops mit spezialwaffen nehmen...
Die Rhinos sind so ausgestattet wie die aus dem neuen Marine Codex, daher werden sie ja auch gekauft.
Dass 3 bis 4 Rhinos / Razorbacks in einer Runde geknackt werden können weiß ich auch. Das wäre aber auch so, wenn sie ZP dabei hätten (und ich habe mir von Fabi abgeschaut, dass Rhinos so gut wie nicht sterben können ). Aber das ist alles Feuer was nicht auf die Vindies geht. Mit den Wölfen bin ich auch nicht darauf angewiesen selber angreifen zu müssen. Wenn die verteidigen haben sie sogar, dank Counterattack, mehr Attacken als wenn sie selber angreifen. Besonders die Chefs mit Wolfspelz.
Der Trupp im Razorback soll eigentlich nur ein hinteres Missionsziel halten. Hätte dem gerne auch noch mehr Waffen spendiert, aber dafür reichen die Punkte leider nicht. Alternativ würde ich für die Punkte auch eine volle Einheit Scouts mit allen Waffenoptionen bekommen. Dann würde mir allerdings wieder eine Standardeinheit fehlen und mit Pech kraulen sich 140 Punkte 5 Runden lang die Eier...
Reichen die 3 Vindies als Crowd Control, oder sind die 3 großen Templates zu wenig gegen Masseorks? Und sind 3 Trikes zu viel des Guten?
Bin aber noch am testen und probieren und schleifen.
Da bleibt wie immer nur eins: Ausprobieren und schaun, ob es sich bewährt
Verstehe deine bedenken gegenüber 15Pkt. zusätzl. P. aber lass dir mal von Morten die Geschichte von Abbadon, dem Dämonenprinz und dem Rhino erzählen! Nebelwerfer haben die serienmäßig?
Die Scouts haben mich bisher eigentlich immer enttäuscht, deshalb lieber 4 Standardeinheiten. Habe sie jetzt auch soweit, dass jede der 4 was machen kann. Ein oder zwei Raider mit Blood Claws drin hätten schon was, sind aber auch deutlich teurer als Rhinos. Und da jetzt wirklich jeder viele Meltas spielt sind mir da Rhinos wieder lieber. Besonders, da ich aus der Defensive besser Nahkämpfe als in der Offensive und nicht unbedingt auf die Sturmrampen angewiesen bin. Zur ZP, bei Land Raidern würde ich die mittlerweile immer mitnehmen. Bei Rhinos für 35 Punkte finde ich sie einfach zu teuer im Verhältniss. Wenn mal ein Rhino stehen bleibt ist es zwar nicht toll, aber ich habe ja 4 davon. Ja, Nebelwerfer haben die serienmäßig.
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Re: 1650 Pts Space Wolves (Kritik bitte)
Sa 16. Mai 2009, 08:10
jaja der Abbadon, der DP und das Rhino ohne Zupa... Das Rhino hätte beide getötet, hätte es Zupa gehabt ;-)
Naja.
In der letzten Liste haben die Blood Claws kein Rhino, ist das Absicht? Dafür würde ich zur Not ein Trike rausschmeißen. Und noch was: Den Dudes mit E-Waffen würde ich eventuell ihre Boltpistolen lassen, da du so auch wenn sie angreifen die Zusatzattacke bekommst. Fester Griff funktioniert zwar in der Verteidigung, aber im Angriff eher nicht ;)
Morten hat geschrieben:jaja der Abbadon, der DP und das Rhino ohne Zupa... Das Rhino hätte beide getötet, hätte es Zupa gehabt ;-)
Ja, das habe ich schon mal irgendwo gehört.
Morten hat geschrieben:Und noch was: Den Dudes mit E-Waffen würde ich eventuell ihre Boltpistolen lassen, da du so auch wenn sie angreifen die Zusatzattacke bekommst. Fester Griff funktioniert zwar in der Verteidigung, aber im Angriff eher nicht ;)
Beim Angreifen haben sie halt 2 Attacken, und beim Verteidigen 3. Ich gehe aber eh irgendwie davon aus, dass die Grey Hunter angegriffen werden, besonders wenn sie auf einem Missionsziel stehen oder gerade aus einem Rhino ausgestiegen sind.
Morten hat geschrieben:In der letzten Liste haben die Blood Claws kein Rhino, ist das Absicht? Dafür würde ich zur Not ein Trike rausschmeißen.
Und ich hatte mich schon gewundert, warum ich diesmal noch so viele Punkte über habe... Habe es jetzt so gelöst:
was ich als schwäche sehen würde: klar sind die Mähnen in der DEfensive härter, dummerweise ist der Gegner ja auch stärker, wenn er angreift. Mit Rasendem Angriff also bist du sogar im Verhältniss schwächer in der Defensive. Außerdem muss ich sagen, das es leicht mal passieren kann, dass dir so ein Trupp von was echt hartem abgeräumt werden kann. Das ganze spielt sich auch wenig agresiv. Ich würde wahrscheinlich dagegen erst die Vindis immer schütteln und den Trikes die Ziele verwähren. Wenn du nurnoch mit den Rhinos kämpfst, werden all deine Bewegungen vorraussehbar, denn du kannst nur im NK ernsthaft schaden machen. Da du dazu nicht aus dem fahrenden Rhino kommen kannst, wirst du schnell einfach blockiert oder kurz vorm ausstieg weg gemacht, denn wenn man die Vinids handelt gibt es faktisch keinen schnellen Schadensoutput. und mit einer 11 Seitenpanzerung sollte man die Vindis handeln können. Nach diesem Szenario würde ich mit ein wenig glück erst ab Runde 4 ernst zunehmende Verluste machen. In dieser Zeit hast du aber schon viel zu viel einstecken müssen, um noch genügend Boardcontroll aufbauen zu können.
Ich hatte eigentlich geplant die Vindies zwischen die Rhinos zu packen um ihre Seitenpanzerung zu schützen. Ich glaube auch nicht, dass man allen 3 Attack Bikes mehrere Runden alle Ziele verweigern kann.
Und auch Truppen mit rasendem Angriff hauen gleichzeitig mit meinen Chefs und ihren 6 Stärke 5 Attacken zu.
Aber da ich jetzt Urlaub habe werde ich die Liste noch etwas testen und schauen was klappt und was eher nicht...
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Re: 1650 Pts Space Wolves (Kritik bitte)
Sa 16. Mai 2009, 14:51
Rhinos machen einen schon mobiler und gefährlicher. Und auch ich finde es schwierig den Attack Bikes Ziele zu verwehren. Bei denen lohnt es sich ja sogar schon, wenn man Chimären oder Rhinos wegmacht, weil der Gegner dann noch weniger weglaufen kann.
Ich finds ganz gut, dass in der Liste die üblichen PG-Sachen fehlen, wie der Psyker in einem Trupp Hammer/E-Faust Termies, die aus dem LRC hüpfen schön bezaubert sind und "immer zuerst angreifen" anstatt mit Ini 1.
Ist halt eine etwas konventionellere Liste im Bezug auf die Einheitenwahl, aber auf jeden Fall spielbar. Die Gegner werden schon was zu tun haben mit 3 Vindies.
Morten hat geschrieben:Ich finds ganz gut, dass in der Liste die üblichen PG-Sachen fehlen, wie der Psyker in einem Trupp Hammer/E-Faust Termies, die aus dem LRC hüpfen schön bezaubert sind und "immer zuerst angreifen" anstatt mit Ini 1.
Womit denn bezaubert und warum greifen sie immer zuerst an? Kenne die Combo noch gar nicht ;)
wie oben erwaehnt kenne ich mich mit space wolves garnich aus (hab die bisher 2 mal aufm feld gesehen und jeweils als mitspieler) daher kann ich nur die fahrzeuge beurteilen...und da lautet meine disgnose mit tau "juchu die kommen nich an da die dickeren waffen die vindis aufhalten und jede waffe in meiner armee die rhinos schaffen kann"...mit necs war der gedanke "scheisse schon wieder ein ich-renne-weg-und-schiesse-spiel" aber wirklich gefaehrlich sind fuer necs nur die vindis und die sollten dank gausswaffen permanent auf nich schiessen gehalten werden koennen oder gar waffe zerstoert abkriegen...alles in allem scheint mir die liste nich alzu gefaehrtlich wenn ich durchschnittlich wuerfel...aber ich lasse mich gern eines besseren belehren ;)
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Re: 1650 Pts Space Wolves (Kritik bitte)
So 17. Mai 2009, 16:03
MisterA hat geschrieben:
Morten hat geschrieben:Ich finds ganz gut, dass in der Liste die üblichen PG-Sachen fehlen, wie der Psyker in einem Trupp Hammer/E-Faust Termies, die aus dem LRC hüpfen schön bezaubert sind und "immer zuerst angreifen" anstatt mit Ini 1.
Womit denn bezaubert und warum greifen sie immer zuerst an? Kenne die Combo noch gar nicht ;)
das kann der runenpriester: eine einheit in 12" bekommt 5+ cover und schlägt im cc zuerst zu
Wobei es natürlich höchst zweifelhaft ist ob das auch für Energiefäuste gelten soll. Immerhin steht bei den Fäusten dabei, dass die Attacken IMMER mit I1 durchgeführt werden und alle Boni ignoriert werden.
Hier noch ein Zitat von einem Spave Wolves Spieler:
Just to clarify
The second printing of the SW codex states that you only go first if assaulted. Alot of SW players still think they can go first when assaulting. This was cleared up in the 3d edition FAQ, and the actual rules in 4th edition, and is clear if you have that 2nd printing of the SW codex.
Note that in both the 4th edition rules and 5th edition rules, it says power firsts and thunder hammers always strike at I1, regardless of special rules etc. This covers Stormcaller.
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Re: 1650 Pts Space Wolves (Kritik bitte)
Mo 18. Mai 2009, 18:34
grad ärgerts mich, dass ich meine beiden Regelbücher in der Weltgeschichte verteilt hab.
Ich würde wirklich gern nachschauen, wie es ausgeschrieben ist. Aber mir habens Leute von den FFM Ghosts entsprechend erklärt. Es war nicht wichtig, da ich weder gegen einen von den Jungs gespielt hab, noch jemand von denen mit Wolves da war...