Di 14. Feb 2012, 20:52
Heute mussten Muh'Horrn und seine Tiermenschen den Kammerjäger raushängen lassen, weil massig Skaven in ihren schönen Wald quollen, wo sie eine Warpsteinader vermuteten - Vermutlich den Herdenstein meines Tiermenschenstammes!
Meine Liste war die selbe wie in den letzten beiden Spielen, Mortens Skaven rückten mit folgendem an:
Häuptling mit Irgend einem Schwert, das W3 Schaden verursacht
Armeestandartenträger-Häuptling mit Banner des Schwarms (oder so?)
Warlocktechniker mit Bronzesphäre
Warlocktechniker der viel Zaubert
30 Sklaven
30 Sklaven
20 Klanratten
20 Klanratten
8 Gossenläufer
5 Rattenoger
Warpflammenwerfer
Warpflammenwerfer
Irgendwas-Warp-Mörser
Ganz schön viele Ratten quollen aus dem Wald hervor, und meine Tiermenschen mussten erstmal zusehen, was da Sache ist. Am Ende standen sie siegrech da, was größtenteils wieder Muh'Horrn und seinen Minotauren zu verdanken war, die ungeheuer viele Würfel werfen im Nahkampf! Was stand da also so bei den Skaven und wie finde ich das?
HäuptlingDie größte Stärke des Skavenhäuptlings ist definitiv sein Moralwert, mit dem er die übrigen Truppen sehr gut gegen das Fliehen schützt - In der Menge bekommen die Skaven durch Gliederbonus besseren Moralwert, und wenn das sich auf den MW des Generals addiert, rennen die meistens
standhaften Skaven nur noch selten weg.
Häuptling mit ArmeestandarteEin weiterer Moralwertboost für die Skaven und mit seinem magischen Banner verursacht er 2W6 Treffer der Stärke 2, bevor der Nahkampf losgeht, was mit den richtigen Würfen unangenehm werden kann.
Warlock mit BronzesphäreZum Glück hat die Bronzesphäre nicht getroffen - Initest oder tot bei einer 3 Zoll Schablone ist widerlich bei Fantasy. Unzuverlässig, aber bei Treffer hart!
Warlock mit ZaubernWarpblitz und noch irgend ein Spaßiger Schadenszauber - Netter Schadensoutput für ein billiges Modell.
Sklaven und KlanrattenSolide und günstige Infanterie, in den großen Sklaveneinheiten kann man leicht versumpfen und außerdem verursachen sie noch Schaden wenn sie fliehen, werden dafür aber zerstört. Außerdem kann man mit Sklaven Einheiten im Nahkampf binden und dann reinschießen, wie frech!
GossenläuferWerden als Kundschafter aufgestellt, was immer lästig ist, weil es die Formationen bedroht. Flott unterwegs und recht stark dank vielen Attacken wegen zusätzlicher Handwaffe!
RattenogerDie durften nicht mitspielen, weil ich sie ausmanövriert habe, indem der Grinderlak sie reingelegt hat. Grundlegend aber monströse Infanterie mit gutem Profil, ihre Schwäche sind die Meutenbändiger, wenn die sterben, geht der Moralwert der Rattenoger in den Keller.
WarpflammenwerferSaugefährlich, wenn er richtig trifft, und auch wenn er nur knapp trifft noch gut weil er Paniktests erzwingt. Skaventypisch kann er natürlich explodieren!
Giftwindmörser (So hieß das Ding!)Hat leider kaum mitgespielt, weil er nicht gescheit getroffen hat. Daher keine Einschätzung möglich.
Insgesamt habe ich also gegen eine wilde Horde von durchschnittlich starken, großen Infanterieblöcken gespielt. Da ich viele Tiermenschen in den Nahkampf bringen konnte, konnte ich den riesigen Skavenschwarm niederringen. Mit den richtigen Einheiten können die Skaven aber meine größte Schwäche ausnutzen: Meine schwachen Rüstungen. Ich fürchte schon den Tag, an dem in den Reihen der Skaven die größeren Kriegsmaschinen auftauchen.
Wie haben sich meine Einheiten inzwischen so ins Bild gerückt?
TodesbulleKnallhart, monströs, unbesiegbar. Muh'Horrn ist der mächtigste Held der Alten Welt. Niemand konnte mich bisher vom Gegenteil überzeugen ^^
SchamaneMit Lehre der Bestien ist er ein wertvoller Unterstützer, da die Lehre größtenteils Supportzauber bietet. Vielleicht teste ich demnächst mal was anderes.
MinotaurenUltrastark im Angriff, aber wie bei allen Tiermenschen ist ihre Rüstung ihre größte Schwäche, was zusammen mit W4 dafür sorgt, dass sie schnell fallen, wenn der Gegner es darauf anlegt. Trotzdem meine Hauptangriffseinheit, mit der ich sehr zufrieden bin.
BestigorsMit denen bin ich eher unzufrieden, das liegt größtenteils an der Einheitengröße. 10 Modelle sind einfach zu wenig, so dass diese eigentlich elitäre Infanterie zu schnell an Schwung und Schlagkraft einbüßt.
GorsSolider, starker Block, der sich in diesem Spiel von den Gossenläufern ausmanövrieren ließ. Als sie die Ratten schließlich in die Finger bekamen (okay, sie wurden angegriffen), machten sie aber kurzen Prozess.
Ungor PlänklererDie Jungs mag ich, sie sind günstig und bringen ein Element der Unvorhersehbarkeit mit ins Spiel, da ich zwei Einheiten spiele und so einen Tiermenschenangriff mit einem der Trupps durchführen kann. Egal, wann und von welcher Seite sie kommen, mit ihren Kurzbögen machen sie Stunk und bedrohen Flanken.
Alle Einheiten profitieren natürlich in großem Maße von "Urwut", wodurch sie in jeder Nahkampfrunde neu "Hass" bekommen können. Stark!
GrinderlakSolides Nahkampfmonster und mit der 20 Zoll Flugbewegung tolle "Field Controll" Einheit, mit der sich gegnerische Einheiten reinlegen lassen. Was nervt: Seine coole Aura kommt kaum zum Tragen. Die klingt auf dem Papier netter, als sie ist, da die meisten Gegner durch AST wiederholbare Moralwerttests auf den MW des Generals mitbringen, wodurch er selten Verluste mittels Hässlichkeit verursacht. Allerdings gefiel er einem Warpflammenwerferteam nicht, was dann tot war. Buff.
Alles in allem bin ich nach den ersten Spielen mit der Fraktionswahl und der Einheitenwahl sehr zufrieden. Wie ich als nächstes etwa ergänzen will, habe ich ja schon geschrieben - Auf jeden Fall muss ein Riese her!