Forum für Lifestyle, Film, Tabletops, Rollenspiele, Sci-Fi & Fantasy, Sport & Fun
Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 02:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2014, 19:51 
Offline
Profi
Profi
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: So 7. Feb 2010, 13:18
Beiträge: 138
Wohnort: Gießen
Schatten im Warp steht in moment das der Moralwert gesenkt wird das heißt net nur beim Casten von PSI sprüchen sondern dauerhaft in der Reichweite!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 15. Jan 2014, 19:51 


Nach oben
  
 

Ungelesener BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2014, 00:09 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: Mi 13. Jan 2010, 12:11
Beiträge: 4073
Wohnort: Marburg
Spielsysteme: 40k:
Chaos Dämonen (2500 Pts)
Angels Vermillion (3000 Pts)
Tyraniden (3000 Pts)
Eldar (1850 Pts)
Freebooters Fate:
Imperiale Armada (750 pts)
Da habe ich mich nicht ganz sauber ausgedrückt. Richtig, Schatten im Warp drückt den Moralwert auch für andere Tests, allerdings NUR für Psioniker. Der alte Schatten im Warp war dennoch besser.

_________________
"I'd faced the servants of the Great Enemy more often than I cared to contemplate, and in my experience it was never wise to underestimate them. Particularly a ten thousand year old madman, who'd been marinating himself in the raw stuff of Chaos for most of that time."
- Ciaphas Cain


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2014, 17:04 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: Mi 13. Jan 2010, 12:11
Beiträge: 4073
Wohnort: Marburg
Spielsysteme: 40k:
Chaos Dämonen (2500 Pts)
Angels Vermillion (3000 Pts)
Tyraniden (3000 Pts)
Eldar (1850 Pts)
Freebooters Fate:
Imperiale Armada (750 pts)
Stachelhagel

Unverändert.

Stachelharpune

Unverändert.

Stachelsalve

Unverändert.

Stachelwürgerwaffen

Unverändert.

Tentakliden

Zwar nur Stärke 5, aber synchro gegen fliegende Monster und Flugzeuge. Haben Impuls. Nicht die optimale Waffe gegen Drachen und Vendetten.

Würgespinne

Schießt jetzt nicht mehr gegen Stärke, sondern normal gegen den Widerstand. Kostet allerdings nur noch die Hälfte, große Termagantenrotten können durchaus für Abwehrfeuer drüber nachdenken.

Sporenminenwaffen

Heiliger! Die sind richtig toll geworden. Sobald die Schablone niemanden mehr berührt, wird ein Sporenminenschwarm aus W3 Modellen generiert. Ihre Bewegung ist Kontrollierbar, sie können rennen und angreifen. Im Nahkampf gehen sie dann in der Iniphase 10 in die Luft. Dabei erhöht sich ihre Stärke auch noch um 1 pro Mine in der Einheit. Sporenminen sind zu einer realen Gefahr geworden, die der Gegner abschießen muss, wenn er nicht will, dass sie in seine Einheiten lutschen und dort eine Sauerei veranstalten. Ach ja, natürlich geben sie nie Siegespunkte.

BIOMORPHE

Adrenalindrüsen

Sprinten und rasender Angriff.

Blendendes Gift

Kann statt normaler Nahkampfattacken verwendet werden - Gift 6+ ( :roll: ), Blenden, Stärke 3. 20 Gargoyle können damit sicher was nettes anstellen.

Flügel

... machen normale MCs zu FMCs und somit sehr glücklich.

Regeneration

Der biologische Schrecken der Tyraniden wird schrecklicher, denn statt dem erwarteten "It Will Not Die" bekommen wir sogar eine 4+ Regeneration! Im Gegensatz zur alten, teuren 6+ kann man da nurchaus mal drüber nachdenken.

Säureblut

Hat jetzt viel mehr Aliencharme, weil es sich mit DS2 wirklich durch alles durchfrisst. Der Gegner muss allerdings einen Initest verpatzen, um das zu triggern. Kaufen lohnt nicht, an den Tieren, die es schon haben, vielleicht ein netter Bonus. Wobei man sowieso nichts spielt was Säureblut hat.

Säuremaul

Einzelne Attacke mit S5 DS 2 anstelle der normalen Attacken. Uuuuh.

Toxinkammern

Unverändert.

Fanghaken und Stachelporen

Tyraniden mit Granaten, hurra! Können außerdem noch ein wenig Ballern, aber nichts aufregendes.

Toxisches Miasma

Eine Anwendung pro Spiel - Alle feindlichen Modelle in Basekontakt kriegen Gift-Treffer.

Schwanz-Biomorphe

Tyraniden haben den größten, und jetzt kommt er auch mit verschiedenen Aufsätzen. Effektiv generieren diese eine Zusatzattacke mit unterschiedlichen Profilen. Wenn man die Punkte übrig hat und Bock auf Style, kann man sowas mitnehmen, muss man aber sicher nicht.

HQ

Schwarmtyrant

Der allseits beliebte Schwarmtyrant wird etwas günstiger und darf sich über einen BF-Boost freuen. Außerdem hat er Zugriff auf ein paar neue Spielzeuge - wie zum Beispiel den Ymgarl-Faktor oder Hornschwertpaare. Auch die Maulklauen sind für 10 Punkte sicher eine Überlegung wert. Insgesamt ist er etwas flexibler, besser und billiger als früher, büst aber die Option auf die 2+ Rüstung ein. Geflügelt ist er immer noch am tollsten. Besonders da die Flügel ganze 25 Punkte günstiger werden.

Der Schwarmherrscher

Der Schwarmherrscher hat hier und da Abstriche machen müssen - Die erfolgreichen Schutzwürfe gegen seine Schwerter werden nicht mehr Wiederholt, er hat keinen Wiederholungswurf mehr für die Seitenbestimmung flankender Einheiten, außerdem hat er wie alle Tyras keinen Zugriff mehr auf die Biomantie. Seine Psistufe 3 hatte ihm mal recht sicher den Eisenarm verschaffen können, damit ist es nun aus. 5 Punkte teurer ist er auch noch geworden. Insgesamt kein großer Gewinner des neuen Codex, aber auch kein großer Verlierer, gut ist er immer noch.

Tyrantenwachen

Sind günstiger geworden, zahlen allerdings für ihre Waffen sehr viel mehr als früher, wenn sie Peitschen oder Schwerter wollen - obwohl diese im neuen Codex schwächer geworden sind. Außerdem haben die Tyrantenwachen eine Attacke eingebüßt. Damit sind sie nicht unbedingt glücklich mit ihrem neuen Eintrag, und man kann getrost weiter Flügeltyranten ohne Bodyguards spielen.

Einauge

Einauge findet sich plötzlich im HQ wieder - Das macht flufftechnisch Sinn und in Fungames kann man verrückte wilde Schwärme ohne Synapse spielen. Leider sind die HQ-Slots eigentlich immer belegt, so dass man ihn nicht wirklich mitnehmen wird, wenn es hart auf hart kommt. Er ist deutlich günstiger als im letzten Codex und regeneriert besser.

Tervigon

Mehr oder weniger unverändert. Er verteilt seine Biomorphe nicht mehr an die Termaganten weiter, und das Fehlen von Biomantie und die Auflage, eine große 30er-Rotte Termaganten für den Standard-Tervigon spielen zu müssen, sorgt dafür, dass man Tervigone nicht mehr so inflationär sehen wird, denke ich. Der Tervigon ist immer noch gut, aber in Zukunft wird man auch mit einem einzelnen zugunsten von anderen Einheiten auskommen.

Alphakrieger

Leider ist der coole Alphakrieger deutlich teurer geworden. Bis ich einen guten Alphakrieger zusammengestellt habe, kann ich auch fast schon wieder den Tyranten kaufen. Durch einen Anstieg um 45 (!!!) Punkte meiner Meinung nach ein großer Verlierer des neuen Codices.

Todeshetzer

Auch Todeshetzer ist in die HQ-Sektion gewandert. Er verliert die Regel, gegnerische Einheiten im Gelände um sich herum zu verlangsamen, dafür wird er jetzt ausschließlich mit Schnellschüssen beschossen und ist über Tarnung recht gut geschützt. Seine größten Probleme sind der HQ-Slot und dass er nicht Schleier bekommen hat, wäre finde ich für den Ober-Liktor durchaus drin gewesen. Etwas günstiger geworden ist er.

STANDARD

Tyranidenkrieger

Was hatten wir gehofft. Leider hat sich bei den Kriegern bis auf die flexiblere Ausrüstung nicht viel geändert - Sie werden also immer noch zerboltert und sterben sofort an Raketen und co. Sehr traurig, die stylischste Standard-Einheit der Tyraniden wird auch weiterhin zuhause bleiben.

Symbionten

Sind unverändert und immer noch gut. Der Symbiarch verliert leider sein Hypnotisches Starren.

Termaganten

Die Termaganten sind günstiger als im Vorgängercodex und immer noch solide Spam-Infanterie. Neuralfressertermaganten sind insgesamt 2 Punkte günstiger pro Modell als zuvor und so noch attraktiver.

Hormaganten

Sind ebenfalls billiger, aber die Toxinkammern werden einen Punkt teurer, daher praktisch unverändert.

Absorberschwärme

Sind teurer geworden - Muss man nun erst recht nicht mehr mitnehmen.

ELITE

Schwarmwachen

5 Punkte teurer, aber immer noch gut. Für weitere fünf Punkte kann man die Schockkanone mit Impuls nutzen, aber die Harpunenkanone ist mit S8 und Deckung Ignorieren nach wie vor die bessere Wahl, finde ich.

Liktoren

Sind getarnt und Teleportpeilsender wie früher. Können aus der Reserve nicht angreifen, wie früher. Braucht man immer noch nicht, auch nicht als Morgon-Peilsender, weil sie dafür einen Zug überleben müssten.

Zoantrophen

Toll! Werden 10 Punkt billiger, haben immer noch den sicheren Warpblitz. Sie feuern ihn jetzt als Bruderschaft aus Psionikern ab, statt drei einzelne Psitests und anschließend drei gegnerische Resitenztests zu fordern. Kann natürlich deutlich nach hinten losgehen, ist aber in Ordnung.

Toxotrophen

Mindestens einen Toxotrophen hat man jetzt dabei, denn der gute Tentakelmann verteilt jetzt Schleier! Sauber. Oder, äh, dreckig.

Haruspex

Eine uninteressante Zungenattacke, ein paar Bonusattacken im Nahkampf. Teuer und uninteressant, weil in seinem Slot Schwarmwachen, Zoantrophen und der Toxotroph mitgenommen werden.

Pyrovoren

Ein paar Profilverbesserungen, die unnötig waren - Das was wichtig war, wurde nicht verändert, so bleibt die Pyrovore eine absolute Codexleiche.

STURM

Flügelkrieger

Geflügelte Krieger sind nach wie vor der totale Witz, weil sie nur 5+ Rüstung haben und total zerboltert werden. Da hilft es ihnen auch nicht, dass sie 5 Punkte billiger sind, ich würde sie trotzdem nicht spielen.

Venatoren

Als Bestien sind die Jungs nach wie vor nicht übel. Ihr Eintrag ist unverändert, jedoch um den Roten Schrecken ergänzt. Der hat ein etwas besseres Profil bekommen und kann wie schon früher Gegnerische Modelle verschlingen, wenn all seine vier Attacken treffen. Nett, aber sicher keine Pflichtauswahl.

Himmelsfresser-Schwarm

Geflügelte Absorber - Meh.

Gargoyle

Unverändert, allerdings mit teureren Biomorphen.

Harpyie

Die Harpyie ist deutlich günstiger geworden und bekommt den dringend benötigten fünften Lebenspunkt. Ihr kreischen senkt die gegnerische Initiative um 5, außerdem wirft sie die neuen, verbesserten Sporenminen - Nett! Im letzten Codex fand ich sie lahm, jetzt gefällt sie mir deutlich besser.

Schwarmdrude

Die Geiferkanone hätte ruhig ein Torrentflamer sein dürfen, die Tentakliden sind nett, am stärksten ist aber die S8-Beuteschlagattacke. Damit (eventuell in Kombination mit anschließendem Tentakliden-Beschuss) reisst sie jeden Flieger recht zuverlässig vom Himmel und ist außerdem der Untergang für viele Bodenziele, die sie überfliegt. Die Drude ist ein solides neues Monster im Arsenal der Tyraniden, und wird sicher noch ihren Weg in meine Armee finden.

Sporenminenhaufen

Eine Einheit aus sechs Sporenminen kann für 30 Punkte ordentlich Schaden anrichten, wenn sie komplett ankommt - Stärke 9! Wenn man also die Punkte und den Sturmslot übrig hat, bitte schön - Sind ja auch keinen Killpoint wert, deshalb geht das ^^

UNTERSTÜTZUNG

Carnifexe

Die Carnifexe sind deutlich günstiger geworden und machen jetzt mehr Aufpralltreffer. Kann man durchaus wieder mitnehmen, wenn man will.

Biovoren

5 Punkte günstiger, schießen die neuen Sporenminen - Immer her damit!

Trygon/Alphatrygon

Der Trygon und Alphatrygon büßt jeweils eine Attacke ein. Ist allerdings auch 10 Punkte billiger. Gräbt immer noch den Tunnel für die Reserven.

Morgon

Der Morgon ist jetzt recht spannend - Er legt die Stärke 6 DS 2 Schablone beim schocken. Wenn danach noch was steht, legt er sie NOCHMAL - Sollte aber dann immer noch was stehen bleiben, muss er auf der Missgeschicktabelle würfeln. Ein sehr zweischneidiges Schwert, aber durchaus spannend. Zusätzlich ist er 30 Punkte günstiger geworden.

Exocrine

Die Plasma-Wumme der Exocrine ist super, trotz kurzer Reichweite - Geschützt durch einen Toxotrophen und Katalyst ist die Exocrine ein sauberes neues Monster. Ich werde wohl meinen zweiten Tervigon zur Exocrine umbauen.

Tyrannofex

Mein liebster Tyranid wird fast 80 Punkte billiger - Macht aber auch Abstriche. Er kann keine drei Waffen mehr auf einmal abfeuern, was die Thoraxschwärme überflüssig macht, und kann seine Stachelsalve nicht mehr durch den Stachelhagel ersetzen. Das ist sehr Schade für den Zystenfex, der jetzt nicht mehr ganz so viel Infanterie auslöscht, aber er ist ja auch günstiger. Kapselkanone kann man für 205 Punkte Gesamtkosten jetzt auch eher wieder machen. Der Tyrannofex ist vielleicht auch ein Regenarionskandidat.

FLUFF UND ARTWORK

Auch hierzu will ich noch ein paar kurze Worte verlieren - Die Fluffsektion enthält nämlich viele neue Informationen zu diversen Schwarmflotten und ich glaube, ich habe selten in einem aktuellen Codex so viele neue Artworks neben den colorierten älteren Bildern gesehen. Sehr schön aufgemachtes Buch!

FAZIT

Ich finde den Codex an den meisten Stellen sehr gelungen. Der Verlust der Landungssporen ist zwar sehr schade, aber dafür gibt es andere tolle Sachen und die meisten Änderungen machen Sinn. Es ist traurig, das Tyranidenkrieger und Pyrovoren immer noch Quatsch sind, dafür macht es jetzt wieder Sinn, Sporenminenmodelle zu besitzen. Die neuen Einheiten, bis auf Haruspex, sind cool und fügen sich gut ein, die Psikräfte sind in Ordnung, die Kriegsherrentabelle ist spannend und die angepassten Punktkosten machen die Tyraniden insgesamt wieder spannender. Es gibt einige Ärgernisse in dem Codex, aber ich schließe das ganze mal mit einem Filmzitat ab, das zum neuen Codex: Tyraniden und dem vielen Gejammer über selbigen meiner Meinung nach sehr gut passt.

Bild

Zitat:
"John, eine derartige Steuerung, wie Sie sie anstreben ist nicht... ist nicht möglich. Wenn uns die Evolutionsgeschichte eines gelehrt hat, dann doch das, dass das Leben sich nicht einsperren lässt. Das Leben bahnt sich seinen Weg, es erobert neue Territorien, es überwindet sämtliche Barrieren, ob schmerzlich oder gefährlich, aber... aber so ist es."

_________________
"I'd faced the servants of the Great Enemy more often than I cared to contemplate, and in my experience it was never wise to underestimate them. Particularly a ten thousand year old madman, who'd been marinating himself in the raw stuff of Chaos for most of that time."
- Ciaphas Cain


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2014, 20:42 
Offline
Moderator
Moderator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Fr 16. Okt 2009, 17:59
Beiträge: 1814
Spielsysteme: Warmachine/Hordes
-------------------
Cryx
Legion of Everblight

Warhammer 40.000
------------------
Chaos Space Marines
Black Templars

Warhammer Fantasy
-------------------
Zwerge
Hat der Schwarmhydrant jetzt wirklich BF4? Also soviel wie ein Eldar Ranger mit Sniper Rifle?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2014, 21:25 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: Mi 13. Jan 2010, 12:11
Beiträge: 4073
Wohnort: Marburg
Spielsysteme: 40k:
Chaos Dämonen (2500 Pts)
Angels Vermillion (3000 Pts)
Tyraniden (3000 Pts)
Eldar (1850 Pts)
Freebooters Fate:
Imperiale Armada (750 pts)
Ja. Wieso auch nicht? Er ist eine der am weitesten entwickelten Tyranidenrkreaturen und hat somit ungeheuer gut entwickelte Sinne.

_________________
"I'd faced the servants of the Great Enemy more often than I cared to contemplate, and in my experience it was never wise to underestimate them. Particularly a ten thousand year old madman, who'd been marinating himself in the raw stuff of Chaos for most of that time."
- Ciaphas Cain


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2014, 22:59 
Offline
Moderator
Moderator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Fr 16. Okt 2009, 17:59
Beiträge: 1814
Spielsysteme: Warmachine/Hordes
-------------------
Cryx
Legion of Everblight

Warhammer 40.000
------------------
Chaos Space Marines
Black Templars

Warhammer Fantasy
-------------------
Zwerge
Keine Differenzierung mehr.

Highlevel-Zieloptik bringt also keinen Vorteil gegenüber einem Alienauge, schon klar...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2014, 23:40 
Offline
Legende
Legende
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Mo 13. Okt 2008, 10:07
Beiträge: 1765
Naja, der absolute Anführer eines Schwarms darf schon die Ballistische Fertigkeit eines Eldar haben.
Hat er ja auch absolut exklusiv, das ist schon ok. Und war imo auch überfällig.

Der Codex ist gut :slap:

Und nicht overpowered :o.k.:

Kommt bei mir gleich nach dem Dämonencodex.
(Eldar sind auch toll und vielseitig, aber Serpents und Phatomkonstruktfocus nervt).

P.S.: Und noch was zum Thema: Druden mögen keine Flak :cyclopsani:

_________________
"Do the Swamp!
Everybody stand up. Clap, slap, jump to he bumptybump!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2014, 00:23 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: Mi 13. Jan 2010, 12:11
Beiträge: 4073
Wohnort: Marburg
Spielsysteme: 40k:
Chaos Dämonen (2500 Pts)
Angels Vermillion (3000 Pts)
Tyraniden (3000 Pts)
Eldar (1850 Pts)
Freebooters Fate:
Imperiale Armada (750 pts)
Carnak hat geschrieben:
Highlevel-Zieloptik bringt also keinen Vorteil gegenüber einem Alienauge, schon klar...


Um ein Beispiel aus der Natur zu nennen: Ein Schützenfisch ist äußerst treffsicher, trotz Lichtbrechung im Wasser. Der hätte sicher auch BF 4 :mrgreen:

Und gehen wir einfach vom Fluff aus, so wissen wir, dass die Tyraniden sich perfekt ihrer jeweiligen Rolle anpassen und biologisch auf dem Technologieniveau anderer Rassen mithalten - Wo steht denn bitte geschrieben, dass sie nicht mit diesen Mitteln genauso gut schießen könnten wie andere Völker? Ich sehe nicht, dass die BF 4 am Tyranten unrealistisch wäre.
Aber das Problem ist ja auch ein regeltechnisches, nämlich das Scharfschützengewehre nicht mehr wie früher +1BF geben und der Ranger somit auf die 2 getroffen hätte :thumbs:

_________________
"I'd faced the servants of the Great Enemy more often than I cared to contemplate, and in my experience it was never wise to underestimate them. Particularly a ten thousand year old madman, who'd been marinating himself in the raw stuff of Chaos for most of that time."
- Ciaphas Cain


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 18. Jan 2014, 16:46 
Offline
Newbie
Newbie
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Fr 25. Mai 2012, 19:19
Beiträge: 24
Wohnort: Gladenbach
Spielsysteme: wh40k tyraniden
@ dirk. Danke für die tolle zusammenfassung.

-ich denke schwarmwachen sind nicht mehr so gesetzt wie im alten codex.
5 punkte teurer für -1 bf :|

_________________
- Wenn ich in fünf Minuten nicht zurück bin... wartet einfach etwas länger...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 18. Jan 2014, 17:37 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: Mi 13. Jan 2010, 12:11
Beiträge: 4073
Wohnort: Marburg
Spielsysteme: 40k:
Chaos Dämonen (2500 Pts)
Angels Vermillion (3000 Pts)
Tyraniden (3000 Pts)
Eldar (1850 Pts)
Freebooters Fate:
Imperiale Armada (750 pts)
benny13 hat geschrieben:
@ dirk. Danke für die tolle zusammenfassung.


Gern geschehen!

Zitat:
-ich denke schwarmwachen sind nicht mehr so gesetzt wie im alten codex.
5 punkte teurer für -1 bf :|


Ich denke, man spielt die trotzdem. Auch mit BF 3 sind die noch sehr gut.

_________________
"I'd faced the servants of the Great Enemy more often than I cared to contemplate, and in my experience it was never wise to underestimate them. Particularly a ten thousand year old madman, who'd been marinating himself in the raw stuff of Chaos for most of that time."
- Ciaphas Cain


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2014, 15:12 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: Mi 13. Jan 2010, 12:11
Beiträge: 4073
Wohnort: Marburg
Spielsysteme: 40k:
Chaos Dämonen (2500 Pts)
Angels Vermillion (3000 Pts)
Tyraniden (3000 Pts)
Eldar (1850 Pts)
Freebooters Fate:
Imperiale Armada (750 pts)
So, mit den neuen Tyranidenreleases ändert sich natürlich auch, was ich gerne spielen möchte. Meine neue Listenidee sieht folgendermaßen aus. Sofern nicht in der nächsten Woche nochmal was neues rauskommt, was ich dann auch noch verbauen will, werde ich das so einmal ausprobieren. Die beiden Tyranten sind ja denke ich relativ klar. Toxotrophe und der einzelne Zoantroph gondeln hinter den Carnifexen her. Der Zoantroph sichert da halt die Synapse, generiert zwei zuzätzliche Psiwürfel und im Idealfall bringt er noch einen Katalyst mit. Toxo ist ja klar, der deckt die halt. Der Haruspex und die Neuralfresserganten dürfen im Tyrannocyte vom Himmel fallen. Hier kommt dann auch noch der Toxicrene ins Spiel. Der Haruspex isst nämlich gerne Autos. Mit dem sehr autonomen (furchtlos plus eigener Schleier) Toxicrene decke ich eine weitere Seite des Spielfelds ab, so dass selbst schnelle Antigravpanzer, die vor dem Haruspex abhauen müssen, entweder dem Toxicrene oder den Carnifexen in die Arme fliegen. Die schockenden Absorber sammeln wie immer unterdessen Missionsziele, die 20 Ganten ohne Bohrkäferschleudern laufen rum, binden doofe Sachen weg, punkten, was Ganten halt so können. Die Harpyie fliegt unterdessen fröhlich durch die Gegend und gibt dem Gegner ein weiteres Monster, um das er sich kümmern muss. Währenddessen parkt die Sporocyst irgendwo bequem auf dem Spielfeld und spuckt Sporenminen, und die Tyrannocytes wabern über das Feld, nachdem sie ihre Fracht abgeladen haben, sind Monster und fressen irgendwas mit ihren coolen Tentakeln. Sieht insgesamt ganz gut aus, denke ich, und ist glaube ich das erste Mal, dass ich keinen Tervigon in ner Liste habe :D

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 230 Punkte

Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 230 Punkte


*************** 3 Elite ***************

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

Haruspex
- - - > 160 Punkte

1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte


*************** 4 Standard ***************

20 Termaganten
- 5 x Bohrkäferschleudern
- 15 x Neuralfresser
- - - > 140 Punkte

3 Absorberschwärme
- Schocken
- - - > 45 Punkte

3 Absorberschwärme
- Schocken
- - - > 45 Punkte

20 Termaganten
- 20 x Bohrkäferschleudern
- - - > 80 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Harpyie
- Synchronisierte Schwere Biozidkanone
- - - > 140 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

+ Carnifex
- 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
+ Carnifex
- 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 300 Punkte

- Toxicrene
- - - > 160 Punkte

- Sporocyst
- - - > 75 Punkte

- Tyrannocyte
- - - > 75 Punkte

- Tyrannocyte
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1850

_________________
"I'd faced the servants of the Great Enemy more often than I cared to contemplate, and in my experience it was never wise to underestimate them. Particularly a ten thousand year old madman, who'd been marinating himself in the raw stuff of Chaos for most of that time."
- Ciaphas Cain


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2014, 19:33 
Offline
Moderator
Moderator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Fr 16. Okt 2009, 17:59
Beiträge: 1814
Spielsysteme: Warmachine/Hordes
-------------------
Cryx
Legion of Everblight

Warhammer 40.000
------------------
Chaos Space Marines
Black Templars

Warhammer Fantasy
-------------------
Zwerge
Und damit räumste die Turniere ab?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2014, 11:35 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: Mi 13. Jan 2010, 12:11
Beiträge: 4073
Wohnort: Marburg
Spielsysteme: 40k:
Chaos Dämonen (2500 Pts)
Angels Vermillion (3000 Pts)
Tyraniden (3000 Pts)
Eldar (1850 Pts)
Freebooters Fate:
Imperiale Armada (750 pts)
Damit habe ich zu allererst Spaß am spielen. Grundlegend bin ich tatsächlich der Meinung dass der neue Release die Tyraniden aus dem Mittelfeld weit nach oben katapultiert. Nicht unbedingt mit meiner Liste, aber die Optionen, die sich jetzt ergeben, sind halt super vielfältig. Man kann so viele tolle Sachen machen jetzt.

_________________
"I'd faced the servants of the Great Enemy more often than I cared to contemplate, and in my experience it was never wise to underestimate them. Particularly a ten thousand year old madman, who'd been marinating himself in the raw stuff of Chaos for most of that time."
- Ciaphas Cain


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2014, 20:23 
Offline
Moderator
Moderator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Fr 16. Okt 2009, 17:59
Beiträge: 1814
Spielsysteme: Warmachine/Hordes
-------------------
Cryx
Legion of Everblight

Warhammer 40.000
------------------
Chaos Space Marines
Black Templars

Warhammer Fantasy
-------------------
Zwerge
Dann will ich beim nächsten Spieletreff dagegen zocken! Mit meinen Chaoten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2014, 21:35 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: Mi 13. Jan 2010, 12:11
Beiträge: 4073
Wohnort: Marburg
Spielsysteme: 40k:
Chaos Dämonen (2500 Pts)
Angels Vermillion (3000 Pts)
Tyraniden (3000 Pts)
Eldar (1850 Pts)
Freebooters Fate:
Imperiale Armada (750 pts)
Können wir gerne machen! Wir können sowieso mal anfangen, für Frühling oder so irgendwas zu planen, finde ich!

_________________
"I'd faced the servants of the Great Enemy more often than I cared to contemplate, and in my experience it was never wise to underestimate them. Particularly a ten thousand year old madman, who'd been marinating himself in the raw stuff of Chaos for most of that time."
- Ciaphas Cain


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2014, 09:16 
Offline
Legende
Legende
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Mo 13. Okt 2008, 10:07
Beiträge: 1765
Die HQ Sektion ist ein bisschen öde, aber ansonsten sicher ne spaßige Liste.

Den Termas würde ich schon 20 Neuralfresser geben, schließlich ist hier der Erstschlag das Entscheidende. Und dabei 10 Schüsse mehr haben oder nicht haben...

_________________
"Do the Swamp!
Everybody stand up. Clap, slap, jump to he bumptybump!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2014, 09:46 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: Mi 13. Jan 2010, 12:11
Beiträge: 4073
Wohnort: Marburg
Spielsysteme: 40k:
Chaos Dämonen (2500 Pts)
Angels Vermillion (3000 Pts)
Tyraniden (3000 Pts)
Eldar (1850 Pts)
Freebooters Fate:
Imperiale Armada (750 pts)
Naja, die HQ-Sektion "muss" fast immer noch öde sein. Klar könnte man jetzt auch nen Schwarmherrscher droppen oder sowas. Aber ich will ja zumindest teilweise auch die Sachen spielen die ich habe und die sich einfach auch als gut erwiesen haben. Außerdem machen mir die Flüranten halt einfach Spaß. Was ansonsten auch noch spannend wäre ist ein Tervigon mit Sauglarven und Miasmakanone aus der Kapsel. Aber ich mag keinen meiner Tervigone umbauen :-P
Die fünf Neuralfresser mehr müsste ich nur erstmal unterkriegen ... Dafür wäre meine einzige Möglichkeit, die anderen Termaganten zu reduzieren. Dann werden die mir aber glaube ich zu wenige für die Flexibilität, die ich ihnen einräumen wollte. Ich hab halt noch nie ohne Tervigon gespielt, also bin ich da ein bisschen vorsichtig :-P Aber mal schauen, das ist ja im Notfall noch Finetuning, was geändert werden kann. Danke für den Tip!

_________________
"I'd faced the servants of the Great Enemy more often than I cared to contemplate, and in my experience it was never wise to underestimate them. Particularly a ten thousand year old madman, who'd been marinating himself in the raw stuff of Chaos for most of that time."
- Ciaphas Cain


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2014, 22:37 
Offline
Legende
Legende
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Mo 13. Okt 2008, 10:07
Beiträge: 1765
Ich habe heute mal mit ner bunten Liste allerlei Goodies des neuen Detachment Supplements der Tyras getestet.

Meine Liste sah wie folgt aus und enthielt auch noch die neue Neurotrophe, eine Landungspore, 1* Fliegerass für die Drude und die Skytyrant Formation:

*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 1 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- 1 x Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Adrenalindrüsen
- Schockmaden
- - - > 260 Punkte


*************** 2 Elite ***************

3 Zoantrophen
- - - > 150 Punkte

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte


*************** 3 Standard ***************

10 Symbionten
+ Symbiarch
- Sensenklauen
- - - > 204 Punkte

10 Termaganten
- 10 x Bohrkäferschleudern
- - - > 40 Punkte

3 Tyranidenkrieger
- 2 x Säurespucker
- 3 x Paar Sensenklauen
- 1 x Stachelwürger
- - - > 110 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

Schwarmdrude
- Stachelhagel
- - - > 170 Punkte

10 Gargoylen
- Adrenalindrüsen
- - - > 80 Punkte

10 Gargoylen
- Adrenalindrüsen
- - - > 80 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Tyrannofex
- Säurezyste
+ - Schockmaden
- - - > 185 Punkte

1 Biovore
- - - > 40 Punkte


Gesamtpunkte Tyraniden : 1364

Mit den Punkten für die Spore, Fliegerass und co macht das dann 1499 Punkte.

Es ging gegen Iron Hands in einer Clan Raukkan Mission (Altar of War), in welcher die SM bis zu 6 Siegpunkte für den Kill meines Warolds erhalten dürfen. Außerdem bekommen sie Hass und Rasenden Agriff. Ebenso wie einen Dicken Malus wenn sie meinen Lord nicht killen. Ansonsten gings um Kill Points.

Mein Gegner hatte 3 Ironclads in Kapseln, 2* 10 SM in Kapseln mit Spezialwaffen, 1 Techmarine, 2 UCMs mit Waffenreliquien Sturmschild und sowas.

Als Fliegerass erwürfelte ich +1LP für die Drude, mein Warolrdtrait gab den Gargoyles und dem Tyranten Erzfeind.

Mein Gegner schockt komplett und ich stehe erstmal alleine da. Nach der Landung killt er den Großteil meiner Gargoyles mit 2 Ironclads und einem Marinetrupp mit Techmarine und Warlod.
Ich ballere dann mit allen Schablonen auf den Warlordtrupp (Drude, Tyrannofex, HQ-Trupp, Krieger, Biovore), aber es sterben dank schlechter Abweichungen nur 3-4 Marines.
Dafür sprengen die Zoantrophen einen Ironclad. First Blood.

Dann gehe ich mit dem Rest der Gargs und dem Tyranten mit dem Warlord des Gegners und einem Marinetrupp samt Techmarine in den Nahkampf (Risikoreich: potenteill viele Siegpunkte für meinen Gegner und Sturmschild+Faust+Claan Raukkan Feel no Pain auf der Gegenseite).
Mein Tyrant haut den Gegner im Duell auf 2 Lp runter, verliert selber aber auch 2 LP.

Dann kommt der Rest meines Gegners vom Himmel, killt Symbionten und hier und da was.
Dann geht ein Ironclad mit in den Bossfight. Die Gargoyles blenden ein wenig rum, mein Schwarmtyrant rutscht auf einen LP - killt aber den gegnerischen Warlord. Big Point.

Der Ironclad tötet dann jedoch meinen Tyranten was ihm "nur" 2 Extrapunkte bescheert.
Der Symbiarch der Symbionten killt im Verbund mit dem geschockten Tyrannofex aber den anderen Marinetrupp und insbesondere den Captain mit Special Raukaan Equipment im Duell.
Vorher lutschten die Zoantrophen noch ein paar Marines aus und ballern sonst nur Hullpoints von sich regenerierenden Iron Clads runter.

Der Tyrannofex wird dann noch von einem Bot erschlagen und die Drude fast auch, weil ich am Ende ein bisschen leichtsinnig werde. Und meine Monster zu den Cybots schicke.

Am Ende ists aber ein verdientes 10:7 für die Schwarmflotte Leviathan.

Die Neuheiten:

1. Kapsel: Sehr haltbar, ballert ok. Stellt als bewegliche, fette Kuh Wege zu. Enormes Potential für alle Tyralisten.

2. T-Fex aus ner Kapsel: Gut. Im Gesamtpaket mit Monströse Kreatur, RW2+ und Schwall+Flamer-Action ein echtes Ärgernis für den Gegner.

3. Fliegerass: In 2 von 3 Fällen zu teuer, ich finds aber stylisch - weil so variabel zuteilbar.

4. Neurotrophe: Nettes Upgrade, lohnt sich finde ich trotz 25 Punkten Extra. Mit 3W6 gelingt die Psikraft recht gut und die zusätzlichen Psiwürfel kann ich immer gut gebrauchen. Schließlich sind für den Warpblitz alleine schon 4+ Würfel eingeplant.

5. Skytyrant: Joah, nett. Potentiell auch sehr stark - gerade mit größeren Gargschwärmen. Nur gehe ich ungern ohne wiederholbare Chargewürfe für meine Monster aus dem Haus und das wird mit 20+ Gargoyles richtig teuer. Außerdem verliert er den Jagdflug und kann sich nicht mehr von der Einheit lösen.
Spürbare Nachteile die dem Balancing eigentlich nur gut tun.
Zumal man so mal nen haltbareren Tyranten (auch als Psiunterstützung) hat, was ich mir schon lange wünsche (und weswegen ich mir gerade Wachen bastle).
Außerdem waren Gargoyles schon immer ne stylische Begleiterscheiung eines geflügelten Tyranten, welche zuletzt aber nur durch initiierte Nahkämpfe und im Weg stehen Schutz bieten konnte.

Schwarmflotte Leviathan gefällt mir.

Bild

_________________
"Do the Swamp!
Everybody stand up. Clap, slap, jump to he bumptybump!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: So 30. Nov 2014, 11:33 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: Mi 13. Jan 2010, 12:11
Beiträge: 4073
Wohnort: Marburg
Spielsysteme: 40k:
Chaos Dämonen (2500 Pts)
Angels Vermillion (3000 Pts)
Tyraniden (3000 Pts)
Eldar (1850 Pts)
Freebooters Fate:
Imperiale Armada (750 pts)
Danke für den Bericht! Den Tyranten in der Gargoyle-Einheit finde ich auch total cool.

_________________
"I'd faced the servants of the Great Enemy more often than I cared to contemplate, and in my experience it was never wise to underestimate them. Particularly a ten thousand year old madman, who'd been marinating himself in the raw stuff of Chaos for most of that time."
- Ciaphas Cain


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: So 30. Nov 2014, 15:54 
Offline
Moderator
Moderator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Fr 16. Okt 2009, 17:59
Beiträge: 1814
Spielsysteme: Warmachine/Hordes
-------------------
Cryx
Legion of Everblight

Warhammer 40.000
------------------
Chaos Space Marines
Black Templars

Warhammer Fantasy
-------------------
Zwerge
Wiederholbare Chargewürfe? Das ist ja Powergaming!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Spielbericht "Hagakult vs. Orks" 1500 pkt
Forum: Spielberichte
Autor: Ghos
Antworten: 0
[40k] Spielbericht Dark Eldar vs. Imperiale Armee am 17.08.
Forum: Spielberichte
Autor: Ghos
Antworten: 0
[40k] Spielbericht vom Samstag den 19-07-2008
Forum: Spielberichte
Autor: Ghos
Antworten: 8
Ausrüstungskarten Feedback
Forum: Freebooters Fate
Autor: Mäxiko
Antworten: 4

Tags

Erde, Essen, Liebe, Mode, NES, Reifen, Spiele, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Spiele, USA, Mode

Impressum | Datenschutz