Und noch`n Gedicht:
Gestern wieder mit Eldar gegen Chaos.
Ich hatte 2 Propheten (Ich liebe diese Psikarten:) Prophetie/Telepathie, 10 Aj mit Exarch, 5 WeWas, 3 Bikes mit Shuka, 5 Falken, Falcon ohne alles mit Impuls, Serpent mit 2ter Shuka und 5 Drachen inkluxive Feuerpike, 6 Banshees mit Exarchin, 2 Infraschallkanonen und 8 Warpspinnen mit Exarch 1500P.
Mein Gegner hatte nen Khorneprinzen mit Flügeln, Landraider mit KLauentermies, 20 Berserker, 2* 6Csm mit Spezkram und Rhinos, Geißel.
Wir spielten um 6 unterschiedlich wertvolle Missionziele mit Effekten.
Mein General bewirkte dass mein Gegner in 12 Zoll nicht den höchsten MW sondern den niedrgisten des Trupps verwenden musste, mein Gegner durfte wieder Einheiten umstellen.
Das Chaos beginnt, hat die besseren Missionziele und rückt insgesamt vor. Die 6er halten Ziele. Die Geißel schießt die Infras an.
Ich zocke mit den Infras der Geißel einen LP, die Wewas killen 2 Berserker. Der Drachenserpent fliegt "unsichtbar" gezaubert vor. Und ich beginne mich zu fragen wie ich mit meiner Liste 20 Berserker killen soll.
Die Banshees und AJ bleiben mitttig hinter einem Sichtblock.
Der Khorneprinz setzt zum Jagdflug an und befindet sich in meinen Reihen. Die Geißel ballert die Infras auf 1 von 4 Modellen runter. Die Berserker attackieren den offensiven Serpent, der ist zwar 30 Zoll schnell geboostet hat wohl trotzdem einfach nur KG1:(
Da er unsichtaber ist dürfen die Berserker jedoch nur mit KG1 attackieren was ihn gerade so mit einem HP stehen lässt.
Dann wirds lustig. Geschüttelt haben die transportierten Drachen so wie ich die Regeln interpretiere nur BF1 und steigen deswegen nicht aus.
Mein Prophet aber schon.
Ich bewege den Panzer zu Seite und verwende die Psikraft "Puppenspiel" um mit der Geißel auf die NK-gemobbten Berserker zu schießen
--> 20ger Trupp halbiert
Die geschockten Spinnen und diverser Kleinkram erledigen den Rest bis auf 2.
Jetbikes, Ranger, Falcon, und stürmende Aj versuchen den Khorneprinzen zum Absturz zu zwingen. Was im letzten Versuch gelingt und ihn mit nur noch einem LP zurücklässt. Die AJ hatten den Prophetieblick.
Danach killt der Prinz meine WeWas, die restlichen 2 Berserker meinen Serpent, und die Geißel zerballer alle bis auf 3 niedergehaltene Spinnen.
Im nächsten Zug muß die Geißel aber wegen der stetigen Streifschüsse der Infras gehen.
Der Prinz stirbt nach erfolglosem Beschuss durch den Charge der AJ.
Danach gibt mein Gegner auf. Der LR war schlecht eingesetzt und nie da wo man ihn brauchte oder hatte keinen Platz.
Nun war es so spät im Spiel dass er zwar noch eine Seite hätte aufräumen können, aber nicht den Sieg über Missionziele bringen können.
Fazit:
Die neuen Psikräfte gefallen mir.
"Telepathie"ist meines Erachtens der absolute Wahnsinn. Ohne "Unsichtbarkeit" und "Puppenspiel" hätte ich der Berserker nur schwer her werden können.
Fliegende monströse Kreaturen sind schon geil und fieß, aber wenn es der Gegner drauf anlegt fallen sie wohl auch. Wobei der Gegner immernoch auf die 3+ verkniffeln muß; hat was von der alten Fahrzeugschadenstabelle.
Transportfahrzeuge haben in Eldararmeen wohl ausgedient. Wenn einem nichtsbesseres als Drachen einfällt (mir schon) kann man mal einen mitnehmen. Aber eigentlich sind die nur mieß und mit den neuen Ausstiegsregeln echte Gumpen. Ein 35 Punkte Rhino kann das verkraften, aber kein 100P.+ Serpent/Falcon.
Insgesamt ist es mit der Wundenverteilung, den zufälligen Missionszielen, den unterschiedlichen Missionszielwerten und den Generaltabellen arg viel gewürfel. Aber das macht ja auch Spaß (bei den Psikräften z.B.
)
Nur wenn man dann auch noch die Tabellen immer aus der PDf hervorholen muss wirds echt zäh.
Naja, mir machts Spaß.
Aber Turniere? Not so much I think.