Di 6. Dez 2011, 01:18
EinleitungWie der Titel schon verrät, steige ich wieder bei Warhammer Fantasy ein. Mit Hendrik als Gegner habe ich heute den letzten Tropfen gefunden, der das Fass zum Überlaufen brachte ...
... Denn es schwärte schon lange unter der Oberfläche. Warhammer Fantasy war mein erstes Tabletopsystem, quasi meine erste große Liebe, und noch immer finde ich, dass es die schönste Welt und die schönsten Miniaturen von allen bietet. Ständig schaue ich mir die neuen Releases an und denke wehmütig an meine Anfangszeit im Tabletophobby zurück ... Heute hat dann Hendrik ganz viel von ultrafluffigem Fantasy-Spielen erzählt, und der Wunsch war wieder da!
Aber natürlich gebe ich nicht jedem Impuls nach und es gab einiges vor diesem Schritt zu bedenken.
Das Regelsystem oder "wie geht das?"Ich sage es gleich - Mein letztes Fantasyspiel ist mindestens (mindestens!) fünf Jahre her und fand zu sechsten Edition statt. Ich weiss, seither hat sich einiges verändert und das Spielsystem ist inzwischen nicht mehr gerade das geilste, weil einfach alles wild ausgewürfelt wird, von dem her was man so hört. Aber ich denke mir ... Was soll's? Ich werde niemals auf ein Fantasyturnier fahren, sondern möchte einfach nur diese alte Liebe wieder aufblühen lassen. Einfach coole Armeen gegeneinander spielen, ohne Druck, da kann mir das Regelsystem fast schon egal sein. Ich möchte daher auch darauf hinweisen, dass das hier nicht zum "Das Regelsystem ist so scheiße"-Thread ausarten soll. Es geht mir um den Spaß an den Figuren und um entspanntes Spielen mit großen und hübschen Armeen in einem Fantasysetting. Wie gut oder schlecht das ausbalanciert ist, spielt keine Rolle hierfür.
Aber dann kommen wir zum nächsten Punkt ...
Die Finanzierung oder "GW-Armeen sind zu teuer!"Sollte man meinen ... Und ich dachte auch, das würde mich von alldem wieder abbringen. Fakt ist jedoch, ich habe mir über Wayland meine 1500 Punkte Armee inklusive Armeebuch für unter 200 Euro bestellt. Ich war ziemlich überrascht, da ich für eine 40k Armee in diesem Punktbereich eher 400 Euro oder mehr bezahlt hätte und davon ausging, dass es bei Fantasy genauso werden würde ... Bei der gewählten Fraktion jedenfalls nicht!
Die Fraktion oder "Es kam aus dem Wald"Sie sind die archetypischen Bösewichte in jedem Warhammer Fantasy Roman und das Fußvolk des Chaos ... Tief in den Wäldern lauern sie und füllen ihre Reihen mit Ausgestossenen und Mutanten, eine dunkle Bedrohung für die alte Welt, die sich in den tiefsten und verlassensten Winkeln um ihre Herdensteine schart - Die Tiermenschen. Schon immer übten sie eine gewisse Faszination auf mich aus, und die Tiermenschenreleases der letzten Zeit gefallen mir richtig gut. So war nach ein bisschen Stöbern durch die Fantasyarmeen recht schnell Außerdem wollte ich eine Armee, die es in der Art nicht bei 40k gibt. Weiterhin habe ich damals als das aktuelle Buch kam im entsprechenden White Dwarf vom spannenden Spielstil der Tiermenschen mit der Herdenaufteilung gelesen. Cool! Her mit den Ziegen!
Ziegen sind gut - Aber was spielt man?Wie plant man eine Armee, wenn man kaum ihre Stärken und Schwächen kennt und keine Ahnung vom Regelwerk hat? Ganz einfach - Man hat die freie Auswahl und nimmt, was man cool findet!
Als Basis musste erstmal die Tiermenschenstreitmacht her. Diese bietet mit 10 Ungors, 20 Gors und 10 Bestigors einen soliden Grundstock. Als nächstes brauchte meine Armee einen General - Für mich kam von vorneherein nur ein Todesbulle in Frage, denn ich will viele große Monster spielen und finde die Minotauren sind richtig geile Modelle. Deshalb wurden es auch gleich zwei Boxen Minotauren - Eine Einheit aus fünf Modellen, und aus dem sechsten baue ich meinen Todesbullen. Ich stellte fest, dass ich für 1500 Punkte noch mehr Punkte für Kerneinheiten ausgeben musste - Eine zweite Box Ungors regelte dieses Problem. Aus meiner lange zurück liegenden Fantasy Zeit wusste ich außerdem noch, dass man das Haus nie ohne Magier verlässt, weil einem sonst der gegnerische Zauberer alles kaputt hext. Als cooles Modell wählte ich Malagor, das dunkle Omen, um diesen Job zu machen, weil die alten Tiermenschenschamanen nicht so schön sind.
Zu guter letzt kam noch ein Modell hinzu, das mit ausschlaggebend für die Fraktionswahl war: Der Grinderlak. Oh ja.
Im Endeffekt kommt dabei also etwa sowas raus, wobei die genaue Ausrüstung, Magielehre und so weiter natürlich noch mit dem Armeebuch und dem Erlernen der Regeln angepasst wird.
*************** 1 Kommandant ***************
Todesbulle
- General
+ - Verwachsene Haut
- Heldentöter
- - - > 280 Punkte
*************** 1 Held ***************
Schamane
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre der Wildnis
- - - > 110 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
10 Ungor Plünderer
- Musiker
- Champion
- - - > 69 Punkte
20 Gor Herde
- zus. Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 185 Punkte
10 Ungor Plünderer
- Musiker
- Champion
- - - > 69 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
5 Minotauren
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 345 Punkte
10 Bestigor Herde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 150 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Grinderlak
- - - > 275 Punkte
Gesamtpunkte Tiermenschen : 1483
Das Aufbauen der ArmeeHier noch ein kleiner Hinweis: Bau und Bemalung meiner Tiermenschen werden ein Nebenprojekt sein und daher nicht unbedingt schnell von statten gehen. Ich habe mir absichtlich eine fertige 1500-Punkte Armee bestellt und werde daran auch nichts mehr ändern, bis sie bemalt ist. Da ich im Tabletop-Hobby aber dringliche Projekte habe (Meine Storm Lords und die Aktualisierung meiner Angels Vermillion, ein paar Freebooter Sachen und einige Skorne, die ich gerne noch bemalen will), sind die Tiermenschen eher als "Urlaub vom Hobby" zu betrachten. Das bedeutet einfach: Ich arbeite genau dann an ihnen, wenn ich Lust dazu habe. Null Leistungsdruck, einfach nur ab und zu mal Ziegen statt Space Marines, und am Ende steht eine schöne, nicht zu aufwändig bemalte Tiermenschenarmee da, die auf dem Tisch was her macht.
Was passiert nun?Tja, so sieht das aus ... Ich kehre zurück in die Alte Welt und möchte euch einladen, mich in diesem Thread dorthin zu begleiten. Es wird sicher spannend - 1500 Punkte Tiermenschen erwachsen aus den Boxen zu einer vollwertigen Armee, und ich lerne hierbei viele spannende Sachen kennen, da das Spiel, das mir einst so vertraut war, praktisch wieder komplett neu für mich ist - Kann man das aktuelle Fantasy-Regelwerk als cooles Fungame spielen? Bereue ich den Kauf von meinen ersten zwei Finecastmodellen? Und am wichtigsten ist: Können meine Tiermenschen Hendriks doofe Chaoszwerge so richtig fies verprügeln?
Zuletzt geändert von Dirk am So 11. Dez 2011, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.