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"Aktion->Reaktion" Psychologische Kriegsführung

Do 15. Jul 2010, 08:49

Moinsen,
ich möchte jetzt einfach mal diese Area hier in den Vordergrund rücken, denn mir scheint, dass in ihr recht viel potenzial für uns alle steckt, uns weiter zu entwickeln und zu verbessern. In geschriebener Form behählt man sich ja manche Sachen besser (Wissen aus eigener Erfahrung :mrgreen: ).
Ok, dann los:

Sinn dieses Threads:
Eine Zusammenstellung von Listenkonzepten und Strategien, mit denen man den Gegner gewisse Verhaltensmuster aufzwingt, bzw. was man machen kann, um den Spieß umzudrehen.

Ein Beispiel:
Ich, als SW-Spieler, setzte inzwischen immer zwei Scouttrupps ein. Dies mache ich aus zwei Gründen: Der Feind hat nun Angst um die Hecks seiner Panzer und 1. rückt vor, direkt in Richtung meiner Graumähnen und ich habe nicht mehr so einen Weiten Weg 2. Sollte er versuchen, die Kanten vollzustellen, so bindet er viel Material darauf, Panzer stehen dann beispielsweise im Freien, was sie dann zu leichten Zielen für meine Raketenwerfer macht.
Um ihn hingegen nun Angst vorm Vorrücken zu machen kann ich auch beide Trupps so infiltrieren lassen, dass der Gegner beim Vorfahren von den Meltern bedroht wird (siehe Field-Control).

Oder ein Beispiel für Imps:
Vendetten und dazu noch Manticore bringen den Gegner häufig dazu, alles in Reserve zu halten, besonders, wenn der Imp den ersten Zug hat. Nun brauch er nur noch einen Flottenoffizier und der Feind kommt so tröpfchenweise rein, dass man ihn leicht auseinander nehmen kann.

Also, hoffe, es ist klar, wo ich drauf hinaus will. Und nun würde ich einfach mal sagen: Lasst uns loslegen! Nur her mit euren Ideen.

mfg
Zerzano

Do 15. Jul 2010, 08:49

Re: "Aktion->Reaktion" Psychologische Kriegsführung

Fr 16. Jul 2010, 07:21

Naja, nur wegen 2 Einheiten ist das Listenkonzept noch nicht geboren, vor allem das Impbeispiel triffts mMn. einfach ma gar nich. Zu ner Impliste gehören halt auch noch andere Dinge, damit der Gegner in Reserve bleiben muss. Mit 2-3 Vendettas und 2 Manticoren isses da nich getan.

Ich machs ma deutlicher, wie ne Impliste aussieht die eine komplette Armee in Runde 1 einfach aufraucht.

1. Veteranen mit Meltern/Melterbomben, ein Company Command Squad mit 4 Meltern
2. passend dazu 2-3 Vendettas
3. Ordentlich Feuerkraft (Maschinenkanonenteams, Hydra Flakpanzer, Manticore, haufenweise Chimären)


Wichtig hierbei ist, dass die ganze Feuerkraft die Autos etc. wegballert die nicht mit einem multicharge der Veteranen weggemacht werden können. Wagenburgen werden per Meltabomben entsorgt, der Command Squad kann schon ma nen Land Raider wegmeltern. Gegen sowas muss man unbedingt in Reserve bleiben. Gegen andere Implisten zwar auch, aber die oben genannte macht auch dann genug Probleme, da sie auf halbem Weg mit Veteranen in Chimären rumfährt und gefährliche Einheiten abfangen kann.

Re: "Aktion->Reaktion" Psychologische Kriegsführung

Fr 16. Jul 2010, 08:56

Waren ja auch nur schnelle Beispiele. :mrgreen:

ok, kennst du etwas, womit man dem entgegen treten kann. Ich mein, ne normele Liste hat einfach folgendes Problem: mit Flottenoffizier kommt in der zweiten Runde mal gerade ein drittel. in der dritten kommt das nächste drittel und dann tröpfelt in den letzten beiden Runden, die letzten Reste rein. Und ganz ehrlich, mit je einem Drittel einer Armee ist der Kampf fast aussichtslos. Und verweigern ist auch irgendwie doof, da das im endeffekt auf Turnieren heißen würde: Impgegner=die ersten Plätze sind passè.

Ne reine Pod-Liste würde den Gegner auch hin und wieder in die Reserve drücken. Allerdings muss man darauf achten, dass die Liste auch weitreichende Waffen hat, um von der Resevearmee nicht ausgekontert zu werden.(Black Fist-Prinzip :roll: )

Re: "Aktion->Reaktion" Psychologische Kriegsführung

Fr 16. Jul 2010, 09:26

Zerzano hat geschrieben:ok, kennst du etwas, womit man dem entgegen treten kann. Ich mein, ne normele Liste hat einfach folgendes Problem: mit Flottenoffizier kommt in der zweiten Runde mal gerade ein drittel. in der dritten kommt das nächste drittel und dann tröpfelt in den letzten beiden Runden, die letzten Reste rein. Und ganz ehrlich, mit je einem Drittel einer Armee ist der Kampf fast aussichtslos. Und verweigern ist auch irgendwie doof, da das im endeffekt auf Turnieren heißen würde: Impgegner=die ersten Plätze sind passè.


das ist sowieso so, wenn der Imp gut spielen kann, da er dich so oder so abschießen wird. Deine Liste kann mit 10 Schweren Waffen auch nich damit rechnen die wichtigen Dinge bei Imps abzuschießen. Andererseits werden auf den Turnieren ja glücklicherweise die Missionsziele in den Vordergrund gerückt, so dass man sehr wohl gegen Imps ein Unentschieden oder sogar einen Sieg erspielen kann, wenn man sich geschickt anstellt. Dazu gehören aber a) die Turnierregeln, wenn Siegespunkte eine zu große Rolle spielen wirds nix, b) das Gelände. Wenn es ein paar Sichtblocks gibt kann man sich zumindest vor der immobilen Feuerkraft verstecken und auch den Manticore seiner Effektivität berauben. Wenn das Spielfeld also nach Regelbuch aufgestellt wurde (1/3 des Geländes ist ein Sichtblocker, hinter den auch ma ein Mono passt) dann kann man schon gegen Imps vorgehen.

Außerdem gibts nochn paar Tricks, dazu aber mehr wenn ich das erste SiG mit Imps gewonnen hab :roll:

Re: "Aktion->Reaktion" Psychologische Kriegsführung

Fr 16. Jul 2010, 17:22

Sehe ich genauso. Imps sind in keiner Weise eine Überarmee und warum du es als psychologische Kriegsführung bezeichnest, wenn man den Gegner in Reserve zwingt verstehe ich einfach nicht. Also für mich ist das auch eine ganz normale Spielsituation wie jede andere auch.

Natürlich kommen die eigenen Einheiten nicht sehr schnell rein. Aber das kann gegen Imps ein enormer Vorteil sein und kein Nachteil. Schließlich fehlen in erster Linie dem Imp 2-3 Runden, um dich effektiv zu beschädigen.

Re: "Aktion->Reaktion" Psychologische Kriegsführung

Di 2. Nov 2010, 18:42

Jo moin Jungs^^

Wie man diese Imps besiegt?

Folgendes muss passieren:

1. Alphaschlag verhindern -> 1. Runde haben oder im Fall der zweiten Runde infanterieschild stellen oder reservieren
2. Artillerie ausschalten -> Gelände nutzen und/oder flanken
3. Standards angreifen -> einzelne Fahrzeuge isolieren und vernichten, immer den Weg in die Seitenpanzerung suchen.

Dann kann man mit ner x-beliebigen halbwegs schnellen Armee mit Imps fertig werden. Man muss einfach die Dettas immer schütteln dann schießt da nix dolles mehr zurück.

Alternative: Wölfe spielen und abschießen, Bloodies spielen und zusammenschlagen, Masseorks spielen und überrennen.
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