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Ungelesener BeitragVerfasst: Do 4. Jul 2013, 20:25 
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So endlich war es heute soweit. Ich hatte zeitlich ein bisschen luft und konnte den ersten vorsichtigen schritt zurück in das hobby wagen: der kauf des kodex der tau.
Ich habe in vielen jahren, in denen ich sehr viele armeen begonnen habe und auch wieder aufgegeben habe, eine feste regel gemacht. Wenn ich irgendwie bock habe auf eine warhammerarmee, dann warte ich erstmal 2 wochen ab und informiere mich über sie. Wenn nach ablauf der zeit das interesse immer noch da ist, kaufe ich mir den codex und beschäftige mich damit auch nochmal mindestens 2 wochen bevor ich die ersten einheiten kaufe.
Die 2 wochen sind mittlerweile schon ne ganze weile rum und endlich war es mir zeitlich möglich nach der arbeit das buch zu kaufen. Ich musste ganz schön schlucken, als ich im laden 47euro berappen musste für einen codex und den tau white dwarf. Alter wie krass sind denn die preise angestiegen?
Nach diesem kleinen herzinfakt und dem festen entschluss, diesen kauf meiner besseren hälfte vorerst zu verschweigen, setzte die vorfreude ein. Endlich kann ich meine neugierde über die tau befriedigen. Die sehr dürftigen infos der gwseite, erfüllen dies nämlich überhaupt nicht.
Nachdem ich nun einen ersten blick auf den codex geworfen habe, bin ich sehr positiv überrascht von der aufmachung. Die buchbinde- und seitenqualität ist sehr gut, ok das setze ich bei dem preis auch voraus. Ansonsten bin ich bislang erst bei der geschichte und diese ist doch sehr spannend und vorallem mal nicht aus sicht des imperiums geschrieben, wie soviele alte armeebücher, die ich noch kenne.
Auch der wd ist für taugeneräle und solche, die es werden wollen sehr schön. Es wird wirklich sauviel an infos zur armee und den modellen geliefert.
Die nächsten tage werde ich mich nun erstmal intensiv mit dem kodex beschäftigen und schauen, ob die tau mich weiterhin so begeistern, dass die investition in modelle und farben keine fehlinvestition ist.
Die preise finde ich allerdings mittlerweile wirklich hart. Eigentlich muss ich ja auch noch das regelbuch kaufeh und hab damit schon 100euro nur für die regeln ausgegeben bevor ich die erste figur gekauft habe. Gut das ist dann halt so und ich werde die tau trotz der preise anfangen, wenn sie mir in 2 wochen immer noch so gut gefallen. Aber es wird wohl ein sehr langsamer aufbau, denn mehr als 50 euro bzw eine einheit im monat kann ich mir wohl nicht leisten.
Ich möchte hier in diesem thread euch in den nächsten wochen und monaten über den fortschritt meines armeeprojekt berichten, wenn ich mir was neues gekauft habe und so. Hoffe ihr habt auch evtl noch den ein oder anderen tipp für mich parat.


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Verfasst: Do 4. Jul 2013, 20:25 


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Ungelesener BeitragVerfasst: Do 4. Jul 2013, 21:01 
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Hi,

ich freu mich auf deinen Armeeaufbau.
Die Preise sind leider wirklich happig, von Jahr zu Jahr mehr gestiegen. Deshalb wäre mein erster Tipp ein Auge auf ebay zu haben. Zum Beispiel das Regelbuch gibt es als handliche DIN A5 Variante für weniger Geld bei ebay (die DIN A5 Ausgabe entstammt dem aktuellen Grundspiel "Dark Vengeance"). Darin sind zwar nur die Regeln und keine Geschichten aber man spart bares Geld.
Jeweils nur einen Trupp pro Monat zu kaufen ist evtl sogar genau die richtige Strategie, da du so jede Einheit vollständig bemalen kannst bevor du die nächste kaufst.
Aber auch hier heißt die Devise, dass man im Internet bares Geld sparen kann. So geben viele Onlineshops mindestens 10% Rabatt und manche noch weitaus mehr wenn man größere Bestellungen aufgibt.

Ich hoffe in ein paar Wochen auch mal wieder in Gießen zu sein, dann kann man ja vlt mal ein kleines Spiel wagen ^^


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Ungelesener BeitragVerfasst: Do 4. Jul 2013, 21:06 
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Ja, Hendrik hat eigentlich schon alles wichtige zu aktuellen Preisen und wie man sie umgehen kann gesagt ^^ In sofern bleibt nur noch zu sagen: Gogogo! Ich bin gespannt auf die ersten bemalten Minis :)

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Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 5. Jul 2013, 09:02 
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Hi,

sehr schön, ein neuer Armeeaufbau! Und was die Preise angeht, als Premiumanbieter und Marktführer war GW ja noch nie wirklich billig.


Grüße,

Andy

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Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 5. Jul 2013, 09:21 
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Prinzipiell gutes Vorgehen, langsam anzufangen.

Aber:

Wenn Du nur eine Einheit pro Monat anmalst, dann kannst Du nach einem Jahr Dein erstes 1500 Punkte Spiel machen :-? Kleinere Spiele...naja. Zum Regeln lernen aber von Fantasy weisst Du ja selber, wie taktisch dort 500 Punkte Schlachten sind.


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Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 5. Jul 2013, 18:43 
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Danke erstmal für das feedback.
Bei dem regelbuch muss ich sagen, habe ich auch schon überlegt zu schauen, ob ich an das kleine rankomme.

@carnak
Vollkommen richtig. Ich gestehe auch ganz ehrlich, dass ich mit jedef seite kodexlesen mehr gehyped bin und bock hätte schon morgen ein 1850p match zu machen. Ich kriege auch schon ein bisschen ein leichtes jucken, wenn ich eure turnierthreads mitlese und merke, dass ich da auch wiedef bock hätte. Ich bin ja auch ein k.einer turnierspieler. Magic habe ich auch nach 4 monaten auf turnieren gezockt.
Aber die preise sagen halt geduld. Du hast ja selbst ausgerechnet, was ne turnierarmee kostet. Du musst auch bedenken, dass ich mir bis suf pinsel und zange (die hab ich noch gefunden) quasi alles an zubehör kaufen muss. Schablonen, maßband, würfel, nen gescheiten armeekoffer, wo die ganze armee für turniere untergebracht werden kann (das war damals schon bei meinen vamps ein riesiger aufwand und da hatte ich keine antigravpanzer, wo ich noch überhaupt keinen plan habe, wie ich die gescheit transportieren kann), farben, grundierspray, magnete für die kampfanzüge, denn bei den preisen hatte ich nicht vor, mir für jeden ausrüstungstyp neue modelle zu kaufen.
Ich rechne das armeeprojekt bis zu einer fertigen tauglichen armee, wo ich sagen kann, dass ich morgen an nem turnierteilnehmen kann, mit nem kostenstand von 700euro ein. Und das kann ich halt nicht in 3 monaten machen.
Zumal ich halt auch immer angst habe vor dem fehlkauf. Bin da einfach mittlerweile sehr vorsichtig geworden. Ich habe mir schon soviele für mich unpassende armeen gekauft, mit denen ich dann unglücklich wurde, von schlechten einheiten, die einfach nur cool aussahen aber spielerisch scheisse waren mal ganz zu schweigen.

Deshalb will ich halt es versuchen richtig zu machen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich nach dem kauf der ersten einheiten, sofern meine finanzielle situation es mit den beiden neuen jobs, die ich grade anfange, zulässt, wovon ich momentan ausgehe, dass tempo anziehe. Aber mehr als 100euro werden es im monat nicht werden.

Du musst auch bedenken, das ich momentan auch einfach noch wirklich total am anfang bin. Es geht erstmal damit los, dass ich noch keine einheit habe, und momentan auch noch keine ahnung habe, wie ich die anmale. Ich würde am liebsten fappen/dippen, da das das einzige ist, was ich gut kann, habe aber keine ahnung wie man ein dipfarbschema für tau macht. Gott jetzt bräuchte ich den michi. Der hätte bestimmt ne idee.
Und ich habe auch noch überhaupt keine spielmöglichkeit. Bislang hsbe ich nur die hoffnung hier mit den marburgern dann irgendwann mal zocken zu können. In giessen kenne ich niemanden. Und der gameit hat mit seinen öffnungszeiten für die arbeitende bevölkerung auch nicht das beste angebot.
Du siehst also vom willen her, hätte ich kein problem damit morgen früh mit dir auf ein 2-tage-turnier nach hamburg oder münster ganz wie in altrn zeiten zu fahren, aber leider ists für mich bis dahin noch ein weiter weg.

Aber ich hoffe trotzdem, dass ich diesen monat noch meine erste einheit feuerkrieger holen kann, um zumindest mal die ersten modelle zu haben. Was mir momentan etwas fehlt, wäre mal eine erfolgreiche turnierliste, von der man so ein bisschen seine einkaufsliste abhängig machen kann. Momentan gehen meine übrrlegungen in sachen spezialeinheiten in die richtung 2 riptides, 2 hammerheads, 1 krisisteam.


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Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 5. Jul 2013, 19:35 
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@Tau dippen, ich würde Rot und Braun nehmen, Braun für die Stoffteile und Rot für die Rüstung. Da das Quickshade eh einen Braunstich hat und Rot und Braun (Überraschung!) irgendwie auf Brauntönen basieren passen die Farben eigentlich immer.
Beim Rot würde ich noch darauf achten, dass es schön knallig ist damit es sich nach dem Dippen noch vom Braun unterscheidet.


Grüße,

Andy

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Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 5. Jul 2013, 20:42 
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Zwei Riptides, zwei Hammerhaie und Krisis wirst du in jedem Fall immer spielen können, das sind starke Einheiten. Würde noch Kolosse zur Luftabwehr einpacken, Standard mit Feuerkriegern und Kroot voll, ein paar Späher zum Markieren, und du solltest eine starke Liste am Start haben.

Bezüglich dippen: Wenn du einen leichten Quickshade-Ton benutzt, sollte sich auch das Standard-Tauschema umsetzen lassen, falls du das interessant findest. Falls dir irgendwie ein bestimmtes Schema vorschwebt und du nicht so recht weisst wie du es schnell umsetzen sollst, schreib einfach was du dir vorstellst, ich hab zu den meisten Farbschemata recht schnell Ideen, wie man das schnell und unkompliziert auf ganze Armeen überträgt.

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Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 6. Jul 2013, 06:50 
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@Tilo

Bezüglich der Turniergamerei: Überlege Dir wirklich, ob Du das willst. 40k ist (wie WHF) nicht für Turnier ausgelegt und die Armeen sind nicht gebalanced. Wenn Du jetzt eine knüppelharte Tau-Liste aufstellst, dann sind Deine Mitspieler gezwungen, das gleiche zu tun, um überhaupt eine Chance zu haben.

Und dann spielt ihr nur noch Spam und Angriff der Klonkrieger. Und oftmals auch einfach nur Antimatches, wo Du keine faire Chance hast. Du kennst das ja von den WHF-Stadtmeisterschaften.

Ich will damit sagen: Je mehr Du eine Turnierliste aufstellst, umso weniger kannst Du mit Nicht-Turnierspielern im Laden um die Ecke das Spiel vernünftig lernen und daddeln.

Meine fluffige Slaanesh-Themenarmee hat beispielsweise eine 100%ige Chance auf Niederlage sogar gegen nicht ausgemaxte Listen. Gegen Deine angedachte Tauliste würde ich gar nicht erst anfangen wollen zu spielen. 1 Chaos Heldrake gewinnt alleine gegen meine gesamte Armee, weil die dusseligen Flieger viel zu stark sind in der Edition (ausser die Tauflieger, die sind wiederum schlecht).


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Ungelesener BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2013, 14:00 
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Meinst du denn, dass das schon knüppelhart ist? Ich tippe du spielst auf die doppelslots riptide und hammerhead an. Die fluffigere flavourvariante wären halt geister. Finde sie nich wirklich stark aber die neuen modelle halt saugeil.


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Ungelesener BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2013, 14:16 
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Tau an sich sind halt schon recht stark. 2x Riptide mit guter Ausstattung gepaart mit ein paar gut ausgerüsteten Krisis und Kolossen sind glaube ich n guter Grundstock. Hammerhaie mit flexibler Turmwaffe können dann dort aushelfen, wo Probleme sind.

Beispiel: Krisis mit Meltern = gut gegen Panzer, dann Hammerhaie mit Ionenkanone. Krisis mit S7 Raketen = gut gegen leichte Panzer und Infanterie = S10 Massebeschleuniger aufm Hammerhai.

Aber das nur ganz grob. Ich bin gespannt und empfehle unbedingt nicht sofort 500€ reinzubuttern. Aber das hast du ja auch nicht vor! Wäre schön wenn das mal klappen würde mit dem Spielen


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Ungelesener BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2013, 19:56 
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Ganz unabhängig davon wie gut oder schlecht Taueinheiten sind haben Tau als Volk in dieser Edition halt extreme Vorteile.

Die 6. Edition von 40k könnte man auch Shoothammer nennen.

Nahkampf ist nicht wirklich existent, weil er durch dummes Angriffsgewürfel sehr unsicher ist, durch Abwehrfeuer noch mehr Leute sterben, bevor es überhaupt mit dem Nahkampf losgeht, Tau das Abwehrfeuer noch viel gemeiner machen durch ihre Sonderregel, Transporter für Nahkampftrupps einfach nicht funktionieren, die Deckung für alle schlechter wurde (4+ auf 5+) und Tau die Deckung auch ganz nehmen können usw.

Und was können Tau gar nicht gut ab? Nahkämpfer... die es eigentlich nicht mehr gibt. Und im Schussduell macht den Tau halt kaum jemand was vor...


Ich würde eine Liste ohne Doppelungen für maximalen Spielspaß empfehlen. Bei den Standards geht das nicht aber bei allen anderen Einheiten sollte das ein Ziel sein.


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Ungelesener BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 21:23 
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solltest du nen hammerhai spielen wollen...sofern sich die zusammensetzung der dornenhai-box nicht geaendert hat sind da auch alle teile fuern hammerhai drin -> 1 aufsatz mehr zum gleichen preis

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Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 17:47 
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@dirk
Heute hat sich bei mir spontan die möglichkeit ergeben von nem bekannten einen "gebrauchten" trupp feuerkrieger recht günstig zu erstehen. Habe noch keine gdnauen infos, aber wenn möglich werde ich das machen. Also wirds so langsam zeit mir über ein farbschema gedanken zu machen was man nach möglichkeit durch dippen bewerkstelligen kann.
Also ich hab mal ein bisschen geschaut. Das standartfarbschema gefällt mir ganz gut, sowie das blau graue der sa'cea sept. Kennst du das? Wollte mal auf dein angebot zurückkommen und fragen, ob du mir helfen kannst das mit dippen hinzukriegen also welche farben, dipp etc. Danke schonmal.


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Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 15. Jul 2013, 10:54 
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Ich mach mir mal Gedanken zu dem Sa'Cea Farbschema und versuch dir hier dann eine kurze Bemalanleitung zusammenzustellen, wie das schnell und effektiv umzusetzen wäre.

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Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2013, 08:15 
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Vielleicht ist auch der "Speedpainting" Artikel im Forum "Bemalung" interessant für Dich!


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Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2013, 19:31 
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Ich würde grundieren mit Army Painter Wolf Grey. Anschließend die Kleidungsteile mit Abaddon Black bemalen. Die Linsen würde ich mit Wild Rider Red bemalen, dann mit Troll Slayer Orange und Yriel Yellow akzentuieren. Die Orangenen Markierungen mit Troll Slayer Orange aufmalen und mit Yriel Yellow Akzente setzen. Metallics würde ich, da wir später dippen, mit irgend einem silberton machen, durch den Quickshade bekommt man ja dann einen netten Ton. Im zweifelsfall was helleres wie Ironbreaker oder Runefang Steel. Danach würde ich erstmal dippen. Dieser Space Wolve hier wurde mit Quickshade Dark Tone gedippt:

Bild

Find ich eigentlich ganz cool. Jetzt geht's noch an die restlichen Akzente, die schwarzen Flächen würde ich mit Russ Grey und Celestia Grey machen, die Kanten und Segmente der Rüstung mit Ulthuan Grey. Die Metallics eventuell nochmal mit Runefang Steel auf den erhabenen Flächen nachbearbeiten.

So müsstest du eigentlich recht schnell und einfach schicke Tau kriegen. Wahrscheinlich etwas dunkler als das originale Sa'Cea Sept Schema, aber ich denke das sähe ziemlich stark aus und lässt sich easy per Fließband auf ganze Einheiten anwenden.

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Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2013, 21:02 
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Hi dirk. Vielen dank erstmal für deine mühen. Ich denke genau so werd ichs machen. Kannst du mir noch sagen quickshade dark tone ist der dip? Und ist das so ne dose von armypainter oder ein anderes produkt. Kriege am wochenende meine ersten fk. Hoffentlich kann ich nach wacken mim malen anfangen


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Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2013, 22:37 
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Ja, der Quickshade Dark Tone von Army Painter ist der Dip, der bei dem Space Wolve im Beispiel auch benutzt wurde.

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Ungelesener BeitragVerfasst: So 21. Jul 2013, 10:05 
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Ok gut. Und der army painter wolf grey ist ein grundierspray von army painter nehne ich an? Und die anderen farben sind gw farben? Sorry für die vielen fragen. Bin nämlich ziemlich raus aus dem ganzen. Ich kenn noch chaos black und boltgun metal. Mir sagen die ganzen namen nichts mehr :)


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