Forum für Lifestyle, Film, Tabletops, Rollenspiele, Sci-Fi & Fantasy, Sport & Fun
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2014, 12:03 
Offline
Moderator
Moderator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Fr 16. Okt 2009, 17:59
Beiträge: 1814
Spielsysteme: Warmachine/Hordes
-------------------
Cryx
Legion of Everblight

Warhammer 40.000
------------------
Chaos Space Marines
Black Templars

Warhammer Fantasy
-------------------
Zwerge
Neulich hatte ich mal angemerkt, dass Ahriman toll sei. Nachdem ich mir jetzt seinen Codex-Eintrag angeschaut und das aktuelle FAQ studiert habe, muss ich diese Einschätzung aber leider revidieren.

Aber seht selbst:

Der feine Herr Ahriman ist LVL4 mit MdT, einem Schuss auf 12" S4 DS3, 4+ ReW, 3 LP, KG5, BF5 und 3LP. Dazu hat er den Warlord-Trait "W3 Infanterieeinheiten dürfen infiltrieren" und einen Psi-Stab, der ihn das gleiche Hexenfeuer bis zu dreimal zaubern lässt. Das ganze Paket kostet dann 230 Punkte.

In der 6. Edition funktionierte der Psi-Stab anders. So durfte Ahriman mehrere Hexenfeuer pro Runde casten. Daher fand ich Ahriman tatsächlich gut, weil man schöne Armeekonzepte um seine Warlord-Trait bauen konnte UND er eben alleine seine 4 Sprüche zu jeweils 92% (MW10) zaubern konnte und bei 4 Zaubern je nach Lehre auch gute Chancen hatte, mehrere Witchfires zu haben (z.B. Tzeentch Primaris, Telepathie Primaris, Biomantie Primaris).

Jetzt in der 7. Edition funktioniert sein Warlord-Trait noch genauso gut und er hat sogar durch Chaos-Fokus einen Spruch mehr, also 5! Leider ist dieser Spruch der Tzeentch Primaris, der total underwhelming ist... Trotzdem kommt man auf Telepathie Primaris und Biomantie Primaris, die beide durch höhere Reichweite aufgewertet wurden. Potentielle 3x Biomantie Primaris sind 12 Schuss BF5 auf 18" mit S4 DS2...tschüss Termis! Das Problem sind vielmehr die neuen Psiregeln als Ahriman selber. LVL4 hört sich ja viel an aber für 230 Punkte habe ich eben 4 Warpcharges + W6, im Schnitt also 7 Würfel, die nicht ausreichen, 3 Witchfires (Warpcharge 1) zuverlässig zu casten. Weitere Warpcharges zu generieren ist teuer, weil es im Codex CSM nur die immer noch schlechten Thousand Sons gibt... oder eben einen Dämonenprinzen mit LVL3, der aber auch viel zu teuer wird. Oder eben Alliierte in Form von Dämonen.

Fazit: Ahriman wäre eigentlich gut, wenn die Psiregeln von GW besser durchdacht wären. Im Vergleich zu früher bekommt Ahriman nun nur noch etwa die Hälfte der Sprüche durch. Also 2 Witchfires für 230 Punkte. Nein, danke!

Was denkt Ihr?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 18. Aug 2014, 12:03 


Nach oben
  
 

Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2014, 13:02 
Offline
Legende
Legende
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Mo 13. Okt 2008, 10:07
Beiträge: 1765
Die aktuelle Psiphase gefällt mir auch nicht, man handelt mehr Psionik ab, aber auf dem Spielfeld gibt es sie duetlich weniger.

Ahriman kann man ja durch z.B. relativ billige Chaoshexer aufwerten. Und auch ohne sie hat der im Schnitt ~ 2,5 Psiwürfel pro Hexenfeuer. Das ist ok, wird aber fast sicher eine gebannt.
Ist aber auch egal, das Modell ist cool und sollte gespielt werden.
Thousand Sons gehen auch klar wie ich finde, kommt immer auch auf deinen Mitspieler an.

Tzeench Dämonen mit Alliirten Thousand Sons+Ahriman+Landraider finde ich ja stylo :!:

_________________
"Do the Swamp!
Everybody stand up. Clap, slap, jump to he bumptybump!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 19. Aug 2014, 07:26 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: Mi 13. Jan 2010, 12:11
Beiträge: 4073
Wohnort: Marburg
Spielsysteme: 40k:
Chaos Dämonen (2500 Pts)
Angels Vermillion (3000 Pts)
Tyraniden (3000 Pts)
Eldar (1850 Pts)
Freebooters Fate:
Imperiale Armada (750 pts)
Mir macht die neue Psiphase total Bock. Klar, Chaosdämonen und Tyraniden haben es auch einfach, viel Warpcharge zu generieren (Bei den Angels setze ich kein Psi ein, weil's da nicht so wirklich viel bringt). Ich finde gut, dass nicht mehr jede Psikraft nach Belieben auf die 10 auf 2W6 einfach durchgeht und mein Gegner dann 100 Segen zaubert. Außerdem gefällt mir die Zusammenfassung aller Psi-"Gattungen" auf eine Phase besser als dass die Psikräfte über alle Phasen (und teils sogar in die gegnerische Runde!) gestreut sind.

_________________
"I'd faced the servants of the Great Enemy more often than I cared to contemplate, and in my experience it was never wise to underestimate them. Particularly a ten thousand year old madman, who'd been marinating himself in the raw stuff of Chaos for most of that time."
- Ciaphas Cain


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 19. Aug 2014, 09:01 
Offline
Moderator
Moderator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Fr 16. Okt 2009, 17:59
Beiträge: 1814
Spielsysteme: Warmachine/Hordes
-------------------
Cryx
Legion of Everblight

Warhammer 40.000
------------------
Chaos Space Marines
Black Templars

Warhammer Fantasy
-------------------
Zwerge
Naja, die eigene Psi-Phase gefällt mir auch gut, versteh' mich nicht falsch!

Nur die Art und Weise, wie langweilig ein einzelner LVL4-Zauberer jetzt ist, nervt mich irgendwie. Du spielst ja bei BAs auch keinen Skriptor, wohl aus gleichem Problem heraus: es bringt einfach 0.

Ich brauche Viele Zauberer, damit EIN Zauberer ordentlich zaubern kann. Das ist weder spieltechnisch gut durchdacht noch Forge the Narrative! Und es wird auch nicht der eigenen Psi-Phase gerecht.

Beispiel:
Wenn Ahriman gegen Eldrad Ulthran aufläuft, würde man eigentlich ein Feuerwerk an PSI erwarten. Mit ihren 4 Warpcharges ist (ohne Unterstützung durch Warpcharge-liefernde Truppen) aber genau das Gegenteil der Fall. Forge the Narrative?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 19. Aug 2014, 10:28 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: Mi 13. Jan 2010, 12:11
Beiträge: 4073
Wohnort: Marburg
Spielsysteme: 40k:
Chaos Dämonen (2500 Pts)
Angels Vermillion (3000 Pts)
Tyraniden (3000 Pts)
Eldar (1850 Pts)
Freebooters Fate:
Imperiale Armada (750 pts)
Gut, das Problem kann ich verstehen. Armeen die viele Psioniker haben werden halt dadurch stark bevorteilt, weil von sich aus einfach viel Warpcharge generiert wird - wie bei meinen Dämonen oder Tyraniden der Fall. Wenn man halt nur Ahriman spielt und dann eine 1 für den Warpcharge würfelt, hat man auf einmal nur 5 W6 in der Psiphase zur Verfügung, was kaum reicht, um sicher zu zaubern. Hier versagt das System dann tatsächlich, da hast du recht!

_________________
"I'd faced the servants of the Great Enemy more often than I cared to contemplate, and in my experience it was never wise to underestimate them. Particularly a ten thousand year old madman, who'd been marinating himself in the raw stuff of Chaos for most of that time."
- Ciaphas Cain


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 19. Aug 2014, 13:12 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  ICQ  YIM  Profil

Registriert: Fr 15. Aug 2008, 15:56
Beiträge: 2283
Wohnort: Wetter
Spielsysteme: WH40K:
- Space Wolves
- Imperial Guards
- Space Marines
- Tyranids
Freebooters Fate
- Bruderschaft
Die Winde des Warp sind eben unergründlich! ;)

_________________
Search engines are for lazy computer users who don't have the fortitude to type random URLs until they find what they're looking for.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 19. Aug 2014, 13:46 
Offline
Moderator
Moderator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Fr 16. Okt 2009, 17:59
Beiträge: 1814
Spielsysteme: Warmachine/Hordes
-------------------
Cryx
Legion of Everblight

Warhammer 40.000
------------------
Chaos Space Marines
Black Templars

Warhammer Fantasy
-------------------
Zwerge
Forge the narrative !!11elf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Planung eines neuen Apospiels in Gießen
Forum: Turniere
Autor: Fluppi
Antworten: 30
Da will ich auch mal hin ;)
Forum: LOUNGE
Autor: MisterA
Antworten: 2
die ersten gehversuche mit dem alten neuen hobby.
Forum: Allgemein
Autor: triuwhan
Antworten: 24
Murks im Neuen Regelbuch-FAQ?
Forum: Regelfragen
Autor: UncleSem
Antworten: 3
Auch der General kann sich beim Malen Mühe geben
Forum: Bemalung
Autor: General_Kurz
Antworten: 34

Tags

Bau, PC, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Spiele, USA, Mode

Impressum | Datenschutz