Forum für Lifestyle, Film, Tabletops, Rollenspiele, Sci-Fi & Fantasy, Sport & Fun
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 02:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 19. Jun 2010, 09:25 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Di 12. Aug 2008, 08:05
Beiträge: 4908
Spielsysteme: Chaos Space Marines
Imperiale Armee
Orks
Hey Leute.
Ich hab mir mal gedacht, ich schreib hier mal was über MSU.
Als erstes müssen wir die Frage beantworten: Was ist MSU? Diese Frage ist sehr berechtigt, denn Abkürzungen erklären sich seltenst von alleine. Also los gehts:
MSU steht für Multiple Small Units. Bei Fantasy ist diese Konzept momentan auf seinem Höhepunkt angelangt. Die Armeelisten bestehen alle aus kleinen Einheiten, die in irgendeiner Art und Weise den Gegner behindern oder sogar Schaden machen können. Das hat nen einfachen Grund: Bei Fantasy gibts keine Missionsziele (zumindest noch nicht) und es geht nur um Siegespunkte. Also kann man viele viele Wegwerfeinheiten hinstellen und den Gegner einfach überfordern.

Jetzt aber zu 40k, das interessiert hier ja vermutlich die meisten :mrgreen: Ich werde jetzt erstmal die Vorteile und Möglichkeiten aufzählen, die ein MSU-Konzept bietet, und dabei exemplarisch an meiner aktuellen Lieblingsorkliste durcharbeiten.

Erst einmal meine Orkliste, wie ich sie getestet habe letztens:
*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Megarüstung, Cyborg-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

Bigmek, Schpezialkraftfeld, Trophäenstange
- - - > 90 Punkte

*************** 5 Standard ***************
30 Boyz, Wummen, 3 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä
- - - > 230 Punkte

30 Boyz, Wummen, 3 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä
- - - > 230 Punkte

3 Gargbosse, 1 x Bazzukka-Kombiwaffe, 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Kampfpanza, Schleuda, 1 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz, Entaplankä -> 150 Pkt.
- - - > 280 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

10 Boyz, Boss, Energiekrallä
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
3 Buggies, 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte

3 Buggies, 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Killabots, 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

3 Killabots, 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 1600


Die Liste ist zwar eine Mischform eignet sich aber trotzdem die Spielweise zu erklären, auf die ich hin möchte. Als erstes betrachten wir doch einmal die Anzahl der Einheiten, die getrennt voneinander operieren könnten.
2x Killabotze, 2x Buggies, 10 Boys, Pikk Upp, 2x30 Boys, Grotze, Gargbosse, Panzer, Waaaghboss

Jede dieser Einheiten ist alleine in der Lage den Gegner zu nerven, auf ihre ganz eigene Art und Weise. Die einzige Einheit die aus diesem Raster herausfällt ist der Big Mek. Der ist quasi das klebrige Etwas, dass meine Liste zusammenhält (im wahrsten Sinne des Wortes: immerhin baut er auch alle meine Fahrzeuge zusammen)
Ich biete meinem Gegner also eine (hoffentlich) unüberschaubare Menge aus Fahrzeugen, Orks zu Fuß und vor allen Dingen Optionen, die ich habe um ihn zu "vaprügäln". Die Killabotze können gemeinsam mit den 60 Orks gegen jeden Gegner eingesetzt werden, außer Einheiten wie Eldar Runenleser, die nicht sterben wollen und Fahrzeuge mit einem Augenzwinkern wegprügeln, der Kampfpanzer kann dank Todeswalze einfach gegnerische Land Raider überfahren und die Gargbosse können mit geschickten Angriffen jede Einheit meines Gegners zusammenschlagen. Dass der Waaaghboss ein wahres Monster ist brauch ich euch ja nicht zu erklären. Kommen wir nun zu den wichtigsten Einheiten in der Liste:
6 Buggies. Warum sind die so wichtig? Mit diesen Dingern kann ich Wege zustellen, Meltern den Angriff auf meinen Panzer verweigern und meine Boys vor Angriffen von unliebsamen Terminatoren/Panzaorks oder ähnlichem schützen. Dafür müssen die 200 Punkte nur in einer langen Reihe zwischen meinen Mobs und dem Gegner stehen, die mich angreifen wollen. Ich zwinge meinen Gegner also dazu erst seine Feuerkraft auf meine Buggies zu konzentrieren, die selber nur bedingt Schaden machen. Während er mit diesen kleinen Scheißern beschäftigt ist kann ich den Rest meiner Armee in Position bringen und mich auf Misisonsziele verteilen oder eben recht ungestört nach vorne stürmen. Lässt mich mein Gegner nah genug an sich ran bekommt er dank der orkischen Waaaghbewegung ordentlich einen auf die Mütze und wird recht bald einpacken können. Hier kann dann beispielsweise mein Waaaghboss alleine losziehen und irgendwelche Long Fangs/Devastoren verprügeln oder bestimmte Panzer wegschlagen, die mir gefährlich werden könnten. Das gleiche machen dann auch die Gargbosse. Und die Trukkboys helfen eben an den Stellen aus, wos wichtig wird.
Der Pikk Upp kann übrigens die gleiche Aufgabe wie die Buggies übernehmen: im Wege stehen, und meinen Gegner behindern.

Nachdem ich also auf meine Spielweise eingegangen bin werde ich es nun etwas allgemeiner betrachten: Viele kleine Einheiten erlauben es Wege zuzustellen, Missionsziele zu umkämpfen und auch den Gegner zuzuparken. Schonmal versucht einen Land Raider zu drehen, wenn er von 6 Buggies eingeparkt ist? Nein, geht nämlich nicht :roll: So muss sich der Gegner mit allen Einheiten gleichzeitig auf dem Tisch beschäftigen und kann sich nicht nur "die Rosinen herauspicken". Angenommen jemand schießt tatsächlich meine Buggies weg und denkt er habe nun einen unschlagbagen Vorteil mir gegenüber hat natürlich einen Fehler gemacht: ich habe 6 Sync. Bazukkas verloren und lediglich 200 Punkte abgegeben. Welch Pech... währenddessen sind aber eben wichtige Einheiten von mir vielleicht in bessere Positionen gefahren und setzen ihn dort unter Druck. Auf diese Weise lassen sich eben Situationen erschaffen, auf die gewisse Armeen irgendwann nicht mehr reagieren können.

Beispielsweise Armeen mit Bossbikern werden irgendwann vor der Wahl stehen: greife ich jetzt diese 30 Orks an und werde dann von 6 Botzen verprügelt oder fahre ich hier rüber und werde von einer Todeswalze überfahren und danach vielleicht von Gargbossen angegriffen, oder fahre ich gaaaanz weit weg und verschenke mein Potenzial für eine weitere Runde...
So werden Armeen mit wenigen Einheiten eben alleine auf Grund der Zielanzahl bzw. Menge der Modelle auf dem Tisch zurückgedrängt.

Ich hörs schon: "Was mach ich denn jetzt mit meinen Space Marines, das sind doch voll die Elitekämpfer" oder so. Auch hier kann man wunderbar MSU-Armeelisten erstellen. Ich machs mal mit ner Blood Angel Liste, da die ja grad total im Trend sind.

*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Blutspeer, Schild des Sanguinius
- - - > 100 Punkte

Ehrengarde
5 Ehrengardisten, 2 x Melter, 2 x Energiefaust, Upgrade zum Sanguiniusaspirant
+ Rhino -> 50 Pkt.
- - - > 235 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Sanguiniuspriester, Melterbomben
- - - > 55 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Sturmkanone -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Sturmkanone -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Flammenwerfer -> 20 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Flammenwerfer -> 20 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 145 Punkte

Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 145 Punkte

Trike-Schwadron
2 Trikes, 2 x Multimelter
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Cybot, Blutfaust, Sturmbolter, Sturmkanone, Zusätzliche Panzerung
- - - > 130 Punkte


Gesamtpunkte Blood Angels : 1750


Diese Armeeliste ist mit 5 Rhinopanzern, 4 Predatoren, 1 Cybot und 2 Trikes zum Land Raider auskontern natürlich eine ganz andere Hausnummer als die Orkliste. Vor allen Dingen kann diese Armee dank der Stukas bestens gerüstet kleine Schwadronen wegzuhauen und hat ebenfalls einige Laserkanonen um sich eben gegen Kyborgs oder ähnliches durchzusetzen. Einige der Trupps haben Melter dabei, damit "nix schiefgehen kann". Hier könnten beispielsweise einige Razorbacks leergelassen werden oder leergemacht werden im Laufe des Spiels, um Opferrazorbacks zu erstellen die wie die Buggies Wege zustellen oder ähnliches. Der Cybot übrigens ist ein wichtiges Konterelement gegen Dämonen und Donnerwölfe ;)

Diese Armeen haben übrigens einen ganz großen Nachteil: Viele Killpoints. Aber dafür gewinnt man die Markermissionen eigentlich recht deutlich. Und die Killpointspiele werden eigentlich interessanter, da man sowohl mit der Orkliste als auch der Blood Angels Liste den Verweigerkampf auf über 48" nicht gewinnen wird gegen Imps oder Chaos mit ner 2/9+Land Raider

Ich hoffe es ist deutlich geworden was ich meine, aber Diskussion ist erwünscht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 19. Jun 2010, 09:25 


Nach oben
  
 

Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 19. Jun 2010, 10:21 
Offline
Veteran
Veteran
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Fr 22. Aug 2008, 06:20
Beiträge: 454
Schöner Artikel; enthält sehr viel Wahres.

In unserem Testspiel im Clou mit meinem Eldar Serpent-Doppelrat gegen deinen Schrottplatz (damals noch mit Tankbusters) hatte ich z.B. auch enorm viele Probleme mit Zielpriorität. Spielt man gegen 2/9, Land Raider Spam oder ähnlichen Monolisten kann man eigentlich gar nichts falsch machen.
Steht man dagegen vor einem Dutzend unterschiedlichster Einheiten, die alle keine uber Units aber doch irgendwie unangenehm sind, dann ist das enorm schwierig.
Zum Glück für mich war es eine Killpoints Mission und Doppelrat ist nun wirklich kein Traumgeger für Orks. Dennoch hat mich deine Liste zu vielen Entscheidungen/Überlegungen gezwungen, bei denen man auch viele Fehler machen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 19. Jun 2010, 11:10 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  ICQ  YIM  Profil

Registriert: Fr 15. Aug 2008, 15:56
Beiträge: 2283
Wohnort: Wetter
Spielsysteme: WH40K:
- Space Wolves
- Imperial Guards
- Space Marines
- Tyranids
Freebooters Fate
- Bruderschaft
Das sehe ich ähnlich wie FuSs.

Mittlerweile bin ich auch nicht mehr so ein großer Verfechter von "großen" Land Speeder Squadrons, sondern würde eher 3 Einzelne als eine 3er Squadron nehmen. Ist zwar ein Nachteil bei Killpoints, aber ansonsten ein riesiger Vorteil, da man nicht so leicht Gefahr läuft sinnlosen Overkill zu verursachen. Auch ein Land Raider kann eben nur einmal sterben.


Grüße,

Andy

_________________
Search engines are for lazy computer users who don't have the fortitude to type random URLs until they find what they're looking for.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 19. Jun 2010, 11:22 
Offline
Moderator
Moderator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Fr 16. Okt 2009, 17:59
Beiträge: 1814
Spielsysteme: Warmachine/Hordes
-------------------
Cryx
Legion of Everblight

Warhammer 40.000
------------------
Chaos Space Marines
Black Templars

Warhammer Fantasy
-------------------
Zwerge
Ja, diese Art, mit vielen kleinen Einheiten zu spielen, gefällt mir persönlich auch besser. Aber Killpoint-Missionen sind nun einmal auf den meisten Turnieren 2/5 der Missionen. Würfelt man die Mission vor Spielbeginn aus, dann sind es schon "nur" noch 1/3.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 19. Jun 2010, 16:46 
Offline
Veteran
Veteran
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Fr 22. Aug 2008, 06:20
Beiträge: 454
Was mir in der Liste am meisten fehlt sind wohl Lootas. Ohne die kannst du selbst leicht ein Opfer gegnerischer MSU-Zustellerei werden.

Meine persönliche 1600er Ork-Liste sieht so aus (nachdem ich ein paar Lootas durch Buggies ersetzt habe):

Waaghboss, bike, kralle, cybork
Big Mek, schutzfeld
12 Lootas
3 Mega nobs (skorcha, rokkit)
Kampfpanzer, rolle, fette wumme
30 Boys, Krallenboss
30 Boys, Krallenboss
10 Gretchin
3 Rokkitbuggies
3 Rokkitbuggies
3 Kanz, grotzukkas
3 Kanz, grotzukkas
--> 1595 pts


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 10:08 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Di 12. Aug 2008, 08:05
Beiträge: 4908
Spielsysteme: Chaos Space Marines
Imperiale Armee
Orks
Hihi, ja das ist eine sinnvolle ergänzung. Ich hab auch schon überlegt anstatt der Trukkboys Lootas mitzunehmen damit ich besser Rhinos usw. kaputt schießen kann.

Übrigens schreib ich jetzt relativ regelmäßig hier meine tollen taktischen Gedanken nieder ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 22. Jun 2010, 08:32 
Offline
Veteran
Veteran
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Fr 22. Aug 2008, 06:20
Beiträge: 454
Du erwartest dort hoffentlich keine Kommentare von uns ;)

An der ganzen Rokkitbuggy-Geschichte stört mich vor allem eine Sache: Warum 3 Buggies (105 pts) kaufen um meine Kampfpanzer zu beschützen, wenn ich für die gleichen Punkte auch einen weiteren Kampfpanzer (115 pts) kaufen könnte?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 22. Jun 2010, 08:45 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Di 12. Aug 2008, 08:05
Beiträge: 4908
Spielsysteme: Chaos Space Marines
Imperiale Armee
Orks
Doch doch, ich will dort kommentare von euch! Stärkt mein Egoooo.

Warum Rokkit Buggies? Weil ich keine Unterstützungsauswahlen mehr frei hab und es mir dann doch zu doof is noch 3 nackte Bosse zu kaufen für den Kampfpanza :thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 22. Jun 2010, 10:27 
Offline
Veteran
Veteran
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Fr 22. Aug 2008, 06:20
Beiträge: 454
Nur mal angenommen du hättest noch eine Unterstützungsauswahl frei (was in der Liste oben sogar so ist), würdest du dann lieber 3 Buggies oder einen weiteren Kampfpanzer nehmen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 22. Jun 2010, 10:37 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Di 12. Aug 2008, 08:05
Beiträge: 4908
Spielsysteme: Chaos Space Marines
Imperiale Armee
Orks
der Vorteil an den Buggies ist, dass ich mit ihnen einen größeren Bereich abdecken kann und in Zusammenarbeit mit den Killabotzen eine Wand aus Fahrzeugen auf meinen Gegner zuschieben kann. Klar kann das ein Kampfpanza auch, aber an dem können meine Boys nich so gut vorbeischießen :thumbs:
Deswegen sind das ja auch alles Wummenboys :mrgreen:

Und ich denke, dass ich bei 1750 Punkten deshalb wohl nochma 3 Buggies mitnehmen würde, oder 3 Botze


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 22. Jun 2010, 19:35 
Offline
Moderator
Moderator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:21
Beiträge: 1273
Wohnort: Gladenbach
Spielsysteme: Necs
Chaos
Imps
Dark Eldar
Hexenjäger
Mitgliedschaft: Team Raven
Vor allem haben die Buggys einen riesen Vorteil Sie sind wesentlich weniger, man braucht also weniger Platz. Außerdem sind sie auch ein deutlich besserer Nahkampfblocker. Buggys gehen im Nahkmapf wesentlich schlechter Kaputt, wie ein Panzer

_________________
"Denn in hundert Schlachten hundert Siege zu erringen ist nicht der Inbegriff des Könnens. Der Inbegriff des Könnens ist, den Feind ohne Gefecht zu unterwerfen." -
Die Kunst des Krieges, Kapitel III: Angriffsstrategie, Vers: 3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 22. Jun 2010, 19:41 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Di 12. Aug 2008, 08:05
Beiträge: 4908
Spielsysteme: Chaos Space Marines
Imperiale Armee
Orks
Das halte ich ja für ein Gerücht. Normalgroße Kampfpanzer nehmen nicht viel mehr Platz weg als 3 Buggies. Und Buggies gehen im NK nur wegen ihrer Bewegung schlechter kaputt, wenn sie ma getroffen werden sind sie genauso leicht aufzumachen wie panzer, sind ja beide offen.

Buggies lohnen sich eben um Wege zuzustellen um eben nicht von 30 Orks gecharged zu werden, wenn man sich ma zu nah an die Masseorks rantraut :thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 22. Jun 2010, 19:51 
Offline
Moderator
Moderator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:21
Beiträge: 1273
Wohnort: Gladenbach
Spielsysteme: Necs
Chaos
Imps
Dark Eldar
Hexenjäger
Mitgliedschaft: Team Raven
Ja die Panzer gehen genauso leicht kaputt, aber bei Buggys hat man 3x so viele.

_________________
"Denn in hundert Schlachten hundert Siege zu erringen ist nicht der Inbegriff des Könnens. Der Inbegriff des Könnens ist, den Feind ohne Gefecht zu unterwerfen." -
Die Kunst des Krieges, Kapitel III: Angriffsstrategie, Vers: 3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 22. Jun 2010, 20:06 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Di 12. Aug 2008, 08:05
Beiträge: 4908
Spielsysteme: Chaos Space Marines
Imperiale Armee
Orks
achso... du meinst die Schwadron :Bäh:

Ne schon klar, aber ich denke das Schlagwort ist: Entbehrlichkeit Buggies können kaputt gehen, gern auch alle auf einma wenn ich danach mit 20 Orks aussteigen kann und den Gegner krass zusammenschlagen kann.

Ach, aber eigentlich macht man als Ork den Gegner ja komplett weg, ohne was zu verliere


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 23. Jun 2010, 13:48 
Offline
Moderator
Moderator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:21
Beiträge: 1273
Wohnort: Gladenbach
Spielsysteme: Necs
Chaos
Imps
Dark Eldar
Hexenjäger
Mitgliedschaft: Team Raven
Ging doch um den Vorteil von Schwadron gegenüber eines Kampfpanzas. Das ein Kampfpana besser ist wie ein Buggy sollte ja klar sein

_________________
"Denn in hundert Schlachten hundert Siege zu erringen ist nicht der Inbegriff des Könnens. Der Inbegriff des Könnens ist, den Feind ohne Gefecht zu unterwerfen." -
Die Kunst des Krieges, Kapitel III: Angriffsstrategie, Vers: 3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 23. Jun 2010, 14:19 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Di 12. Aug 2008, 08:05
Beiträge: 4908
Spielsysteme: Chaos Space Marines
Imperiale Armee
Orks
der für mich wichtigste Faktor ist folgender:
Ich kaufe einen Kampfpanzer für um die 120 Punkte. Der alleine reicht ja aber nich. Da muss ja noch was rein. Also Boys, Gargbosse oder ähnliches für 130+ Punkte. Wenn ich aber nur 210 Punkte übrig habe und schon genug Fahrzeugtrupps, dann würde ich natürlich die Buggies nehmen. Wenn ich jetzt die Liste auf 1650 erweitern sollte wüsste ich aber nich was ich machen würde, vermutlich ein neues Konzept erstellen... auf 1850 Punkten hingegen würde ich tatsächlich nen weiteren Kampfpanzer mitnehmen und da ein paar Tankbustaz reinsetzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

WhiteRaven "wirft" seine modelle auch mal in die runde
Forum: Painted Minis
Autor: WhiteRaven
Antworten: 3
Da will ich auch mal hin ;)
Forum: LOUNGE
Autor: MisterA
Antworten: 2
Ahriman oder auch: die neuen Psiregeln der 7 Ed.
Forum: Allgemein
Autor: Carnak
Antworten: 6
Auch der General kann sich beim Malen Mühe geben
Forum: Bemalung
Autor: General_Kurz
Antworten: 34

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Spiele, USA, Mode

Impressum | Datenschutz