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Stein, Schere, Papier

Sa 31. Jan 2009, 10:49

Stein, Schere, Papier

Hi,

das Listenerstellen ist im Tabletop und vielleicht ja im 40k ein ziemlich großer Faktor. Die meisten sind in der Lage turnierfähige und/oder fluffige Listen zu erstellen oder einfach Listen mit welchen sie am meisten Spaß haben. Das hat jeder Spieler schon X-Mal gemacht, man ist es gewohnt Armeelisten zu erstellen im Sinne der allgemeinen Tauglichkeit.

Wir ändern hier, spaßeshalber einfach mal diese Art der Armeelistengenerierung und orientieren uns an die „Big Bad List“ welche es gilt zu schlagen.
Du sollst nun eine Armee aufstellen, welche 2 Aufgaben erfüllt:
- 1. Sie muss turnierfähig sein, das heißt zum Beispiel das es kaum Sinn macht eine Armee bestehen aus 25+ Flammenwerfern aufzustellen ohne auch nur eine schwere Waffe, oder eine Armee die 20 Melter beinhaltet, aber sonst einfach nichts kann. Sprich sie sollte spielbar im weitesten Sinne sein.
- 2. Sie sollte die zuvor gepostete Liste auf alle Fälle schlagen (Auch wenn das ja nur bedingt so ist, bezeichne ich es al Antiliste).

Jeder User kann hier eine Armeeliste eintragen, ich bitte um Schandro-Listen (Kurze Armeeliste, Ohne Punkte, Mit Sternen – der Übersicht halber). Bei denen Völkern die nicht implementiert sind gehen natürlich auch andere Formate.

Die Armeelisten dürfen 1850 Punkte nicht überschreiten, es gibt keine Beschränkungen allerdings ist Forgeworld nicht zugelassen.

Das Prinzip ist nun ganz einfach:
- Ein User hier postet eine Liste, beginnend z.B. mit dem Wort „STEIN“. In der Post jeder Armeeliste (Außer der Startliste), muss eine Angabe gemacht werden, weshalb diese Liste die vorherige schlägt und warum sie trotzdem turnierfähig ist.
- Der nächste User beginnt die Post mit dem Wort „PAPIER“ (Er will die STEIN-Liste kontern) und postet die Antiliste gegen die Vorangegangene.
- Der nächste User postet eine Antiliste gegen die PAPIER-Liste mit den Worten „SCHERE“, danach geht es wieder bei „STEIN“ los.

Es ist also nicht möglich, eine zweite Antiliste gegen eine Armeeliste zu versenden, da dies den Rhythmus unterbricht. Kommentare, Doppelposts und alles was außer der Reihe fällt wird GELÖSCHT! Armeelisten ohne die o.g. Begründung werden ebenso gelöscht!
So ich bin mal gespannt wie gut ihr nicht nur im Listen schreiben seit, sondern auch in der Lage seit Listen des Spaßes halber auszuhebeln.

Ich mache mal den Anfang und poste eine Liste:

----

STEIN

*************** 2 HQ ***************
Chaos Sorcerer, Slaanesh, 1 x Lash of Submission
- - - > 125 Punkte

Chaos Sorcerer, Slaanesh, 1 x Lash of Submission
- - - > 125 Punkte

*************** 5 Standard ***************
5 Plague Marines, Plague Champion, Power fist, 2 x Flamer
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte

5 Plague Marines, Plague Champion, Power fist, 2 x Flamer
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte

5 Chaos Space Marines, Aspiring Champion, Power fist, Chaos Glory, Plasma gun
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 175 Punkte

5 Chaos Space Marines, Aspiring Champion, Power fist, Chaos Glory, Plasma gun
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 175 Punkte

5 Chaos Space Marines, Aspiring Champion, Power fist, Chaos Glory, Plasma gun
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 175 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Obliberators
- - - > 225 Punkte

3 Obliberators
- - - > 225 Punkte

3 Obliberators
- - - > 225 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1850


Begründungen:

Turnierfähigkeit:

Sa 31. Jan 2009, 10:49

Re: Stein, Schere, Papier

Sa 31. Jan 2009, 11:21

Papier du Listendieb

*************** 2 HQ ***************
Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

9 Runenleser, 3 x Runenspeer, 2 x Flammen der Wut, 1 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 274 Punkte

*************** 1 Elite ***************
6 Feuerdrachen, Exarch
+ Serpent, Shurikenkanone, Zusatztriebwerke, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 233 Punkte

*************** 5 Standard ***************
5 Ranger, Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

10 Gardisten, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 100 Punkte

10 Gardisten, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Phantomlord, Laserlanze, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1849

Die Eldarliste schlägt die Auto-Lash-Liste relativ einfach. Die Lash kann hier nicht sehr sinnvoll eingesetzt werden, und die KL können (sowohl über die Flanke als auch direkt aufgestellt) den Kyborgs das Leben extrem schwer machen. Die Feuerdrachen bauen zusätzlichen Druck auf die Kyborgs auf, während ein Zentrum aus Gardies, Avatar und Runenlesern Druck auf die Missionsziele ausübt. Die Jetbikes können Ziele einnehmen, nachdem sie lange Zeit irgendwo versteckt rumgedüst sind.
Nachdem die Kyborgs hinüber sind sind die Rhinos mit den kleinen Marinetrupps drin ziemliches Fischfutter.

Turnierfähigkeit ist gegeben.
Antimasse: Check (KL, Runenleser, Gardisten)
Antitank: Check (FD, PL, Rat, Gardies)
Nahkampfpower: Check (Avatar, Leser)
Mobilität: Check (Serpent, Jetbikes)
Nehmerqualitäten: Check (es sind Eldar mit Eldrad...)

Re: Stein, Schere, Papier

So 1. Feb 2009, 19:26

Man, ich weiß nicht ob man da was todsicheres gegen machen kann, da die Eldar schließlich gut im einstecken sind, aber das wäre eine Möglichkeit, die Chancen zu maximieren.

Schere

*************** 1 HQ ***************

Space Marine Librarian
- Force Dome
- Null Zone
- - - > 100 Punkte


*************** 3 Elite ***************

6 Assault Terminators
- 6 x thunder hammer and storm shield
+ - Land Raider Redeemer
- multi-melta
- - - > 490 Punkte

10 Sternguard Veterans
- 8 x combi-plasma
- Upgrade zum Sternguard Sergeant
- 1 x power fist
+ Drop Pod
- storm bolter
- locator beacon
- - - > 360 Punkte

5 Sternguard Veterans
- 4 x combi-plasma
- Upgrade zum Sternguard Sergeant
- 1 x power fist
+ Drop Pod
- deathwind missile launcher
- - - > 225 Punkte


*************** 2 Standard ***************

10 Space Marines
- plasma gun
- multi-melta
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x combi-plasma
- 1 x power fist
+ Drop Pod
- storm bolter
- - - > 250 Punkte

10 Space Marines
- plasma gun
- multi-melta
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x combi-plasma
- 1 x power fist
+ Drop Pod
- storm bolter
- - - > 250 Punkte


*************** 1 Besonderes Charaktermodell ***************

Chapter Master Pedro Kantor
- - - > 175 Punkte


Insgesamte Punkte Space Marines : 1850

Die Idee: Der Landraider ist ersmal sehr sicher. Nur 1 LALA, der rest streift eh nur, das kann man riskieren. Die Feuerdrachen machen Kopfzerbrechen, aber die Droppods können sie in der 1. Runde schwer erwischen. Das selbe gilt für die Kampflaüfer, die eh solange sie nur den Raider sehen nutzlos sind. Sollten die Trupps einigermaßen gut landen hat man nach Runde 1 die Kampfläufer und die Drachen Kampfunfähig gemacht. Das Avatar geht gegen die NUllzone Termi Cantor Kombi bei aller liebe unter, besonders wenn man mal mit der Psimatrix was hin bekommt. Der Rest der Liste ist gegen diese hier schlicht weg wehrlos und wird nebenbei geputzt.

DIe Idee bei der Spaci Liste war auch diese: In der Ersten Bekommt jeder Laüfer und der Serpent von 8 Schuß Plasma aufs maul. Die Läufer werden nicht sterben, aber stark verkrüppelt. Der Serpent wird auch hoffentlich bewegungsunfähig, was reicht um den Landraider vor zu fahren. Die Angriffsreichweite des RAiders sind 20 Zoll (12 fahren, 2 raus und 6 angreifen). Wenn die erstmal zum angriff k0ommen ist das Ziel tot, keine frage. In Runde 2 Bekommst du dann einaml die Möglichkeit mit den Speeren zu werfen, die Feuerdrachen hängen wahrscheinlich fest und eldrat könnte in der Matrix sein und zauber verhauen. DIe Wanderer und gardisten werden nur wenig schaden machen und die Läufer sind auch schon mal zumindestens stark beschädigt. Es wird also nicht reichen, um ernsthaft schaden zu machen, Nur das Avatar und die Leser können das dann noch. Meine Runde 2 ist da n für diese einheiten der Tod, wenn du den Raider nicht mit den Speeren erlegen kannst. Wenn doch auch, weil du dafür nah rann musst, also in der Nächsten Runde eh aufs maul bekommst. Sind dei Leser und das Avatar tod, ist der REst egal. Die Standartmarines wurden hierbei noch garnicht benutzt.

Ich gebe zu, dass das in die Hose gehen kann, aber diese Eldar sind halt schwer zu 100% auszuschalten. Ich dachte der SImpelste weg wäre die empfindlichen Teile schnell zu eliminieren und dann mit dem Hammer rein.

Das die Liste gegen Orks keinen Stich macht ist klar.

Re: Stein, Schere, Papier

So 1. Feb 2009, 23:09

ganz ehrlich: du bekämpst gerade Papier mit Stein. Aber die Armee um Eldar zu kontern ist schonmal die richtige :o.k.:
Deine Liste hat einige Mängel, und es will mir nicht einleuchten, wie du in Runde 1 die Kampfläufer sowie den Serpent der Feuerdrachen kaputt bekommen willst. Ich gestehe dir genau 1 (eine) zerstörte Schwadron Kampfläuer zu. (Oder 3 Zerstörte KLs aus 2 Schwadronen) Und vielleicht einen geschüttelten Serpent... und dann hast du 600 Punkte auf eine 1850 Punkte Armee geschmissen und kannst die Modelle danach direkt wieder vom Tisch nehmen... effektiv tauschst du also, wenn es wirklich glücklich läuft 600pts von dir gegen 300 Pts vom Eldar, und danach sind die Podmarines (und damit 4 deiner punktenden Einheiten) Muß. Außerdem vergisst du die Speere des Rats sowie die Hagun Zar, die den Land Raider schon schnell killen können, wenn er zu nah rankommt.
Nullzone+Termies+Cantor ist allerdings hart, da kann man nicht diskutieren.

Naja damit es nicht Offtopic wird.

STEIN

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Cyborg-Körpa
- - - > 135 Punkte

Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 4 Standard ***************
8 Bosse, Bossbikaz, 3 x Fette Spalta, 3 x Energiekrallä, 2 x Gitbrenna-Kombi, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, CybOrk-Körpa
- - - > 550 Punkte

25 Boyz, Wummen, Boss, Energiekrallä
- - - > 185 Punkte

25 Boyz, Wummen, Boss, Energiekrallä
- - - > 185 Punkte

25 Boyz, Wummen, Boss, Energiekrallä
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 45 Punkte

1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 45 Punkte

1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 45 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Killabots, 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

3 Killabots, 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

3 Killabots, 3 x Fette Wumme
- - - > 120 Punkte


Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1850
Die Turnierfähigkeit dieser Liste beruht auf... auf... auf allem.

Warum sie die Spacie-Liste auf jeden Fall killen wird: Die einzige gefahr geht vom Land Raider aus - damit dieser allerdings was "kann" muss er auf ca. 8" ran und seine Termies ausladen, bzw seine Flamer abschießen. Die Bikaz kommen im Angriff mit 12 Attacken S9 und 5 Attacken S10, sowie die Botz mit je 3 Atts S10. Da sollte was gehen. Die Pods und die Kombiplasmas gehen in der Masse unter, sobald sie in der Nähe aufkommen. Die Sturmtermies muss der Ork lediglich von seinen Bossbikas fernhalten, bzw. sicherstellen dass er zuerst angreift. Das ist machbar, vor allem weil die Bikas schneller sind als der Land Raider. Die 3 Koptaz haben zwar gegen die Marines keinen tieferen Sinn, sind aber gegen andere Armeen ein wichtiger taktischer Faktor.
Die Kombiplasmas muss der Ork mit boostenden Bossbikaz umgehen (3+ DeW), bis alle da sind und danach soviele Trupps wie möglich chargen (und das können die Bosse)

Re: Stein, Schere, Papier

Di 3. Feb 2009, 00:53

Du schreibst aber auch immer schweinereien. Aber gut, diesmal komme ich mit etwas, von dem ich was verstehe:
Papier


*************** 1 HQ ***************

- 2 x 3 Raketenwerfer
+ Spezialwaffentrupp
- 2 x Flammenwerfer
- Sprengladung
+ Spezialwaffentrupp
- 2 x Flammenwerfer
- Sprengladung
+ Kommandoabteilung
+ Stabsgefreiter
- Bolter
- Kompaniestandarte
+ Leutnant
- Bolter
- Honorficia Imperialis
- - - > 394 Punkte


*************** 4 Standard ***************

+ Kommandoabteilung- 4 x Flammenwerfer
+ Leutnant
- Bolter
+ Infanterietrupp
- Raketenwerfer
- Plasmawerfer
+ Infanterietrupp
- Raketenwerfer
- Plasmawerfer
- - - > 235 Punkte

+ Kommandoabteilung- 4 x Flammenwerfer
+ Leutnant
- Bolter
+ Infanterietrupp
- Raketenwerfer
- Plasmawerfer
+ Infanterietrupp
- Raketenwerfer
- Plasmawerfer
- - - > 235 Punkte

2 Rekrutentrupps
- 2 x Flammenwerfer
- - - > 98 Punkte

2 Rekrutentrupps
- - - > 80 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

Höllenhund
- Nebelwerfer
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 123 Punkte

Höllenhund
- Nebelwerfer
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 123 Punkte

Höllenhund
- Nebelwerfer
- - - > 118 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Leman Russ Kampfpanzer
- Schwerer Bolter
+ - Nebelwerfer
- - - > 148 Punkte

Leman Russ Kampfpanzer
- Schwerer Bolter
+ - Nebelwerfer
- - - > 148 Punkte

Leman Russ Kampfpanzer
- Schwerer Bolter
+ - Nebelwerfer
- - - > 148 Punkte


Insgesamte Punkte Imperiale Armee : 1850

Warum die chancen gut liegen: Die Orks hassen vierzehener Panzerung, Besonders wenn sie von nem schild vor nahkampf geschützt sind. Die Orks hassen Flammen und Große Schablonen. Ich zähle auf drei BAzzokas, sogar die Höllenhunde machen es hier verdammt lange. Sie Mögen keine Rekrutenschilde und erst recht keine Doppelten. Bosse hassen stärke 8, und so viel davon wie hier cshlägt auch den Killercans auf den Magen. Hier kann man einfach so einiges an Löchern in die Reihen Ballern und hat dafür dank Schild auch mindestens 3-Vier Runden Zeit.
Durch die RAks in vielen Kleinen Trupps sind auch die Kopter ohne viel Overkill gut zu bekämpfen. Ich denke also, das ist Grund genug, wobei der Conter nicht schwer liegt.
Wem das wegen zu wenigen LKs nicht Turnierfähig genug ist, ersetze einfach einen Russ gegen nen Basi. Den Kann man gut verstecken, wegen der vielen Panzer. Dann hat man zusammen mit den Flamern aus den Spet´zitrupps genug Punkte um ein Paar LK updates durchzuführen. Ich dachte nur diese Liste macht den Antieffekt deutlicher, wobei die Basiliste wohl kaum nen Unterschied machen würde, auser noch schneller die Killercans los zu werden.
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