Antwort schreiben

Warhammer Fantasy - KFKA

Mo 19. Dez 2011, 13:09

So, hier mal ein Thread für sämtliche Fragen bezüglich WHFB.

Meine erste Frage betrifft Magie: Die Lehre der Bestien senkt ihre Komplexität um eins, wenn sie auf alle möglichen Tiere gesprochen wird, was unter anderem das komplette Armeebuch: Tiermenschen einschließt. Das ist so lange kein Problem, wenn die Zauber direkt gesprochen und anschließend gebannt werden, da der Bannwurf gegen das Würfelergebnis des Energiewurfs gilt. Wie ist es aber bei Zaubern, die im Spiel bleiben? Ganz uneigennützig nehme ich jetzt mal als Beispiel, dass mein Schamane sich mittels Kadons Verwandlung erfolgreich in eine Bergchimäre verwandelt hat. Dieser Zauber bleibt im Spiel, dass heisst, in folgenden Zügen muss mein Gegner gegen den Zauberwert würfeln, den der Zauber mindestens zum aussprechen braucht, nicht mehr gegen meinen ursprünglichen Energiewurf. Im Falle von Kadons Verwandlung (wenn er die fiese Chimäre gewählt hat, die die Komplexität erhöht) wäre dies laut Regelbuch 20. Da mein Schamane ein Tiermensch ist, hat er aber ursprünglich gegen den Wert 19 würfeln müssen. Lange Rede, kurzer Sinn: Wird der Zauber auf die 19 gebannt oder auf die 20? Was meint ihr? Die Frage ist also, muss der gegnerische Magier gegen den "richtigen" Wert des Zaubers würfeln oder gegen meinen "vereinfachten" Wert, weil mein Schamane ein Tiermensch ist.

EDIT: Ich tendiere zur 20, da zwar der Zauber auf Tiermenschen vereinfacht ist, vom Bannen allerdings keine Rede ist, wenn der Zauber erst einmal im Spiel ist.

Mo 19. Dez 2011, 13:09

Re: Warhammer Fantasy - KFKA

Mo 19. Dez 2011, 13:12

Denke auch, vor allem weil dir die Lehre der Bestien ja auch theoretisch schaden kann.

Re: Warhammer Fantasy - KFKA

Mo 19. Dez 2011, 19:02

Seh ich auch so.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Spiele, USA, Mode

Impressum | Datenschutz