Antwort schreiben

zugestellte seite bei flankenbewegung

Mo 17. Nov 2008, 12:36

also kurz worum es geht:
wenn ein spieler alles in reserve haelt und von seiner kante ins spiel kommen laesst und man stellt mit infiltratoren seine komplette spielfeldseite zu hat er automatisch verloren es sei denn seine einheiten koennen ueber den block springen (zb antigrav)

ich hatte auf dem letzten sig einen gegner der nur symbionten+symbiarch gespielt hat und alles ueber die flanke kommen lies

das fuehrt zu meiner frage:
wie verhaelt sich das mit reserven die ueber flanke kommen wenn man ne seite zustellt?

mir sind 3 moeglichkeiten eingefallen:
1.kommen die automatisch auf der andern seite weils die einzige freie flanke is?
2.verhaelt es sich wie bei schocktruppen die auf der position auf die sie abgewichen sind nicht landen koennen (also wuerfeln was passiert)?
3.werden sie einfach vernichtet?

meine meinung zu diesen fragen is folgende:
1. wuerde ich rein vom gefuehl her ausschliessen da es im krieg ja passieren kann das 1 trupp der ne flanke umgehen will aber auf nen hinterhalt trifft ohne grosse muehe aufgerieben werden kann
2. klingt realistisch da sowohl flankenbewegung als auch schocktruppen "taktische reserve" sind und beeinflusst durch einen wuerfelwurf das spielfeld betreten
3. wuerde ich nicht von der hand weisen da zb necronkriegertrupps (ueber die 2 pflichten hinaus) die in reserve gehalten werden und das spielfeld normalerweise durch nen mono betreten wuerden als vernichtet zaehlen wenn der mono zerstoert wird (ka wies bei andern voelkern is wie zb bei DA mit portalen?)

was sagt ihr dazu?
(wird evtl beim sig wichtig also sollte es schnell geklaert werden)

Mo 17. Nov 2008, 12:36

Re: zugestellte seite bei flankenbewegung

Mo 17. Nov 2008, 12:42

WhiteRaven hat geschrieben:also kurz worum es geht:
wenn ein spieler alles in reserve haelt und von seiner kante ins spiel kommen laesst und man stellt mit infiltratoren seine komplette spielfeldseite zu hat er automatisch verloren es sei denn seine einheiten koennen ueber den block springen (zb antigrav)

FALSCH. Er kann nichts bringen außer Flankenden Truppen oder Schocktruppen

ich hatte auf dem letzten sig einen gegner der nur symbionten+symbiarch gespielt hat und alles ueber die flanke kommen lies

das fuehrt zu meiner frage:
wie verhaelt sich das mit reserven die ueber flanke kommen wenn man ne seite zustellt?

mir sind 3 moeglichkeiten eingefallen:
1.kommen die automatisch auf der andern seite weils die einzige freie flanke is?
2.verhaelt es sich wie bei schocktruppen die auf der position auf die sie abgewichen sind nicht landen koennen (also wuerfeln was passiert)?
3.werden sie einfach vernichtet?



Ich bin für die zweite Möglichkeit (einfach als Hausregel oder so), da diese die fairste Lösung darstellt mMn. Obwohl natürlich eigentlich einfach die Einheit hin wäre

Re: zugestellte seite bei flankenbewegung

Mo 17. Nov 2008, 14:51

Ist alles zugestellt, können die Einheiten nicht ins Spiel kommen. Vernichtet werden sie aber auch nicht, sondenr kommen dann ins Spiel wenn es möglich ist. Ist es im Spielverlauf nicht möglich, bleiben sie aus dem Spiel (Man gibt aber auch keine Punkte her).

Re: zugestellte seite bei flankenbewegung

Mo 17. Nov 2008, 15:29

wo hast du denn die regeln her derd? Is das irgendwo niedergeschreiben oder hasuregel?

soweit ich weiß ist die einheit die kommen soll (muss) vernichtet wenn sie das nciht kann!

wenn ich also erwürfle das 3 truppen kommen und 2 davon auf der zugestellten seite sind die halt am arsch.

Re: zugestellte seite bei flankenbewegung

Mo 17. Nov 2008, 17:46

Im Regelbuch habe ich nichts gefunden was ausdrücklich besagt, das Einheiten die nicht kommen automatisch zerstört werden. Auch habe ich nichts gefunden, darüber wie Einheiten ins Spiel kommen deren Weg versperrt ist. Demnach muss ich sie in Reserve lassen, da sie das Spielfeld noch nicht betreten kann, zerstören muss ich sie ja nicht...

PS: Wenn Jmd. was Anderes findet, bitte mit Regelbuchseite. Spekulationen kann man sich sparen...

Re: zugestellte seite bei flankenbewegung

Di 18. Nov 2008, 08:37

da kann man auch von der anderen Seite ran gehen und sagen im Regelbuch steht nicht das sie dann in Reserve bleiben dürfen, also sind sie halt zerstört denn wenn man erwürfelt das eine Reserve kommt...

also wenn du das so als hausregel machen willst hab ich kein Prob damit aber aus dem RB lässt sich das meiner meinung nach nciht herleiten...

Re: zugestellte seite bei flankenbewegung

Di 18. Nov 2008, 10:34

Das kann man nur bedingt Anders herleiten. Solange da nicht steht das sie zerstört werden sehe ich kein Grund warum sie es denn werden. Damit erfindet man eine Regelung die im Regelbuch nicht verankert ist. Das sie nicht kommen können, wenn kein Platz ist, kann man aber als Regelkonform bezeichnen. So sehe ich das zumindest.

Re: zugestellte seite bei flankenbewegung

Di 18. Nov 2008, 12:01

Es steht garnichts zu dem Thema im Regelbuch, man kann also fundiert nichts darüber sagen, eben eine typische Regllücke. Man muss eine Hausregel einführen.

Re: zugestellte seite bei flankenbewegung

Di 18. Nov 2008, 13:13

Woanders wird ausdrücklich darauf Bezug genommen, das die Bewegung (Also das aus der Reserve kommen bzw. aufs Spielfeld bewegen) eine Pflichtbewegung sei. Da man diese machen müsse, aber nicht ausführen könne, wären die betreffenden Einheiten zerstört.

Re: zugestellte seite bei flankenbewegung

Di 18. Nov 2008, 22:09

klingt für mich logisch.

Re: zugestellte seite bei flankenbewegung

Di 18. Nov 2008, 23:18

also halten wir als hausregel fuers sig fest das eine einheit die nicht kommen kann automatisch vernichtet wird? (oder hab ich das jez falsch verstanden?)

Re: zugestellte seite bei flankenbewegung

Mi 19. Nov 2008, 00:00

Mir kommt das noch nicht 100%ig vor, schliesslich konnte man Einheiten welche z.B. aus dem Portal kamen auch erst ins Spiel kommen lassen wenn das Portal geöffnet wurde. Einerseits ist es eine "Pflichtbewegung" aber wo steht geschrieben, das die Einheit dann automatisch zertsört ist. Deshalb ists für mich weiter Spekulation bzw. eine Regellücke.

Aber ich denke fürs Erste sollte man das so hinnehmen...

Re: zugestellte seite bei flankenbewegung

Mi 19. Nov 2008, 00:30

wenn mich so einer abziehen würde würde ich ihm gratulieren die hand reichen
um ihm anschliessend fürs regelficken eine zu drücken.

Re: zugestellte seite bei flankenbewegung

Mi 19. Nov 2008, 17:19

ja schon....is etwas assi...aber tau koennen weder schnell genug weglaufen, noch in nk rennen noch ne festung bilden...also muss ich mir 1 seite sichern wenn einer komplett ueber die seite kommt damit er mir weit entgegen rennen muss

Re: zugestellte seite bei flankenbewegung

Mo 24. Nov 2008, 09:26

also naja eine Seite zustellen is doch ncoh recht harmlos... wenn alles zu steht und von anfang an NIX kommen kann is das assi! so ging es einem org auf der RMM.

@ raven: Wie tau können nicht schnell genug weglaufen?? 6" weg, voll ballern und dann noch 6" weg... find das schon enorm. (ach wenn es nur einen teil der armee betrrifft^^)

Re: zugestellte seite bei flankenbewegung

Mo 24. Nov 2008, 14:19

ja...bei mir sogar einen guten teil der streitkraefte
aber trotzdem wuerden die kolosse ohne zu schiessen sprich nutzlos weglaufen, die feuerkrieger nur 12 zoll reichweite haben...naja kroot wuerde ich wenns viele sind die ankommen sogar als block opfern um rest zu retten
flanke zustellen is mir da schon lieber^^
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Spiele, USA, Mode

Impressum | Datenschutz