Forum für Lifestyle, Film, Tabletops, Rollenspiele, Sci-Fi & Fantasy, Sport & Fun
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 16:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Altar of War - Compendium
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 3. Mai 2014, 10:32 
Offline
Legende
Legende
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Mo 13. Okt 2008, 10:07
Beiträge: 1765
Bild

Nachdem ich den in die Jahre gekommenen Vorgänger "Kampfeinsätze" nie gekauft, aber immer geschätzt habe, habe ich bei Altar of War nun zugeschlagen.

Warum 39€ für unausbalancierte Missionen ausgeben?
Habe ich mir damals bei (den zugegebenermaßen billigeren) Kampfeinsätzen auch gedacht. Und habe es mir nie gekauft weil ich dachte das es vielleicht mal ganz nett ist, die Missionen aber letztlich zu unausgeglichen sind und es somit langfristig keinen Sinn macht das Geld zu investieren.

Gekommen ist es dann anders. Bei vielen Gelegenheiten habe ich das Buch aus dem Regal des lokalen Ladens meines Vertrauens geholt und Missionen daraus mit meinem Mitspieler gezockt (ihr erinnert euch Dirk und Fabi? :wave: ). Als ich dann nach Jahren vollends überzeugt war und es gekauft hätte, war die 40k Edition nicht mehr aktuell und die Missionen nicht mehr komplett übertragbar.

Nun habe ich mir das aktuelle Äquivalent "Altar of War" sofort geholt, ohne es irgendwo ansehen zu können. Glücklicherweise scheint es sich gelohnt zu haben.
In dem mittlerweile gewohnt hochwertig präsentieren vollfarbigen Hardcover bekommt man innerhalb eines Umfangs von gut 160 Seiten satte 63 Zusatzmissionen.
Diese reichen vom Klassiker der letzten Schlacht der Space Marines auf einem einsamen Hügel bis hin zu Schlachten auf Dämonenwelten oder dem Inneren eines Schwarmschiffs.
Abwechslung ist hier definitiv geboten auch wenn nicht alle Völker vertreten sind, sondern vornehmlich die welche in der neuen Edition Codizes bekommen haben, inklusive Supplements. 13 sind es an der Zahl.
Nun sind erwartungsgemäß nicht alle Missionen gut gebalanced und verschaffen dem "Gastgebervolk" so manches mal gehörige Vorteile. Es gibt aber auch viele Missionen die ausgeglichener sind, dem Gegner Boni geben oder sich nur auf den ersten Blick unfair erscheinen.

So spielte ich neulich beispielsweise eine Mission der Black Legion, in welcher der Verteidiger in der Mitte startet und der Gegner mit Angriffswellen (Endlosschwarm!) von allen Seiten kommt. Liest sich übertrieben unfair. Jedoch muss der Angreifer auch das letzte Modell aus der Mitte killen um das Spiel zu gewinnen. Ein noch stehender Gant kann in Runde 5 also schon den Sieg für die andere Seite bedeuten. Zusätzlich ist man noch unnachgiebig.
So ergibt sich eine durchaus spielbare und spaßige Spielsituation (welche die eingekesselten Verteidiger übrigens gewannen).

Natürlich liegen die Stärken dieses Buches eher im erzählerischen Aspekt. Jedoch kann man solange man keine Turnierlisten sondern ausgeglichene Themenlisten aufstellt hier jede Menge abwechslungsreichen Spaß haben.
Ich freue mich jedenfalls schon auf die nächsten Spiele und gebe gerne weiteres Feedback wenn Interesse besteht.

_________________
"Do the Swamp!
Everybody stand up. Clap, slap, jump to he bumptybump!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 3. Mai 2014, 10:32 


Nach oben
  
 

 Betreff des Beitrags: Re: Altar of War - Compendium
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 3. Mai 2014, 11:00 
Offline
Profi
Profi
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Mo 10. Aug 2009, 08:04
Beiträge: 245
Wohnort: Fernwald-Steinbach
Spielsysteme: W40k: IG, CSM, SM
Battlefleet Gothic: Imp. Navy
Battletech
Dann wollen wir mal hoffen, daß die 7te Edi dir da keinen Strich durch die Rechnung macht.
Laut BoLS scheint GW ja tatsächlich Ernst zu machen :-?

http://www.belloflostsouls.net/2014/05/ ... s-7th.html

_________________
...And Saint Attila raised the hand grenade up on high, saying, "O LORD, bless this Thy hand grenade that with it Thou mayest blow Thine enemies to tiny bits, in Thy mercy." And the LORD did grin and the people did feast upon the lambs and sloths and carp and anchovies and orangutans and breakfast cereals, and fruit bats and large chu...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Altar of War - Compendium
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 3. Mai 2014, 11:15 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: Mi 13. Jan 2010, 12:11
Beiträge: 4073
Wohnort: Marburg
Spielsysteme: 40k:
Chaos Dämonen (2500 Pts)
Angels Vermillion (3000 Pts)
Tyraniden (3000 Pts)
Eldar (1850 Pts)
Freebooters Fate:
Imperiale Armada (750 pts)
Ich glaube immer noch eher an eine 6.5 als an eine siebte.
Danke für die kleine Zusammenfassung - Liest sich spaßig. Das Buch "Kampfeinsätze" haben wir damals übrigens nicht aus dem Regal des Ladens genommen, ich hab das gekauft ^^

_________________
"I'd faced the servants of the Great Enemy more often than I cared to contemplate, and in my experience it was never wise to underestimate them. Particularly a ten thousand year old madman, who'd been marinating himself in the raw stuff of Chaos for most of that time."
- Ciaphas Cain


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Altar of War - Compendium
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 3. Mai 2014, 11:23 
Offline
Legende
Legende
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Mo 13. Okt 2008, 10:07
Beiträge: 1765
Ach echt?
Habs aber auch aus dem Regal heraus gezockt. Aber cool das du es hattest.

Ich hoffe da auch auf ne 6.5, dann würde es jetzigem querlesen gut gehen. Ginge sonst ja eher im grundsätzliche Sonderregeln wie "Reserven" und sowas.

_________________
"Do the Swamp!
Everybody stand up. Clap, slap, jump to he bumptybump!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Altar of War - Compendium
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 3. Mai 2014, 12:12 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: Mi 13. Jan 2010, 12:11
Beiträge: 4073
Wohnort: Marburg
Spielsysteme: 40k:
Chaos Dämonen (2500 Pts)
Angels Vermillion (3000 Pts)
Tyraniden (3000 Pts)
Eldar (1850 Pts)
Freebooters Fate:
Imperiale Armada (750 pts)
Ich tippe auf 6.5 mit ins Regelbuch integrierten D-Waffen, Lords Of War und wie der ganze Quatsch heisst, den sie in sonstigen Erweiterungen so gebracht haben, plus eingebundenen FAQs und Errata. :-P

_________________
"I'd faced the servants of the Great Enemy more often than I cared to contemplate, and in my experience it was never wise to underestimate them. Particularly a ten thousand year old madman, who'd been marinating himself in the raw stuff of Chaos for most of that time."
- Ciaphas Cain


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Altar of War - Compendium
Ungelesener BeitragVerfasst: So 4. Mai 2014, 07:58 
Offline
Profi
Profi
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Mo 10. Aug 2009, 08:04
Beiträge: 245
Wohnort: Fernwald-Steinbach
Spielsysteme: W40k: IG, CSM, SM
Battlefleet Gothic: Imp. Navy
Battletech
Auch auf die Gefahr, daß ich mich jetzt etwas blamiere...

Was zum Schlumpf sind eigentlich D-Waffen? Titanenkiller sagen mir spätestens seit Escalation ja was, aber D-Waffen lese ich nur ständig, kann dem ganzen aber keine Gestalt geben (abgesehen davon, daß die wohl in bestimmten Typen von Befestigungen montiert sind).

Und nachdem was die Gerüchteküche so sagt, soll es wohl sowohl ein Update, als auch eine Integration werden. Angeblich soll Escalation mit rein (und ich hab mir das blöde Ding grade gekauft :banghead: ).

Allerdings kommt wohl auch eine neue Basisbox, insofern wird es bei mir wohl weiter unter 7te Edi laufen. Hoffentlich ist was gescheites drin... :-?

_________________
...And Saint Attila raised the hand grenade up on high, saying, "O LORD, bless this Thy hand grenade that with it Thou mayest blow Thine enemies to tiny bits, in Thy mercy." And the LORD did grin and the people did feast upon the lambs and sloths and carp and anchovies and orangutans and breakfast cereals, and fruit bats and large chu...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Altar of War - Compendium
Ungelesener BeitragVerfasst: So 4. Mai 2014, 14:18 
Offline
Veteran
Veteran
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Fr 22. Aug 2008, 06:20
Beiträge: 454
63! Missionen klingt echt gut. Wenn man immer wieder nur Tuniermissionen mit Tunierlisten spielt verpasst man viel von dem was W40k zu bieten hat.

Mit D-Waffen sind die Titanenkiller gemeint. Einfach Modell vom Tisch nehmen; kein Save irgendeiner Art.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Altar of War - Compendium
Ungelesener BeitragVerfasst: So 4. Mai 2014, 17:25 
Offline
Moderator
Moderator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Fr 16. Okt 2009, 17:59
Beiträge: 1814
Spielsysteme: Warmachine/Hordes
-------------------
Cryx
Legion of Everblight

Warhammer 40.000
------------------
Chaos Space Marines
Black Templars

Warhammer Fantasy
-------------------
Zwerge
63 Missionen hört sich gut an. Kaufe mir das Buch aber trotzdem nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Altar of War - Compendium
Ungelesener BeitragVerfasst: So 4. Mai 2014, 17:34 
Offline
Profi
Profi
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Mo 10. Aug 2009, 08:04
Beiträge: 245
Wohnort: Fernwald-Steinbach
Spielsysteme: W40k: IG, CSM, SM
Battlefleet Gothic: Imp. Navy
Battletech
Zitat:
Mit D-Waffen sind die Titanenkiller gemeint. Einfach Modell vom Tisch nehmen; kein Save irgendeiner Art.


Ich nehme mal an das gilt für Infanterie. In Escalation habe ich nur gefunden was passiert wenn man mit einem Titanenkiller Panzer angeht. Die Auswirkungen für Infanterie haben sie anscheinend weggelassen. Oder stehen am Ende in Apocalypse nochmal andere Regeln für die Dinger drin?

_________________
...And Saint Attila raised the hand grenade up on high, saying, "O LORD, bless this Thy hand grenade that with it Thou mayest blow Thine enemies to tiny bits, in Thy mercy." And the LORD did grin and the people did feast upon the lambs and sloths and carp and anchovies and orangutans and breakfast cereals, and fruit bats and large chu...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Altar of War - Compendium
Ungelesener BeitragVerfasst: So 4. Mai 2014, 21:26 
Offline
Moderator
Moderator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Fr 16. Okt 2009, 17:59
Beiträge: 1814
Spielsysteme: Warmachine/Hordes
-------------------
Cryx
Legion of Everblight

Warhammer 40.000
------------------
Chaos Space Marines
Black Templars

Warhammer Fantasy
-------------------
Zwerge
D-Waffen kniffeln alles weg. Einfach so!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Altar of War - Compendium
Ungelesener BeitragVerfasst: So 4. Mai 2014, 22:15 
Offline
Profi
Profi
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Mo 10. Aug 2009, 08:04
Beiträge: 245
Wohnort: Fernwald-Steinbach
Spielsysteme: W40k: IG, CSM, SM
Battlefleet Gothic: Imp. Navy
Battletech
Dann sind sie aber keine Titanenkiller (per Definition). Laut Escalation hat ein regulärer Panzer immer noch eine minimale Chance einen TK-Treffer zu überleben (Bei 1 auf 1W6 gibt's 'nen Volltreffer, ansonsten BUMM!).

Weiss jemand wo die entsprechenden Regeln für D-Waffen eigentlich stehen?



P.S.
Sollte sich diese Diskussion ausweiten, mache ich besser einen separaten Thread auf.

_________________
...And Saint Attila raised the hand grenade up on high, saying, "O LORD, bless this Thy hand grenade that with it Thou mayest blow Thine enemies to tiny bits, in Thy mercy." And the LORD did grin and the people did feast upon the lambs and sloths and carp and anchovies and orangutans and breakfast cereals, and fruit bats and large chu...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Altar of War - Compendium
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 7. Mai 2014, 06:11 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Di 12. Aug 2008, 08:05
Beiträge: 4908
Spielsysteme: Chaos Space Marines
Imperiale Armee
Orks
Hört sich doch schonmal gut an.

Wir haben das auf jeden Fall immer aus dem Regal gezockt, weil ich es auch nicht eingesehen habe mir das zu kaufen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Air, Cover, Geld, Haus, Mode, NES, Spiele, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Spiele, USA, Mode

Impressum | Datenschutz