|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Ungelesene Beiträge
Autor |
Nachricht |
MisterA
|
Verfasst: Mi 6. Jan 2010, 12:18 |
|
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 16:56 Beiträge: 2283 Wohnort: Wetter
Spielsysteme: WH40K: - Space Wolves - Imperial Guards - Space Marines - Tyranids Freebooters Fate - Bruderschaft
|
Siehe Seite 60 oder so im Regelbuch bei Geschützsperrfeuerwaffen. Da steht ganz grob, so eine Waffe darf indirekt ODER direkt ballern. Muss man aber vor dem Schuss ansagen was man machen will. Bei einem direkten Schuss werden die ganz normalen Regeln für Geschütze verwendet. Also nichts mehr mit, trifft bei Fahrzeugen immer die Seite oder Mittelloch der Schablone zählt zur Ermittlung der Deckung. Dafür weicht es dann auch nur 2W6-BS ab.
Grüße,
Andy
P.S.: Bei einem direkten Schuss gibt es natürlich auch keine Mindestreichweite. Ganz wichtig für den Manticore.
P.P.S.: Die Ausnahme von der Regel ist beim Griffon zu finden, der darf nämlich immer NUR indirekt schießen. Jedenfalls sein Griffon Heavy Mortar, der Heavy Bolter oder der eventuelle Heavy Flamer müssen natürlich direkt schießen.
_________________ Search engines are for lazy computer users who don't have the fortitude to type random URLs until they find what they're looking for.
|
|
Nach oben |
|
Anzeige
|
Verfasst: Mi 6. Jan 2010, 12:18 |
|
|
|
Nach oben |
|
Colonel Walter E
|
Verfasst: Mi 6. Jan 2010, 13:08 |
|
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:52 Beiträge: 234 Wohnort: Heidelberg
Spielsysteme: Imperiale Armee, Dämonenjäger, Chaos Dämonen
|
Vielen Dank für die schnelle Antwort
_________________ „Krieg ist die Hölle, aber der Sound ist Geil“
Das Rudel
|
|
Nach oben |
|
FuSs
|
Verfasst: Fr 15. Jan 2010, 11:40 |
|
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 07:20 Beiträge: 454
|
Wo wir gerade bei Geschützsperrfeuer sind habe ich direkt auch eine Frage:
Indirektes Geschützsperrfeuer trifft bei Fahrzeugen die Seitenpanzerung und normalerweise bekommt man keine Deckung (da vom Mittelloch ermittelt wird). Was passiert nun wenn das Fahrzeug dennoch Deckung bekommt (z.B. Ork Schutzfeld) und der Angreifer die obere Panzerung nicht sehen kann? Gibt es in diesem Fall sogar einen 3+ Deckungswurf (wie auf Seite 62 unter "Fahrzeuge und Deckung - Verdeckte Ziele" beschrieben)?
|
|
Nach oben |
|
Morten
|
Verfasst: Fr 15. Jan 2010, 11:51 |
|
Registriert: Di 12. Aug 2008, 09:05 Beiträge: 4908
Spielsysteme: Chaos Space Marines Imperiale Armee Orks
|
hmmm.
Gute Frage. Deckung gibts auf jeden Fall, weil das Schutzfeld einfach awesome ist. ;) 3+ Cover dafür würde ich nicht sagen, da Sperrfeuer erstmal Deckung ignoriert (wie wir wissen ja auch in Ruinen, die keine Zonen sind) solange es nicht neben eine Wand abweicht.
Auf Seite 32 steht auch: "To determine if a unit wounded by barrage weapons is allowed a cover save, always assume the shot is coming from the center of the marker, instead from the firing weapon.[...]"
Desweiteren: wenn man in einer Ruine steht und die Barrageknarre auf einen schießt trifft sie _immer_ das Level auf dem das Loch liegt. Parkt man nun ein Auto unter einer Ruine steht es ja im Erdgeschoss. Wenn die Schablone dann auf das erste Stockwerk abweicht passiert dem Auto nix. Das heißt übrigens auch, dass Andy letztens den Mäxiko unberechtigterweise beschossen hat, da die AJ so tief unter der Ruine standen, dass das Loch immer auf einer anderen Ebene hätte liegen müssen. (vgl. hierzu S.85)
Fazit ist: mMn. gibts gegen Barrage keinen 3+ Cover
|
|
Nach oben |
|
MisterA
|
Verfasst: Fr 15. Jan 2010, 14:07 |
|
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 16:56 Beiträge: 2283 Wohnort: Wetter
Spielsysteme: WH40K: - Space Wolves - Imperial Guards - Space Marines - Tyranids Freebooters Fate - Bruderschaft
|
Wie will eine Schablone denn in ein höheres Stockwerk abweichen? Die Richtung der Abweichung wird doch immer noch zweidimensional bestimmt, oder gibt es mittlerweile einen dreidimensionalen Abweichungswürfel?
_________________ Search engines are for lazy computer users who don't have the fortitude to type random URLs until they find what they're looking for.
|
|
Nach oben |
|
FuSs
|
Verfasst: Fr 15. Jan 2010, 14:20 |
|
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 07:20 Beiträge: 454
|
Zitat: Indirekt schießende Waffen treffen immer die höchste Ebene, die das Loch im Zentrum der Schablone berührt. S. 85 BGB
|
|
Nach oben |
|
MisterA
|
Verfasst: Fr 15. Jan 2010, 14:51 |
|
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 16:56 Beiträge: 2283 Wohnort: Wetter
Spielsysteme: WH40K: - Space Wolves - Imperial Guards - Space Marines - Tyranids Freebooters Fate - Bruderschaft
|
Ah OK, das erklärt es. Aber musst Du heute nicht arbeiten?
_________________ Search engines are for lazy computer users who don't have the fortitude to type random URLs until they find what they're looking for.
|
|
Nach oben |
|
Domsen
|
Verfasst: So 17. Jan 2010, 14:54 |
|
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 18:31 Beiträge: 155
Spielsysteme: Ultramarines Dark Eldar 1. Tanith
|
Neue Frage:
Bei normaler Mission Vernichtung: gelten die neuen Siegespnkt. Regeln, prinzipiell kann man natürlich die alten benutzen um genauer zu sein... Aber wenn nicht hat sich die Frage ergeben, ob Transportfahrzeuge die nur für eine Einheit gakauft werden können einzel zählen. und ob man tatsächlich für jedes Charaktermodell (RB) in einer Einheit/ mit Gefolge einen Pnkt bekommt. (Somit wären das auch simple Eldar Exarchen oder oder )
Bei beiden Fragen würde mir die Logik gebieten, dass ein Transportfahrzeug nen Pnkt gibt und bei Charaktermodellen nur prinzipiell die unabhängigen die auch von einem GEFOLGE begleitet werden.
Zuzufügen wäre, dass mir der genaue Pnkt. Vergleich lieber ist...
_________________ "Gott ist nicht auf der Seite der großen Bataillone, sondern der besten Schützen" zit. Voltaire
"Born to die in battle we laughed and we fought" For the emperor, for the thron of terra, for Ultramar and Macragge, cape noctem
|
|
Nach oben |
|
Morten
|
Verfasst: So 17. Jan 2010, 19:59 |
|
Registriert: Di 12. Aug 2008, 09:05 Beiträge: 4908
Spielsysteme: Chaos Space Marines Imperiale Armee Orks
|
Killpoints sind einfach.
Jede Infanterieeinheit gibt einen (1) Punkt. Jedes Unabhängige Charaktermodell gibt einen (1) Punkt. Jede(s) Fahrzeugeinheit gibt einen (1) Punkt. Jede Monströse Kreatur gibt einen (1) Punkt.
Spezielles: Tau: Fahrzeuge mit Drohnen geben sozusagen 2 Punkte, da sie einen (1) für das Fahrzeug selbst abgeben und danach die Drohnen eine Infanterieeinheit werden. Dadurch geben die Drohnen einen (1) Killpoint ab. Space Marine Trupps, die in Kampftrupps aufgeteilt werden geben pro Kampftrupp einen (1) Killpoint. Ein taktischer Trupp der geteilt wird gibt also zwei Killpoints ab. Angeschlossene Transporter geben auch einen Killpoint zusätzlich zu dem Trupp ab, zu dem sie gekauft wurden. Wird ein Taktischer Trupp Space Marines in Kampftrupps geteilt und hat noch ein Razorback dabei, ist diese Auswahl genau 3 Killpoints wert!
Unabhängige Charaktermodelle, die eine "Retinue" erhalten können geben 2 Killpoints ab - einen für das Charaktermodell und einen für die Leibgarde.
Eldar Exarchen sind keine UCMs und geben deswegen keinen eigenen Killpoint ab. Das gleiche gilt für alle Truppsergeants bei den Imps, Space Marines usw.
|
|
Nach oben |
|
Domsen
|
Verfasst: Mo 18. Jan 2010, 18:31 |
|
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 18:31 Beiträge: 155
Spielsysteme: Ultramarines Dark Eldar 1. Tanith
|
Danke für die schnelle Bestätigung meiner Vermutung, finde dennoch, dass die Benutzung vom alten System, nämlich die gesamten Pnkt zu zählen gerechter ist.
_________________ "Gott ist nicht auf der Seite der großen Bataillone, sondern der besten Schützen" zit. Voltaire
"Born to die in battle we laughed and we fought" For the emperor, for the thron of terra, for Ultramar and Macragge, cape noctem
|
|
Nach oben |
|
MisterA
|
Verfasst: Mo 18. Jan 2010, 19:00 |
|
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 16:56 Beiträge: 2283 Wohnort: Wetter
Spielsysteme: WH40K: - Space Wolves - Imperial Guards - Space Marines - Tyranids Freebooters Fate - Bruderschaft
|
Man muss es halt in Zusammenhang mit den anderen Missionen sehen. Da lohnen sich einfach viele kleine Trupps extrem. Können viele Marker halten und oder verweigern.
Als Ausgleich dafür gibt es dann die Killpointmission wo eben solche Listen bestraft werden. Wobei auch da kleine Trupps für Flexibilität sorgen können.
_________________ Search engines are for lazy computer users who don't have the fortitude to type random URLs until they find what they're looking for.
|
|
Nach oben |
|
Colonel Walter E
|
Verfasst: Mo 1. Feb 2010, 10:01 |
|
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:52 Beiträge: 234 Wohnort: Heidelberg
Spielsysteme: Imperiale Armee, Dämonenjäger, Chaos Dämonen
|
Welche Regeln für Ausrüstungsgegenstände gelten?
Ich beabsichtige einige meiner Grey Knights-Terminatoren, mit Energiehammer und Sturmschild auszurüsten. Die Regeln Im Codex Dämonenjäger weichen von den allgemeinen Neuen Regeln für dies Ausrüstung ab.
Welche der Regeln haben Vorrang?
_________________ „Krieg ist die Hölle, aber der Sound ist Geil“
Das Rudel
|
|
Nach oben |
|
CdI
|
Verfasst: Mo 1. Feb 2010, 10:11 |
|
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 12:21 Beiträge: 987
Mitgliedschaft: Team Raven
|
Codex geht immer vor Regelbuch,
außer es wird in einem FAQ o. Errata berichtigt. Oder Hausregeln
Ich bin da mit meinen BT in einer ähnlichen Situation. Mein Nebelwerfer ist etwas besser als der "normale", dafür können meine Techmarines keine ordentlichen Sturmschilde basteln *G*
Zuletzt geändert von CdI am Mo 1. Feb 2010, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
Colonel Walter E
|
Verfasst: Mo 1. Feb 2010, 10:16 |
|
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:52 Beiträge: 234 Wohnort: Heidelberg
Spielsysteme: Imperiale Armee, Dämonenjäger, Chaos Dämonen
|
So ein Mist Ich hatte mich auf die Umbauten schon gefreut. Aber jetzt muss ich mir das noch mal gründlich überlegen.
Die Energiehammer sind zwar etwas besser, dafür kann ich das Sturmschild auch gleich in die Tonne treten.
Danke für die schnelle Antwort.
_________________ „Krieg ist die Hölle, aber der Sound ist Geil“
Das Rudel
|
|
Nach oben |
|
Dennis
|
Verfasst: Mo 1. Feb 2010, 10:18 |
|
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:41 Beiträge: 769 Wohnort: Lich
Spielsysteme: Space Marines 5000 P Dämonen 1500 P CSM 2500 P
|
Es gilt der Codex aus welchem die Einheiten mit Ausrüstung gekauft werden. In dem Fall würde ich sagen es gelten die Sonderregeln aus dem Codex Demonenjäger. EDIT : ich war zu spät
_________________ "Hebt hoch die Flagge. Lasst diese degenerierten Bastarde wissen wer an diesem Tage kommt, um ihre Leben einzufordern!" Sergeant Adar Geronan, Imperial Fists, 4.Kompanie
|
|
Nach oben |
|
General_Kurz
|
Verfasst: Mi 10. Feb 2010, 13:06 |
|
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:21 Beiträge: 1273 Wohnort: Gladenbach
Spielsysteme: Necs Chaos Imps Dark Eldar Hexenjäger
Mitgliedschaft: Team Raven
|
Hallo mal eine Frage u meinen Hexenjägern.
Ab wo messe ich beim Exorzisten die Reichweite für die Raketenwaffe und ab wo die Sichtlinie? Denn: In den FAQ's steht nur "die Waffe zähl als sei sie in einem Turm montiert" und am Modell selbst ist keine Waffe zu erkennen, die spieltechnisch Sinn macht (die Raketen stecken vor der Orgel in einem Loch aus dem man nichts sieht)
_________________ "Denn in hundert Schlachten hundert Siege zu erringen ist nicht der Inbegriff des Könnens. Der Inbegriff des Könnens ist, den Feind ohne Gefecht zu unterwerfen." - Die Kunst des Krieges, Kapitel III: Angriffsstrategie, Vers: 3
|
|
Nach oben |
|
WhiteRaven
|
Verfasst: Mi 10. Feb 2010, 16:16 |
|
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 01:31 Beiträge: 1533
Spielsysteme: wh40k (necrons, tau, blood angels) mortheim (skaven) magic (alle farben in verschiedenen kombinationen)
Mitgliedschaft: Team Raven
|
soweit ich weis sicht bei fahrzeugen immer vom rumpf weil davon ausgegangen wird das die sensoren im zweifelsfall immer ganz aussen in alle richtungen sitzen und waffenreichweite von der waffe... wie das beim exorzisten dann is weis ich allerdings nich
_________________ Glaubenskrieg ist...
...wenn erwachsene Männer sich streiten wer den tolleren imaginären Freund hat.
|
|
Nach oben |
|
Morten
|
Verfasst: Mi 10. Feb 2010, 16:46 |
|
Registriert: Di 12. Aug 2008, 09:05 Beiträge: 4908
Spielsysteme: Chaos Space Marines Imperiale Armee Orks
|
Falsch. Sicht von der Aufhängung der Waffe aus, Reichweite vom Lauf aus.
Beim Exorzisten hab ich das bisher immer so gesehen, dass man einfach davon ausgeht: Da wo das Loch is is die Aufhängung und auch der Lauf. So einfach is das.
|
|
Nach oben |
|
General_Kurz
|
Verfasst: Mi 10. Feb 2010, 17:34 |
|
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:21 Beiträge: 1273 Wohnort: Gladenbach
Spielsysteme: Necs Chaos Imps Dark Eldar Hexenjäger
Mitgliedschaft: Team Raven
|
Und wie is das mit der Sichtlinie? Auf Höhe des Chassis?
_________________ "Denn in hundert Schlachten hundert Siege zu erringen ist nicht der Inbegriff des Könnens. Der Inbegriff des Könnens ist, den Feind ohne Gefecht zu unterwerfen." - Die Kunst des Krieges, Kapitel III: Angriffsstrategie, Vers: 3
|
|
Nach oben |
|
CdI
|
Verfasst: Mi 10. Feb 2010, 20:23 |
|
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 12:21 Beiträge: 987
Mitgliedschaft: Team Raven
|
Über den Lauf der Waffe peilen
|
|
Nach oben |
|
Wer ist online? |
0 Mitglieder |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
| |