Forum für Lifestyle, Film, Tabletops, Rollenspiele, Sci-Fi & Fantasy, Sport & Fun
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 05:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 19. Mär 2013, 21:46 
Offline
Legende
Legende
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Mo 13. Okt 2008, 10:07
Beiträge: 1765
Moin,
zum Anlass des neuen Dämonencodex hier mal wieder ein Spielbericht von mir.
Gestern ging es gegen eine Khorne Dämonenarmee: Bluter, Khorne (Kh) Herold auf Moloch, Kh Herold, 2*10 Zerfleischer, 5 Bluthunde, Schädelkanone, Khornegrinder, 4 Zerschmetterer.
Der Bluter durfte die Würfe auf der Warpsturmtabelle wiederholen. Ein Herold konnte S8 Ds1 mit BF 7 schießen (Khorne der alte Scharfschütze), Ein Portal war dabei, ein paar gute Nahkampfwaffen und sowas wie Warpblut oder so.

Meine Liste sah ca wie folgt aus:
*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Sensenklauen
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Alter Widersacher
- Toxinkammern
- Flügel
- Das Grauen
- Mentaler Schrei
- - - > 280 Punkte

Tervigon
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Säureblut
- Stachelsalve
- Katalyst
- Aufpeitschen
- - - > 230 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Todeshetzer
- - - > 140 Punkte


*************** 3 Standard ***************

3 Tyranidenkrieger
- Zangenkrallen
- Säurespucker
+ Landungsspore
- - - > 160 Punkte

6 Absorberschwärme
- Toxinkammern
- Wühlerschwarm
- - - > 96 Punkte

5 Symbionten
- - - > 70 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

10 Gargoylen
- Adrenalindrüsen
- - - > 70 Punkte

3 Geflügelte Tyranidenkrieger
- Sensenklauen
- Tentakelpeitschen und Hornschwerter
- Toxinkammern
- - - > 165 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

1 Biovore
- - - > 45 Punkte


Gesamtpunkte Tyraniden : 1256

Wir spielten die Mission in der Unterstützungseinheiten punkten.
Mein Tyrant hatte Entsetzen hervorrufen und Maledictum Mechanicum. Tervigon mit Eisenarm, Schnellinger und Lebensraub.

In Runde 1 gehts für Khorne nach vorne. Die Schädelkanone erschießt 2 Flügelkrieger und einige Gargoyles (S8 + Deckung ignorieren ist bäh). Der Grinder mischt da auch noch mit.
Auf der Warpsturmtabelle kommt die 11! Einen gegnerischen Psioniker zum Moraltest mit 3W6 zwingen und bei Fail durch nen Herold ersetzen. Mal sehen...wen habe ich denn da. Schwarmtyrant und Tervigon^^.
Es wird der Tervigon. Der schafft aber seinen Moraltest mit ner 7, juhu!

Die Krieger und Gargoylereste greifen erfolglos ein paar Bluthunde an. Die Biovore lässt die Zerfleischer ihren Widerstand 3 schmecken. Der Tyrant fliegt los und der Tervigon verstopft sich.
Khorne schüttet ein Rudel Zerschmetterer mit Herold in meine Aufstellungszone. Das Warpgate öffnet sich. Der Bluter verpeilt das der Scharmi fliegt und kann ihn nicht angreifen.
Warpsturmtabelle 10= +1 auf den Retter aller Dämonen. Die Bluthunde bekommen Unterstützung von einem Trupp Zerfleischer mit Herold und hauen meinen Flügelkrieger und Gargoyles aus den Latschen. Der Grinder und die Schädelkanone töten ein paar Ganten und zocken meinem Tervigon 2 LP.

Zu Beginn des Spiels hat der Todeshetzer dem Bluter 2Morlawertpunkte geklaut, und nun schickt ihn der Tyrant mit Entsetzen hervorrufen in die Flucht, hihi.
In meiner Runde ziehe ich mich zurück um mit allem gegen die Zerschmetterer vorzugehen.
Tyrant, Tervigon und Ganten killen sie in einer Runde.
Symbionten und Wühlerabsorber kommen defensiv.

Der Bluter fällt weiter zurück, aus dem Portal kommt nichts, aus dem Sturm ebenfalls nicht. Zerfleischer rücken mit Herold vor und die Bluthunde greifen meine Ganten an und killen sie. Die Beschusseinheiten killen irgendwas.

Die Absorber greifen dann erfolglos die Hunde an. Krieger schocken und ballern in die Zerfleischer, unterstützt vom Tyranten der den Rest im Nahkampf killt, aber noch einen LP an den Herold verliert.
Der Tervigon rückt mit Eisenarm vor, ebenso die Symbionten.

Aus dem Gate kommen 4 Zerfleischer, einer weiterer Trupp schockt auf eine Missionziel. Der Bluter ist wieder fit und kommt vor. Die Schädelkanone killt wieder 2 Krieger. Der Sturm wirft Schablonen, killt aber nix.
Der Grinder erschießt den Tyranten, damit schon First Blood und Generalkill bei meinem Gegner.
Der Bluter verpatzt den Charge auf den Tervigon.

Der Tervigon charged und killt den Grinder, verliert aber einen LP. Der letzte Krieger und die Symbionten killen die Hunde und retten die Absorber. Die Biovore dünnt Zerfleischer aus.
Noch einmal kommt der Warpsturm mit der 11! Ich schaffe aber wieder meinen Moralwerttest mit ner 10^^

Dann passiert nicht mehr viel. Zwischendurch raubt die Warpsturmtabelle durch das Khroneergebnis Dem Bluter noch 1-2LP.
Der Todeshetzer blockiert ein Ziel, Biovore und Symbionten halten jeweils eines. Durchbruch bekomme ich auch.
Also ein 7:2 für die Tyras.
Spaßiges Spiel.

Der Dämonencodex ist meiner Meinung nach der spaßigste Codex den es gibt. Sehr cool. Würde mir wünschen das Phil Kelly auch den Tyracodex schreibt, bei Eldar sind solche Tabellen schwerer zu integrieren.

Der Bluter ist mächtig, hat aber an dem Spiel nicht wirklich teilgenommen.

Der Grinder is ne sehr souveräne Einheit, 4 Attacken sogar wenn er angegriffen wird. Mit Nurgle richtig fies.

Zerfleischer sind solide: Mal gehen sie nur drauf , anderen Orts hauen sie auch mal unangenehm zu. Mit Herolden gar nicht schlecht.

Gleiches gillt für Zerschmetterer. Sind sie jedoch nicht im Nahkampf, fallen sie extrem schnell.

Die Schädelkanone war richtig gut. Viel gekillt und ich hatte wenig für P12 dabei. Deckung ignorieren macht sie auf verschiedenen Arten wichtig und gut.

Gate ist ganz nett. Es kamen zwar nur einmal 4 Zerfleischer (Pech, 4 Würfe), aber im Prinzip sind die schon 10 Punkte mehr wert.

Hunde waren überraschend zäh mit 2 Lp, meine Absorber haben sie wegen KG5 kaum getroffen. Dazu schnell, ich mag sie. Vor allem das Design.

_________________
"Do the Swamp!
Everybody stand up. Clap, slap, jump to he bumptybump!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 19. Mär 2013, 21:46 


Nach oben
  
 

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 19. Mär 2013, 23:46 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: Mi 13. Jan 2010, 12:11
Beiträge: 4073
Wohnort: Marburg
Spielsysteme: 40k:
Chaos Dämonen (2500 Pts)
Angels Vermillion (3000 Pts)
Tyraniden (3000 Pts)
Eldar (1850 Pts)
Freebooters Fate:
Imperiale Armada (750 pts)
Danke für den Bericht!

Jip, die Hunde haben auf jeden Fall mehr Daseinsberechtigung als im letzten Codex. Und die Schädelkanone ist wirklich toll!

_________________
"I'd faced the servants of the Great Enemy more often than I cared to contemplate, and in my experience it was never wise to underestimate them. Particularly a ten thousand year old madman, who'd been marinating himself in the raw stuff of Chaos for most of that time."
- Ciaphas Cain


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 20. Mär 2013, 10:35 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  ICQ  YIM  Profil

Registriert: Fr 15. Aug 2008, 15:56
Beiträge: 2283
Wohnort: Wetter
Spielsysteme: WH40K:
- Space Wolves
- Imperial Guards
- Space Marines
- Tyranids
Freebooters Fate
- Bruderschaft
Hi Mäxiko,

cooler Bericht! Freue mich ja auch schon ein bisschen auf meine Dämonen.

Wie kommst Du denn mit den Tyras zurecht? Hast Du sie auch mal unter Turnierbedingungen getestet? Was hat sich bewährt und was spielst Du nur, weil Dir die Modelle gefallen?


Grüße,

Andy

_________________
Search engines are for lazy computer users who don't have the fortitude to type random URLs until they find what they're looking for.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 20. Mär 2013, 18:38 
Offline
Legende
Legende
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Mo 13. Okt 2008, 10:07
Beiträge: 1765
Ja, ein fantastischer Codex. Ich denke es gibt nichts besseres für Bier und Brezel Spiele.

Und da ich die eigentlich nur noch Spiele klicke ich mir bei den Tyras eigentlich immer nur die Modelle zusammen auf die ich gerade Bock habe. Selten steht ein Konzept dahinter. Ich zwinge mich wenn überhaupt dann dazu ein wenig auf Synapsen zu achten.

Die Psikräfte sind den Tyras deutlich von nutzen. Bio und Tele sind für die Bugs echt mächtig. Telekinese könnte bezüglich der Synergien zu keiner Armee besser passen als zu Tyras. Aber der richtige Psyker dafür fehlt. Der Symbiarch müsste es können ohne jedes Hexenfeuer als Fail enden zu lassen.

Furchtlosigkeit ist halt auch ein echter Trumpf. Es ist deutlich einfacher geworden Einheiten wegzubinden. Was halt für billige Masse spricht. Dafür ist es schwieirger sie in den Nahkapmf zu bringen. Nicht selten bin ich mit meiner ganzen Armee erst eine Runde später als geplant in den Nahkampf gekommen, wegen Abwehrfeuer und Geländetests.

Monster sind auch besser. Wuchtige Hiebe, wertvoller DS2, Aufprallattacke etc.

Venatoren, Absorber und Biovoren sind z.B. nette Zusatzeinheiten die sehr Geländegängig sind oder sinnvoll snipern können. Aber nicht zu viele Punkte reinstecken, sind einfach nice to have.

Zoantrophen sind durch die Psikräften sehr felxibel geworden. So ne 180 Punkte Megatoolbox wird gerne unterschätzt.

In jedem zweiten Spiel Nachtkampf (macht die Toxotrophe wertvoller, aber ne Aegis ist natürlich immer besser. Wenn auch unstylischer), und mehr Missionziele die nur von Infantrie bzw. nur ohne Transporter gehalten werden können.

Die Tentakelpeitsche ist wichtiger, da der Rasende Angriff nicht mehr +1 Ini gibt. Und in Zeiten von Ini10 Blutdämonen sind die Tyrainiwerte recht mickrig...

Der Tyrannofex hat die seltene 2er Rüstung und gibt echt gutes Abwehrfeuer.

Ansonsten ist was vorher gut war immernoch gut oder besser/wichtiger. Nur Symbionten habens schwieriger. Mögen auch kein Abwehrfeuer und haben kein DS2 gegen Fahrzeuge.

Alles in allem fahre ich in Freunschaftsspielen mit meiner bunten Anzahl an Modellen recht gut. Auf Turnieren war ich aber noch nicht mit ihnen.

Das nächste mittelfristige Erwieterungsprojekt: Neuralfresserganten. Was früher meine 30 flankenden Gifthormas waren werden wohl irgendwann 90 Schuss S4 mit 24 Zoll Reichweite. Alter Widersacher aynone? :)
Aus der Landungskapsel auch spaßig.

_________________
"Do the Swamp!
Everybody stand up. Clap, slap, jump to he bumptybump!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2013, 10:36 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: Mi 13. Jan 2010, 12:11
Beiträge: 4073
Wohnort: Marburg
Spielsysteme: 40k:
Chaos Dämonen (2500 Pts)
Angels Vermillion (3000 Pts)
Tyraniden (3000 Pts)
Eldar (1850 Pts)
Freebooters Fate:
Imperiale Armada (750 pts)
Geil, die 30 Neuralfresserganten von der Flanke find ich ne gute Idee. Wenn ich die Nerven hätte, auch nur noch einen einzigen Termaganten zu bemalen, würd ich das auch machen :o.k.:

_________________
"I'd faced the servants of the Great Enemy more often than I cared to contemplate, and in my experience it was never wise to underestimate them. Particularly a ten thousand year old madman, who'd been marinating himself in the raw stuff of Chaos for most of that time."
- Ciaphas Cain


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: So 17. Nov 2013, 18:44 
Offline
Legende
Legende
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Mo 13. Okt 2008, 10:07
Beiträge: 1765
Neulich war ich zum ersten mal seit langem mal wieder auf einem 40k Turnier, der Sachsenmeisterschaft in Leipzig.
Mit über 30 Teilnehmern und recht guten Einzelspielern ein durchaus gutes 1 Tagesturnier.
Ich spielte folgende Liste:

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet
- Runen der Klarheit
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 135 Punkte
Runenprophet
- Runen der Klarheit
- Eldar-Jetbike
- - - > 130 Punkte
Rat der Runenleser
+ Runenleser
- Hagun Zar
- Eldar-Jetbike
+ Runenleser
- Hagun Zar
- Eldar-Jetbike
+ Runenleser
- Hagun Zar
- Eldar-Jetbike
+ Runenleser
- Hagun Zar
- Eldar-Jetbike
+ Runenleser
- Hagun Zar
- Eldar-Jetbike
+ Runenleser
- Hagun Zar
- Eldar-Jetbike
+ Runenleser
- Hagun Zar
- Eldar-Jetbike
+ Runenleser
- Hagun Zar
- Eldar-Jetbike
+ Runenleser
- Hagun Zar
- Eldar-Jetbike
+ Runenleser
- Hagun Zar
- Eldar-Jetbike
- - - > 500 Punkte

*************** 4 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte
5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 200 Punkte
5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 200 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomritter
- zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte
Illum Zar
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 125 Punkte
Schattenspinne
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1747

Warlordtrait: Begabter Kämpfer= "Hartnäckig"

Auf den Rat war ich besonders gespannt und hatte ihn vorher noch nie mit dem neuen Codex gespielt. Die Serpents waren dabei da mir modelltechnisch sonst keine Relevante Flugabwehr zur Verfügung. Der Wraithknight ist leider noch WIP.

In allen Mission ging es um 4-6 Marker.

In Spiel 1 gehts gegen Blood Angels: 2 Stormtalons, 2 Landraider, Todeskompanie, Todeskompaniecybot, 20 Sturmtruppler, Ordenspriester, Scriptor.
Ich erwürfle keine Gunst und mein Gegner klaut mir die Ini, macht aber nicht viel da er die LR schocken lässt und die Flieger aus der Reserve kommen.
Ich hole mir durch Beschuss First Blood gegen die Sturmtruppler. Den BEschuss seiner LR und Flieger decke ich dann ganz gut weg. In meinem Zug lege ich den Todeskompanie-Talon lahm. Leider kann er seine Besatzung trotzdem noch als Schocktruppen ausladen wodurch sich das Spiel noch etwas hinzieht. Dann erledigen der Rat und der Wraithknight die Armee da sie sich die Gegner aussuchen können. 20:0

In Spiel 2 gehts gegen den amtierenden Sachsenmeister "Death Rat" oder so.
Interessante Soroliste nach altem Codex mit Celestine, Coteaz, ein BCM GK Termie der wieder aufstehen kann, 10 GK Termies, 3* Schwebo Retributorinnen, Aegis, Vinsidicare und einigen Standards und Coteazgefolge + Seraphim.
Ich will mich nicht von Celestine ewig binden lassen (RW2+, furchtlos, zurückfallen) und bespiele sie die ganze Zeit. Unter schweren Verlusten werde ich sie erst spät im Spiel los und kann mit dem Rat nicht mehr richtig ausrasten.
Booste dann aggressiv auf die Missionsziele und kann das Spiel mit etwas Glück knapp gewinnen.
Die Liste meines Gegners hat mir sehr gut gefallen. Jede Runde viele taktische Handlungsmöglichkeiten, nette Toolbox. Schweres Spiel.

Spiel 3 geht dann gegen den amtierenden ETC-Sieger Meister des Stahls.
Er spielt 3 Sturmflut Kampfanzüge + 1 Wraithknight, Runenprophet, Kolosse+Drohnen, Feuerkrieger, Kroot und Jetbikes.
Gegen seine 4 Dicken stehe ich mit dem Rat gut und gehe aggressiv vor. Er erschießt mir den Wraithknight, ich ihm einen Sturmflut. Dann stehe ich mit dem Rat vor seiner Armee. Leider hat er Missfortune erwürfelt und versucht meinen Rat zu entgunsten. Ich habe aber einen wiederholbaren und verbesserten Schutzwurf dagegen, das Ergebnis ist: 2,2.
Verpatzt.
Danach zerballern mich die Tau. Meister des Stahls wird Zweiter ich falle auf Platz 15 zurück.

Mäh.
Hätte besser laufen können.

Fazit:
Der Rat ist gut aber ne üble Zettelwirtschaft wegen der ganzen Runenleser Psikräfte. Dafür ne extrem flexible Toolbox, das gefällt mit. Gunst nicht zu erwürfeln ist kacke, aber meist hat man dann noch nen 2er Rüster/Decker.
Trotz der Serpents habe ich keinen Flieger runtergeholt. Spielerisch gefallen die mir auch nicht. Da wird sich was ändern.
Der Illum war gut. Der Nightspinner wurde vom Gegner stets aggressiv beschossen wenn möglich, hat aber eigentlich wenig gerissen.
Wraithknight in Spiel 1 überragend (killt: 1 Landraider, Todeskompanie, Ordenspriester, Sturmtruppler) , in Spiel 2-3 in Runde 1 tot. Trotzdem gut.
Fehlende Flugabwehr nervt, mal sehen was ich da mache und obs tatsächlich ein Flieger in meine Liste schafft.
Ob ich in der nächsten Liste meine Gegner mit Aspektkriegern überrasche? Aber der Rat frisst halt viel und ist schon beeindruckend. Wenn die Würfel stimmen ist er stärker denn je.
Trotzdem habe ich für das nächste Turnier was viel cooleres geplant wenn die Punktgröße stimmt.

_________________
"Do the Swamp!
Everybody stand up. Clap, slap, jump to he bumptybump!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: So 17. Nov 2013, 20:55 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Di 12. Aug 2008, 08:05
Beiträge: 4908
Spielsysteme: Chaos Space Marines
Imperiale Armee
Orks
Danke für die Berichte. Irgendwie doof, wenn man auf die wiederholbare 3 den Misfortune durchlassen muss. Insgesamt klingt deine Armee ja recht spannend. Warum fandest du die Serpents genau doof?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: So 17. Nov 2013, 23:42 
Offline
Legende
Legende
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Mo 13. Okt 2008, 10:07
Beiträge: 1765
Die Serpents stehen für ~200 Punkte hinten rum und schießen ordentlich, aber so richtig gut auch nur gegen leichte/mittlere Panzer und schwache Infantrie. Das sind mir zu viele Punkte, zumal die Standardeinheiten teuer und wegen des notwendigen aussteigens schwach sind.
In der Masse mag der Serpentbeschuss mehr ausrichten, ist wegen der hohen Reichweite und Dekcung ignorieren auch gut für First Blood, aber so vereinzelt nicht der bringer. Keine Flieger runtergeholt, deswegen war der Illum der bessere Beschusspanzer.

_________________
"Do the Swamp!
Everybody stand up. Clap, slap, jump to he bumptybump!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schwarmflotte Vesuv (Mäxikos Tyraniden, mit DRUDE/Harpyie)
Forum: Bemalung
Autor: Mäxiko
Antworten: 84
Mäxikos Bruderschaft (Adombra versus Gunpowder Mary)
Forum: Freebooters Fate
Autor: Mäxiko
Antworten: 50
Mäxikos Turnierberichte, Dice Wars
Forum: Spielberichte
Autor: Mäxiko
Antworten: 21
Mäxikos Spielplatte
Forum: Allgemein
Autor: Mäxiko
Antworten: 4

Tags

Bau, NES, Spiele, WM

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Spiele, USA, Mode

Impressum | Datenschutz