Antwort schreiben

Re: FAQ Codex 2010 Diskussion

Mi 20. Jan 2010, 03:22

Also das mit den Waffen wäre echt toll aber da bleibt wohl unser Wunsch der Vater des Gedanken... ob du sie zusammen oder einzeln kaufst macht keinen Unterschied MmN. es sind beides seperat definierte Waffen und somit kann man sie trotz allem nicht zusammen einsetzen.

Da es keine Modelle von Harpien, Trygons etc gibt, kann man sie wohl auch mit normalen Infanteriebases (1") spielen. Auch wenn dich dann wohl jeder blöd angucken wird und naja... man macht sich halt keine freunde damit.

Ja die Verbesserung des Reservewurfs gilt bei Schwarmtyranten/herrscher auch wenn sie nicht auf dem feld sind.

Landungssporen können niemals Punkten steht in ihren eigenen Regeln.

Mi 20. Jan 2010, 03:22

Re: FAQ Codex 2010 Diskussion

Fr 22. Jan 2010, 01:08

Zum Thema Morgon hab ich gerade etwas auf der GW Seite entdeckt.

Im Artikel wie man nen Trygon zusammenbaut.

Morgon
Morgons sind so etwas wie die Vorreiter des Tyranidenschwarms. Sie graben ihre Tunnel tief unter der Erde, wodurch sie die Verteidigungsanlagen des Gegners rasch umgehen können, nur um mit verheerender Wirkung aus dem Boden zu brechen und wieder zu verschwinden, um das nächste Ziel zu suchen.

Die Gliedmaßen eines Morgons sind kleiner als die eines Trygons, dadurch ist diese Kreatur aber nicht weniger tödlich. Der Morgon besitzt einen gewaltigen, mit rasiermesserscharfen Zähnen besetzten Schlund, den er weit genug aufreißen kann, um seine Opfer in einem Stück zu verschlingen. Und bevor der Feind das Feuer eröffnen kann ist das Monster schon wieder unter der Erdoberfläche verschwunden, nur um einige Minuten später erneut anzugreifen.

Die Sinnesorgane des Morgons sind so feinfühlig, dass sie sogar das Schlagen des Herzes eines Feindes spüren können, der sich ein paar Meter über dem Erdboden befinden. Dadurch verrät die Beute dem Morgon ihre Position und es ist kein Wunder, dass der Morgon eine der gefürchtetsten Kreaturen in einer Armee ist, die ohnehin nur aus fleischgewordenen Alpträumen zu bestehen scheint.

Auf dem Spielfeld: Die Stärke des Morgon liegt offensichtlich darin, dass dein Gegner sich kaum auf ihn vorbereiten kann, denn er weiß nicht, wo der Morgon zuschlagen wird. Die Sonderregel Schrecken aus der Tiefe bedeutet, dass ein Morgon direkt unter dem Feind erscheinen und ein fürchterliches Blutbad anrichten kann.

Wenn der Morgon nach den Regeln für Schocktruppen eintrifft und an einem Ort landet, der schon von einem anderen Modell eingenommen wird, so platzierst du die 5-Zoll-Schablone dort wo der Morgon auftaucht und jede Einheit unter der Schablone erleidet so viele Treffer mit Stärke 6 wie Modelle dieser Einheit von der Schablone ganz oder teilweise bedeckt sind. Überdies ignorieren diese Angriffe auch noch Rüstungswürfe und alle betroffenen Fahrzeuge werden in der Heckpanzerung getroffen.

Eine weitere großartige Eigenschaft des Morgon ist seine Fähigkeit zu graben. Falls sich der Morgon nicht im Nahkampf befndet, kann er sich in seiner Bewegungsphase dazu entscheiden, sich wieder einzugraben. Das Modell wird dann vom Spielfeld entfernt und darf im nächsten Spielzug erneut mit verheerender Wirkung erscheinen.


Denke das sollte ein bischen Licht ins dunkel bringen ... :)

Re: FAQ Codex 2010 Diskussion

Fr 22. Jan 2010, 08:16

Ja, der Morgon darf wohl wirklich nicht auf gegnerischen Modellen platziert werden sondern muss hoffen auf diese abzuweichen.

Re: FAQ Codex 2010 Diskussion

Fr 22. Jan 2010, 09:02

Mersik hat geschrieben:Zum Thema Morgon hab ich gerade etwas auf der GW Seite entdeckt.

[..]
Denke das sollte ein bischen Licht ins dunkel bringen ... :)


Nein, tut es leider nicht :( Um den Morgon so einzusetzen wie auf der GW-Seite beschrieben brauchen wir 1 Woche nach Codex Release schon wieder ein FAQ...

Es ist schon allen klar, dass GW es vielleicht so beabsichtigt hat, dass der Morgon so funktioniert, nur haben sie es eben nicht hingeschrieben. Ein typischer Fall von Inkompetenz der Spieldesigner. Denn nach RAW (Rules As Written) darf die Schablone nicht auf anderen Modellen platziert werden. Somit ist der Morgon sinnlos, da er darauf hoffen muss, auf irgendetwas abzuweichen, was nicht gerade wahrscheinlich ist...

Re: FAQ Codex 2010 Diskussion

Fr 22. Jan 2010, 09:47

Außerdem steht da auch wieder "Wenn der Morgon so kommt und dann so landet, dass..."
Das ist mir genau 1 Wenn zuviel. :)
Leider kann der Morgon bis zum FAQ erstmal nix ^^

Re: FAQ Codex 2010 Diskussion

Fr 22. Jan 2010, 10:18

Also ich hab nochmal unter der Schocktruppenregel auf Seite 95 im Regelbuch nachgelesen.

Da steht nirgends das ich nicht auf andere Einheiten schocken darf... in Absatz 5 steht lediglich das man nicht in "Transportfahrzeuge" oder "Gebäude die als Unpassierbares Grlände zählt." schocken darf.

Wenn man nun beim Schocken auf einer feindlichen Einheit ins Spiel kommt müsste man, wie auf Seite 95 " Missgeschicke bei Schocktruppen" geschrieben, nun auf der Schocktruppen-Missgeschicktabelle würfeln, der Morgon muss stattdessen wie im Codex Seite 51 "Schrecken aus der Tiefe" beschrieben eine 5Zoll Schablone über die Stelle legen an der er aus dem Boden bricht... verteilt Treffer und schiebt dann alle Modelle zur Seite so das er Platz hat.

Somit müsste der Morgon sehr wohl auf feindliche Einheiten schocken dürfen ( abgesehn von Transportfahrzeugen ).

Re: FAQ Codex 2010 Diskussion

Fr 22. Jan 2010, 10:32

lies den ersten Satz nochmal. Da steht "Platziere das Modell" oder sowas.
Das heißt, der Morgon muss erstmal stehen können. Da er das nicht kann, wenn da gegnerische Modelle stehen kann der Morgon seine ganzen tollen Regeln solange nicht nutzen bis GW wieder ein FAQ rausbringt.
Und jeder Tyraspieler der seine Schlange auf meine Modelle stellt, weil sie darauf halten könnte kriegt es mit mir off-table zu tun. Auf meine Modelle stell nur ich Dinge drauf :thumbs:

Re: FAQ Codex 2010 Diskussion

Fr 22. Jan 2010, 11:01

Mit allen anderen Schocktruppen ist man ja auch bestrebt nicht auf der Missgeschickstabelle zu würfeln... was ja beim Morgon wenn er auf Einheiten schockt nicht der fall ist da er ja stattdesen seine Schablone legen kann.

Damit überspringt er in meinen Augen dieses Positionieren und abweichen...

Re: FAQ Codex 2010 Diskussion

Fr 22. Jan 2010, 11:10

Leider ist dem nicht so. Regeln sind Regeln. Und nur weil der Morgon im Sonderfall (nämlich das Abweichen in gegnerische Einheiten) spezielle Regeln hat kann er die Grundregeln nicht einfach überspringen.
Zumindest momentan nicht. Im Grunde ist diese ganze Diskussion müßig, da GW im FAQ sowieso alles anders machen wird...
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Spiele, USA, Mode

Impressum | Datenschutz