VorwortHallo!
Hier möchte ich die neuen Flieger für Warhammer 40k beleuchten, die diesen Monat erschienen und im White Dwarf mit Regeln versorgt worden sind. Dabei handelt es sich um den Stormtalon für den Codex: Space Marines und gleich drei Flugzeuge für den Codex: Orks: Blitza-Bomba, Brenna-Bomba und Dakkajet.
Stormtalon Angriffsschiff - Engel des Todes in reinster FormDas Stormtalon Angriffsschiff der Space Marines ist schwer bewaffnet und kann diese Feuerkraft sowohl bei schnellen Angriffen auf Feindpositionen als auch im Schwebeflug einsetzen. Im Verhältnis von Größe und Feuerkraft gleicht der Stormtalon den Space Marines selbst, denn auch er ist dazu im Stande, ganz alleine eine Vielzahl an Feinden effektiv zu bekämpfen. Stormtalons werden häufig allein bei "Suchen und Vernichten"-Missionen eingesetzt, eskortieren aber auch nicht selten besonders wichtige oder gefährdete Einheiten.Der Stormtalon ist ein interessantes Fahrzeug mit einer Vielzahl an spannenden Sonderregeln und Bewaffnungsoptionen. In der Basiskonfiguration bringt der Stormtalon eine synchronisierte Sturmkanone und synchronisierte Schwere Bolter mit, sowie ein Ceramitschild, dass ihn vor dem zusätzlichen Melterwürfel schützt. Die schweren Bolter können gegen Aufpreis durch synchronisierte Laserkanonen, einen Typhoon Raketenwerfer und den neuen Skyhammer Raketenwerfer ersetzt werden. Mit einer Rundumpanzerung von 11 ist der Stormtalon etwas anfälliger gegen Beschuss als sein größerer Bruder in den Armeen der Blood Angels und Grey Knights, der Stormraven, doch sein Aufgabengebiet liegt woanders, da er kein Truppentransporter ist und sich so von den vernichtenden Kurzreichweitenwaffen seiner Feinde auf Wunsch fernhalten kann.
Der Stormtalon bringt vier Sonderregeln mit sich: "Luftangriff" gestattet ihm, all seine Waffen abzufeuern, auch wenn er in der Bewegungsphase mit Marschgeschwindigkeit geflogen ist, wodurch er eine hochmobile Feuerbasis bietet. Die Sonderregel "Eskorte" ermöglicht dem Stormtalon, dass er einer Reserveeinheit zugeteilt werden kann: Tut man dies, so würfelt man nur einen Würfel für die Einheit und den ihr zugeteilten Stormtalon. Wenn die Einheit erscheint, erscheint der Stormtalon gemeinsam mit ihr, wobei er das Spielfeld innerhalb von sechs Zoll um den Eintrittspunkt der eskortierten Einheit betreten muss. Der Stormtalon darf dabei keinen anderen Stormtalon und keine Schocktruppen begleiten. Als dritte Sonderregel verfügt der Stormtalon über "Schwebeangriff". Dies erlaubt ihm, wenn er stationär bleibt, seine Waffen mit +1 BF abzufeuern und "Niederhalten" zu verursachen. Allerdings ändert sich in der nächsten Bewegungsphase sein Einheitentyp von "Antigrav:Schnell" zu "Antigrav". Zuguterletzt kann der Stormtalon dank "Überschall" bei Sturmgeschwindigkeit ganze 36 Zoll fliegen.
Meiner Meinung nach bietet sich der Stormtalon dank seiner Regel "Eskorte" geradezu an, um in einer von Kor'sarro Khan angeführten White Scars Streitmacht eingesetzt zu werden. Mit "Eskorte" kann man hier schnell und zuverlässig massive Feuerkraft auf den Flanken des Gegners aufbauen und gleichzeitig eine hochmobile Streitmacht ins Feld führen, die schnell ihre Position wechseln kann und den Feind zum reagieren zwingt. Am interessantesten finde ich den Stormtalon mit den neuen Skyhammer-Raketenwerfern, die eine große Reichweite haben und 3 Schuss mit S7 DS 4 abfeuern, und natürlich mit dem klassischen Hurricane-Raketenwerfern. Die Laserkanone ist nicht unbedingt nötig und wird zugunsten der höheren Feuerkraft der anderen Waffen zu hause gelassen, da die beiden Raketenwerfer bei Flankenangriffen ohnehin meist Seitenpanzerungen oder dank der hohen Geschwindigkeit auch Heckpanzerungen angehen können.
Wenn ich eine 1750 Punkte Liste aufstellen sollte, die den Stormtalon enthält, würde ich sie wohl so aufbauen.
*************** 1 HQ ***************
Kor'sarro Khan
- - - > 160 Punkte
Kommandotrupp
- Apothecarius
- 2 x Melter
- 2 x Plasmawerfer
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 265 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Plasmakanone
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 130 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Melter
+ - Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 235 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Raketenwerfer
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 100 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts
- 5 x Kampfmesser
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Melter
- - - > 85 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
3 Land Speeder
- 3 x Multimelter
- 2 x Typhoon-Raketenwerfer
- 1 x Multimelter
- - - > 280 Punkte
1 Stormtalon Angriffsschiff
- 1 x synchronisierte Sturmkanone
- 1 x Skyhammer Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte
1 Stormtalon Angriffsschiff
- 1 x synchronisierte Sturmkanone
- 1 x Typhoon Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Predator
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 120 Punkte
Predator
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
- - - > 85 Punkte
Gesamtpunkte Space Marines : 1750
Wie für Codex Space Marines hat die Liste zwar einige Missmatches, doch ich denke, in fähigen Händen und mit dem Spieler gewogenen Würfeln ist die Liste in jedem Fall gefährlich und interessant.
Ork-Bomba - Feuer aus dem HimmelViele Orks sind geradezu besessen vom Rausch der Geschwindigkeit. Seit einst der erste Ork mit Überschallgeschwindigkeit durch den Himmel raste, versuchen die "Fliegaz" einander mit immer neuen "Verbessärung'n" zu übertreffen. Die populärsten Varianten des Bombas sind der Dakkajet, ein für Kurvenkämpfe ausgelegter Flieger mit vielen Großkalibrigen Supawummen, der Blitza-Bomba, ein tieffliegender Hochgeschwindigkeitsbomber und der Brenna-Bomba, der mit einer Fülle von Brandladungen aller Art ausgerüstet ist.Die Orks bringen in ihrem neuen Bausatz gleich drei verschiedene Flieger unter: Den Dakkajet, den Brenna-Bomba und den Blitza-Bomba. Hier will ich zunächst die Sonderregeln beleuchten, die sich mehrere der Flieger miteinander teilen, bevor ich auf Bewaffnung und Besonderheiten der einzelnen Flugzeuge eingehe.
Alle drei Flieger haben die Sonderregeln "Überschall" und "Luftangriff", die ich schon beim Stormtalon beschrieben habe. Zusätzlich warten die drei Flieger der Orks auch noch mit der Fähigkeit "Waaaghfliega" auf: In dem Spielzug, in dem der "Waaagh!" ausgerufen wird, feuern die Flieger ihre Sturmwaffen mit doppelter Schussfrequenz ab. Dakka Dakka Dakka!
Die beiden Bomba haben außerdem noch "Grotschützen", die bestimmte Waffen der kruden Flugmaschinen bemannen und somit mit BF 3 versorgen.
Alle drei Varianten besitzen rundum typisch für Orkverhältnisse Panzerung 10. Alle drei Flieger dürfen für 5 Punkte mit "Rotä Farbä" ausgerüstet werden.
Dakkajet - Dakka Dakka Dakka!Der Dakkajet ist der geradlinigste der drei Flieger, die sich aus dem neuen Gußrahmen bauen lassen. Er ist mit zwei synchronisierten Dakkawummen bewaffnet. Diese neue Waffe verfügt über 3 Schuss mit S6 DS4 und 30 Zoll Reichweite. Zusätzlich kann der Pilot des Dakkajets zu einem "Fliegerass" aufgewertet werden, was ihm für 10 Punkte mehr BF3 gegen Einheiten der Typen "Jetbike" und "Antigrav" verleiht.
Bislang ist der Dakkajet noch nicht besonders beeindruckend, aber dank "Tiefflugangriff" kann man ihn durchaus einpacken: Gegen die Einheitentypen "Artillerie", "Bestien", "Bikes", "Infanterie", "Monströse Kreatur" oder "Fahrzeug" (aber natürlich ohne "Antigrav", denn hierfür muss man wie oben erwähnt extra Punkte ausgeben) verfügt der Dakkajet über BF 3 und "Niederhalten". Speziell in der Waaaghrunde kann der Dakkajet massives Feuer austeilen, ist dabei relativ Treffsicher und "Niederhalten" ist dazu ein netter Bonus.
Brenna-Bomba - Fackelt sä allä ab!Der Brenna-Bomba verfügt über eine synchronisierte Supawumme, eine synchronisierte Fette Wumme (die vom Grotschützen bemannt wird) und zwei Brandbomben. Diese kann er über einem beliebigen gegnerischen Modell fallen lassen, dass er überflogen hat, sofern er sich nicht mit Sturmgeschwindigkeit bewegt hat. Die Brandbombe verfügt über eine 5-Zoll Schablone mit S5 und DS 4, die den Regeln für Flammenwaffen folgt. Die Schablone weicht natürlich auch ab, aber nur 1W6.
Weiterhin kann der Brenna-Bomba mit bis zu sechs Brenna-Raketen ausgestattet werden. Für jeweils 10 Punkte sind diese Raketen einmal einsetzbare Waffen mit 24 Zoll Reichweite und der 3-Zoll Schablone mit S5 DS 4 und ebenfalls der Flammenwaffen-Regeln. Die Vorstellung, sechs davon auf einen Schlag in den Gegner zu jagen, lässt bestimmt bei jedem Orkspieler ein breites Grinsen auf den Lippen erscheinen!
Blitza-Bomba - Banzai!Der Blitza-Bomba ist der dritte Orkflieger im Bunde. Er ist mit einer synchronisierten Supawumme und einer einzelnen (vom Grot bemannten) Fetten Wumme ausgestattet. Außerdem besitzt er zwei der wahnsinnigen Bumm-Bomben. Diese irrsinnigen und superorkigen Waffen haben S7, DS 4 und legen die 3-Zoll Schablone. Außerdem würfeln sie gegen Fahrzeuge 2W6 beim Panzerungsdurchschlag. Die Bumm-Bombe hat keine Reichweite. Noch verrückter: Sie wird auch nicht in der Schussphase abgefeuert! Die Bumm-Bombe klingt nach irrsinnigem Spaß, denn sie funktioniert folgendermaßen: Der Blitza-Bomba fliegt (ohne Sturmgeschwindigkeit) und hält 1 Zoll vor seinem Ziel an. Dann würfelt er mit 2W6 auf der "Kreisch'nda Sturzflug" Tabelle - und darf anschließend sogar weiterfliegen. Wenn er seinen Angriff überlebt, natürlich ...
Ein Blick auf diese Tabelle ergibt folgendes: Bei der Doppeleins ist der Sturzflug etwas zu spät abgebremst worden. Der Blitza-Bomba stürzt ab und man platziert eine 5 Zoll Schablone auf einem beliebigen Modell der Zieleinheit. Diese weicht nicht ab, also nimmt der Bomba auf jeden Fall noch etwas mit, denn er explodiert mit S9 DS 2 bevor er aus dem Spiel genommen wird!
Bei dem Ergebniss 3-4 ist der Sturzflug auch nicht wie geplant gelaufen und der Bomba streift sein Ziel. Es wird keine der Bomben abgeworfen und sowohl Bomba als auch Zieleinheit erleiden einen Treffer mit S9 DS 2.
Auf 5-9, dem wahrscheinlichsten Ergebniss, läuft alles nach Plan für den Blitza-Bomba. Die 3 Zoll Schablone wird platziert und weicht W6 Zoll ab, bevor sie mit dem Profil der Bumm-Bombe explodiert.
Zu guter letzt das Ergebniss 10-12: Zusätzlich zu seiner Bumm-Bombe darf der Bomba auch noch seine Supawumme auf das Ziel abfeuern! Wenn die Einheit einen Verlust erleidet, muss sie außerdem für Niederhalten testen. In der Schussphase darf der Blitza-Bomba seine Supawummen außerdem erneut abfeuern, wobei er auch ein anderes Ziel anvisieren darf.
Drüber fliegen, sprengen, weiter fliegen, peng peng peng, alle anderen abschießen, Waaagh!
Die drei Flieger haben sicher alle ihre Vorzüge, wobei mit der Blitza-Bomba am besten gefällt. Die Orks haben schon eine Menge guter Sturmauswahlen, aber ich denke, die neuen Flieger sind durchaus einsetzbar. Ich bau hier auch mal eine Beispielliste, die die neuen Flieger enthält. Dabei nehme ich den Blitza-Bomba und den Brennabomba mit, die in einer mobilen Orkarmee am besten Unordnung in der gegnerischen Armee verursachen können, während die restliche Horde herannaht.
************** 2 HQ ***************
Waaghboss
- Megarüstung
- Schnappasquik
- Cybork-Körpa
- - - > 125 Punkte
Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte
*************** 4 Standard ***************
4 Gargbosse
- 1 x Bazzukka-Kombiwaffe
- 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 305 Punkte
20 Boyz
- Wummen
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 170 Punkte
12 Boyz
- Wummen
- Boss
- Energiekrallä
+ Pikk Up
- - - > 142 Punkte
10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
5 Killakoptaz
- 5 x Sync. Bazzukka
- 2 x Bombä
- 2 x Turbosäge
- - - > 305 Punkte
1 Blitza-Bomba
- 1 x Synchronisierte Supawumme
- 1 x Fette Wumme
- 2 x Bumm-Bombe
- - - > 135 Punkte
1 Brenna-Bomba
- 1 x Synchronisierte Supawumme
- 1 x Synchronisierte Fette Wumme
- 2 x Brandbombe
- 4 x Brenna-Raketen
- - - > 165 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 135 Punkte
3 Killabots
- 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte
Gesamtpunkte des Waaagh's : 1747
Gemeinsam mit den Killakoptaz sorgen die beiden Bomba schnell für Chaos, so dass der Gegner sie sehr früh beseitigen muss, was seine Aufmerksamkeit von den Kampfpanzas ablenkt, die auf seine Linien vorrücken.
Fazit - Lasst die Himmel brennen!Mir gefallen die neuen Flieger sehr gut. Bei Warhammer 40k ist bei neuen Einheiten immer die Frage: Habe ich dafür auf dem AOP überhaupt Platz und lohnt es sich, diese Einheit einzusetzen und eventuell auf andere Einheiten auf der selben Kategorie zu verzichten?
Codex: Space MarinesAm ehesten konkurriert der Stormtalon im Bereich "Sturm" mit den Land Speedern und den Trikes. Man sieht aber selten eine Space Marine Liste, die alle drei Sturmauswahlen nutzt, es sei denn für einzelne Land Speeder, und diesen ist der Stormtalon für nur 50 - 60 Punkte mehr (beide Fahrzeuge gemaxt ausgerüstet) denke ich überlegen.
Kampfhubschrauber mit apokalyptischer Feuerkraft - Fazit StormtalonDer Stormtalon ist definitiv eine Überlegung wert. Für seine Punktkosten halte ich ihn im Verhältnis zu seinen Fähigkeiten für eine gute Einheit. Wenigstens ein Stormtalon ist meiner Meinung nach für jede Armee nach Codex: Space Marines eine starke Option, da er eine vielzahl taktischer Einsatzmöglichkeiten kennt und den Space Marines dringend benötigte hochmobile Feuerkraft verleiht.
Codex: OrksBeim Orkcodex ist die Frage, ob man die neuen Flieger einsetzen sollte, schon anders gewichtet: Hier ist die Sturmkategorie oft mit Buggies und Koptaz bis zum Rand gestopft, und speziell die Buggies sind wichtig als Deckung für Kampfpanzas und als als billige Bazzukkalieferanten. Können die neuen Flieger wirklich damit konkurrieren?
Geradeheraus - Fazit DakkajetDer Dakkajet ist der günstigste der drei Flieger. Für gerade mal 110 Punkte bringt er eine ordentliche Feuerkraft mit, und wenigstens in der "Waaagh"-Runde ist er sicher stark. Trotzdem halte ich ihn für kein großes Muss, wenn man bedenkt, dass die selben Punktkosten eine ganze Buggieschwadron finanzieren können. Der Dakkajet ist sehr geradlinig und gibt den Orks relativ zuverlässige zusätzliche Feuerkraft mit der Option auf Niederhalten, und wenn man die Punkte frei hat, ist er sicher nett, aber wie gesagt - Zwingend brauchen tut man den Dakkajet nicht bei den Alternativen, die der Codex bietet. Auch die beiden Bomber bringen eine ähnlich gute Feuerkraft mit, zusätzlich zu ihren anderen Waffen, allerdings feuert hier natürlich nicht alles mit BF 3 und Niederhalten.
Brennende Himmel - Fazit Brenna-BombaDer Brenna-Bomba ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Selbst wenn man die Brenna-Raketen weglässt, sind die zwei Brandbomben, die er früh im Spiel überall am Tisch zum Einsatz bringen kann, zumindest in der noch aktuellen 4+ Deckungs-Edition Gold wert. Hat man dann noch Punkte für ein paar Brenna-Raketen übrig, kann man in einem einzigen Spielzug ein wahrhaft apokalyptisches Feuergewitter über eine gegnerische Einheit niederregnen lassen oder sich die Raketen auf mehrere Züge aufteilen. Der Brenna-Bomba ist in jedem Fall regeltechnisch stark und mit Grundkosten von 125 ohne Raketen auch erschwinglich. Sicher ist er von den drei neuen Fliegern derjenige, der am zuverlässigsren seine Aufgabe, die großflächige Infanteriebekämpfung erfüllen kann.
Kamikazebomber ohne Gnade - Fazit Blitza-BombaDer Blitza ist mit 135 Punkten der teuerste der drei Flieger, bringt eine gescheite Feuerkraft und völlig verrückte Sonderregeln mit. Er hat ein großes Zerstörungspotential - Aber eben nur Potential. Der Blitza-Bomba ist regeltechnisch die coolste Variante der neuen Ork-Flugzeuge, aber in einer eventuellen Turnierliste würde ich ihn nur aufnehmen, wenn ich die Punkte frei hätte und ihn gut unterbringen könnte. Er ist durchaus spielbar, aber auf keinen Fall ein Muss und wahrscheinlich in Funspielen glücklicher.
NachwortSo, dass war mein Überblick und meine Einschätzung der Einsatzgebiete der neuen Flieger sowie Listenkonzepte, in die sie meiner Meinung nach gut reinpassen. Ich hoffe, es hat euch ein bisschen Spaß gemacht und war euch nicht zu lang zum Lesen!