So, die imperiale Armada hat drei neue Einheiten bekommen:
Einen neuen Anführer, einen neuen Spezialisten und einen neuen Gefolgsmann. Arbeiten wir uns von unten nach oben durch:
ASALTORE
In den Dschungel geht es mit diesen neuen Gefolgsleuten für 60 Dublonen pro Mann (oder Frau natürlich). Mit ihren Sturmarquebusen verfügen sie über eine für eine schwere Waffe verhältnismäßig kurze Reichweite von 40 cm, doch der Name verrät es vielleicht schon - Die Waffe hat mehr zu bieten als die gewöhnliche Arquebuse. Zum einen verfügen die Asaltores über die geniale Aktion "Sturmschuss": Für eine komplexe Aktion können sie Rennen und zeitgleich an einem beliebigen Punkt der Bewegung schießen! Der Schuss wird zwar nur mit 1A durchgeführt, aber trotzdem ist es eine wertvolle Fähigkeit. Zusätzlich können sie noch im Sturmangriff ihre Bajonette aufpflanzen, was ihnen +3 S statt der üblichen +2 gibt. Im Angriff kommen sie damit auf eine Beeindruckende S 9. Interessanter neuer Gefolgsmann!
AHONDARO
Der Ahondaro ist der neue und extrem spannende Spezialist der Armada. Für 75 Dublonen bringt er zwei coole Fähigkeiten mit - Mit "Brandrodung" sprengt er einfach vor Spielbeginn ein Geländestück in die Luft! Dieses ersetzt er dann durch ein gleichgroßes Stück "unwegsames Gelände". Siehst du eine gute Stellung, aber der blöde Wachturm würde dir von dort aus die Sichtline versperren? Mit dem Ahondaro ist das kein Problem mehr!
Und wenn es keine gute Position gibt, dann baut der Ahondaro einfach eine. Mittels einfacher Aktion errichtet der Ahondaro ein 2,5 cm langes und hohes Stück Barrikade - Diese Barrikade gibt Deckung und ist ein Verteidigtes Hindernis.
Und wehe, jemand kommt der frisch errichteten Barrikade zu nahe - Der Ahondaro weiss sie mit seiner Zweihändigen Spitzhacke mit S 9 durchaus zu verteidigen!
JARRONO
Die Spieldesigner haben eins verstanden - Neue Modelle müssen stets auch interessante Alternativen zu vorhandenen Modellen bietet. Dies gilt besonders für Anführer bei Freebooters Fate, da man nur einen gleichzeitig verwenden darf. Wer ist also dieser neue Anführer für die Armada und lohnt es sich, Garcia oder Leon für ihn zu hause zu lassen?
Jarrono ist ein hochnäsiger Adliger, dem niemand Respekt zollt. Ein Anführer für 75 Dublonen? Interessant ... Jarrono ist aber gar kein richtiger Anführer. Denn er hat "Keine Autorität", was bedeutet, dass niemand seine Moral verwendet und er keine Befehle geben kann. Er muss sich also auf die Teniente, den ersten Maat oder Sergeant Escopeta verlassen, was Befehle angeht.
Jarrono ist ein hervorragender Fechter, mit seinem S7 Parierdegen (Der die Fähigkeit "Parieren" verleiht, eine echt coole neue Fähigkeit aus "Deep Jungle", auf die wir vielleicht später noch in einem eigenen Absatz über die neuen Fähigkeiten eingehen.)
Außerdem hat er eine Duellpistole mit 40cm und 5/4.
Jarrono hat außerdem eine Menge Geld: Einem Charakter seiner Mannschaft kann er eine besondere Waffe verleihen, die dem Modell für das ganze Spiel +1 S gibt. Die Teniente mit S 10 zum Beispiel ...
Zu guter letzt kann Jarrono eine weitere der neuen Fähigkeiten nutzen: "Ehrengarde". Hiermit kann man einen bestimmten Truppentyp für etwas mehr Dublonen aufwerten. In Jarronos Fall sind das die Seesoldaten, die dann 50 Dublonen kosten und ebenfalls "Parieren" erhalten.
Insgesamt bin ich mit den neuen Auswahlen sehr zufrieden und werde mir wohl alle zulegen. Jarrono hat einen total geilen Fluff und könnte Leon als meinen liebsten Anführer ablösen. Die Asaltores bieten einen interessanten neuen Truppentyp zwischen den Seesoldaten und den Arquebusieren. Der Ahondaro zu guter letzt kommt meinem meist auf Arquebusiere ausgelegten Spielstil sehr entgegen, da er ihnen einige sehr gute Vorteile verschafft.
So, ich hoffe meinen Abriss über die neuen Einheiten der Armada fandet ihr interessant!